2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

DJK: Historischer Titel nach 94 Jahren

Kreisliga B3: Die DJK Wasseralfingen krönt sich erstmals zum Meister und spielt nächstes Jahr mit neuer Mannschaft und neuem Namen in der A-Klasse

Verlinkte Inhalte

Es war nervenaufreibend, spannend bis zum vorletzten Spieltag und schlussendlich sogar historisch. Die DJK Wasseralfingen hat sich erstmals in ihrer 94-jährigen Vereinshistorie die Meisterschaft in der Kreisliga B3 gesichert - und das nicht unverdient.

"Es ist vollbracht" ist auf der Facebook-Seite der DJK Wasseralfingen zu lesen. Und weiter: "Zum ersten Mal in 94 Jahren Vereinsgeschichte krönen sich die aktiven Fußballer der DJK-SG Wasseralfingen zum Meister der Kreisliga B2." Zwei Sätze, die alles sagen, was es dazu zu sagen gibt.

Es war eine grandiose Saison, die die DJK hinlegte. Besonders in der zweiten Jahreshälfte schienen die Grün-Schwarzen kaum aufzuhalten zu sein. Das mussten auch die beiden hartnäckigen Konkurrenten, der SSV Aalen und der SV Pfahlheim, spätestens am vorletzten Spieltag hinnehmen - dem Tag an dem sich die DJK Wasseralfingen zum Meister krönte.

Doch bis dahin war es ein steiniger Weg, den die DJK allerdings mit Bravour meisterte: 24 Siege, zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen standen nach 28 absolvierten Spielen auf dem Konto der Wasseralfinger. Zudem 114 erzielte Treffer, bei 30 Gegentoren. Das Besondere: Wenn die DJK einmal in Führung lag, gab sie kein Spiel verloren, sondern legte immer noch eine Schippe drauf. 22 Mal erzielte die DJK drei oder mehr Tore und deklassierte somit schon mal den einen oder anderen Gegner.

Nun, nach 94 Jahren, ist die DJK Wasseralfingen also Meister - ausgerechnet im vorerst letzten Jahr des Vereins. Denn ab der kommenden Saison geht die DJK mit dem SV Wasseralfingen und der Viktoria Wasseralfingen eine Spielgemeinschaft unter dem Namen Union Wasseralfingen ein. Unvergesslich bleibt die Meisterschaft in der B3 für die DJK-Kicker aber trotzdem. Schließlich haben alle Akteure Geschichte geschrieben...

Aufrufe: 09.6.2015, 20:00 Uhr
Jan Sigel | Schwäbische Post / Gmünder TagespostAutor