2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht

DJK Traunstein gewinnt das Lokalderby gegen Chieming

DJK Traunstein - Die Fußballdamen der DJK Traunstein sind weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga Gruppe I. In einer kampfbetonten Partie besiegten sie in Chieming die TSV-Damen mi...

DJK Traunstein - Die Fußballdamen der DJK Traunstein sind weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga Gruppe I. In einer kampfbetonten Partie besiegten sie in Chieming die TSV-Damen mit 2:1 Toren und die Gäste hatten sich den Sieg durch großen Einsatz redlich verdient.

Die Traunsteinerinnen bestimmten eindeutig die ersten 45 Minuten, waren druckvoll und erspielten sich klare Chancen. Beide Tore der Siegerelf wurden im ersten Spielabschnitt erzielt.

Chiemings Angreiferinnen agierten in den ersten 45 Minuten harmlos, lediglich die Freistöße von Magdalena Georg sorgten für Gefahr im Strafraum der Gäste und die Abwehr um Torhüterin Christina Lederer konnten immer wieder klären.

Chieming wurde erst nach der Einwechslung der lange verletzten Monika Datz (46.) in der Offensive stärker. Sie konnte das Spiel aufgrund ihres Trainingsrückstandes nicht spielentscheidend beeinflussen, zudem die Gästekickerinnen ihr wenig Spielraum ließen.

Die beste Phase hatte Chieming in den letzten zehn Minuten der Partie, da ergaben sich nach dem Anschlusstreffer noch gute Möglichkeiten zur Punkteteilung. Doch mit Geschick und Glück retteten sich die Gäste über diese kritischen Minuten.

Die Schneider-Elf erspielte sich bereits in den Anfangsminuten gute Chancen. Julia Mikosch (3. Minute) und Miriam Schultes (6.) scheiterten an der Chieminger Torhüterin. Bettina Datz und Sophia Thiemann (10.) verfehlte knapp das Tor.

Einen Freistoß von Georg (13.) aus etwa 25 Meter Torentfernung parierte Gästetorfrau Lederer und Chieminger Keeperin Datz klärte in höchster Not gegen die anstürmende Maria Mikosch (17.).

Das Führungstor der Gäste fiel in der 22. Minute. Julia Mikosch drang in den Chieminger Strafraum ein, wurde nicht attackiert, passte zur freistehenden Elisabeth Holzner, die aus kurzer Entfernung einnetzte. Drei Minuten später hieß es bereits 2.0 durch Schultes, die aus etwa 30 Meter abzog und das Leder schlug flach im langen Eck ein.

Die Damen der DJK stürmten weiter, Schultes (30.) traf das Außennetz und Thiemann (36./39.)scheiterte erneut an der Chieminger Torfrau und der Offensivdrang der Gäste hielt weiter an. Torhüterin Datz parierte Schüsse von Holzner (50.) und von Thiemann (55.).

Chieming kam nun besser ins Spiel und nach Zuspiel von Sabrina Neuhauser auf Monika Datz (60.) verfehlte diese wenige Meter vor dem Tor stehend nur um Zentimeter das Leder.

Zwei Freistöße von Georg (66./71.) senkten sich gefährlich vor das Gehäuse der Gäste, Torhüterin Lederer konnte beide Male klären.

Monika Datz versuchte immer wieder Druck in das Angriffsspiel ihrer Mannschaft zu bringen, die Defensive der Gäste gab sich zunächst keine Blöße.

In der 81. Minute fiel dann der Chieminger Anschlusstreffer durch Laura Baumann nach Zuspiel von Monika Datz.

Die Heimelf drängte nun vehement auf den Ausgleich, Datz (84.) und Sabrina Waltrich (87.) hatten die Gelegenheit dazu, doch mit Cleverness und Glück überstand die Gästeelf die Drangperiode der Chiemingerinnen.

Aufrufe: 02.10.2013, 10:11 Uhr
Otto HummAutor