2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Christoph Bergmann
Foto: Christoph Bergmann

Dittmar: "Die Jungs sind charakterlich einfach top"

FuPa-Teamcheck zur Rückrunde 17/18: TSV Wabern II (Kreisoberliga Schwalm-Eder) +++ Spieler Dittmar äußert sich zur sportlichen Situation +++ Lob für Jugendspieler

Der TSV Wabern II spielt schon seit einiger Zeit in der Kreisoberliga und im Moment deutet vieles darauf hin, dass dies auch nächste Saison der Fall sein wird. Spieler Dominik Dittmar blickt daher in eine rosige Zukunft, was auch auf die Jugendleute zurückzuführen ist. Ebenfalls bezieht der Offensivspieler Stellung zur Entwicklung im Amateurfußball.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Dominik Dittmar: Mit der Hinrude kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein. Allerdings spiegelt der neunte Platz sicher nicht das Potenzial wider, welches in der Mannschaft steckt. Wir hatten überragende Spiele mit den Siegen über Tabellenführer Gudensberg oder auch den ambitionierten Edermündern, aber auch schwache Spiele wie die gegen Immichenhain/Otttrau oder auch in Schrecksbach. Es lässt sich beobachten, dass der Mannschaft die Rolle des Underdogs im Spiel mehr liegt, als wenn wir gegen ein vermeintlich "schwächeres" Team antreten müssen. Als zweite Mannschaft hat man es aber auch gewohnt schwerer, was man daran sieht, dass wir die meisten Spieler in der gesamten Liga eingesetzt haben. Daher treten wir fast jeden Spieltag mit einer veränderten Elf an, was das Einspielen erschwert.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Dominik Dittmar: In der ersten Mannschaft wird Kim Sippel neuer Trainer und folgt somit auf Dirk Langhans. Zudem hat Nico Langhans die erste Mannschaft verlassen und wird zukünftig für Kirchberg/Lohne/Hadammar auflaufen. In der zweiten Mannschaft haben wir mit Francesco Celotto von der TuS Fritzlar und Sascha Strüning von der SG Edertal zwei neue Spieler gewinnen können. Des Weiteren wird eventuell Tim Kleinmann nach eineinhalbjähriger Weltreise zurückkehren.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Dominik Dittmar: Ich möchte keinen generellen Spieler nennen. Sicher ist die Torausbeute von Christoph Bergmann phänomenal, einen Torjäger hatte in ihm vor der Saison wohl keiner gesehen. Ein großes Lob möchte ich hier auch an die Jugendspieler des TSV richten. Riesig gefreut hat mich der Aufstieg der A-Jugend vergangene Saison. Die Jungs sind charakterlich einfach top und passen super in die Philosophie des Vereins. Ich möchte da exemplarisch das Spiel gegen Edermünde nennen, als die zweite Mannschaft ohne Auswechselspieler anreisen musste und sich noch drei Jungs, direkt nachdem sie selber auswärts gespielt hatten, nach Haldorf kamen und sich auf die Bank gesetzt haben. Ohne diesen Einsatz, hätte die Zweite nicht so eine Punktausbeute. Goldener Höhepunkt war sicher das Siegtor von Max Sperling im Derby gegen Efze kurz vor Schluss.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Dominik Dittmar: Wir haben bereits am 03.01.2018 mit der Vorbereitung begonnen und dabei hat Kim Sippel gezielt Schwerpunkte über die lange Vorbereitungszeit gesetzt. DieTestspiele laufen bislang sehr gut und zum Beispiel konnten wir gegen die SG Kirchberg/Lohne/Hadammar mit 5:4 auf dem Kunstrasen in Fritzlar gewinnen.

Wie lautet die Zielsetzung für die Rückrunde?
Dominik Dittmar: Es gibt keine einheitliche Zielsetzung. Für mich geht es im Hobbyfußball in erster Linie immer darum möglichst viel Spaß zu haben, dabei spielt Erfolg natürlich auch immer eine gewichtige Rolle. Ziel muss es jedoch sein, auch nächste Saison noch in dieser Klasse zu spielen, alles andere hängt von vielen Faktoren ab.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Dominik Dittmar: Es wäre despektierlich zu sagen, dass man gegen den einen lieber gewinnen will, als gegen den anderen. Wir wollen nach jedem Spiel als Sieger vom Platz gehen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Dominik Dittmar: Ich würde mir wünschen, dass im Amateurfußball wieder mehr der Spaß im Vordergrund stehen würde und es mehr als Hobby gesehen wird. Wie in jeden Lebensbereich hat auch das viele Geld, was bereits in der Kreisliga auf so manches Spieler-/ sowie Trainerkonto fließt, vieles vergiftet. Es steigt der Erfolgsdruck, was die Lockerheit sowie den Spaß minimiert. Amateursport soll Amateursport bleiben und nicht versuchen den Profifußball zu kopieren.

Prognosen:

Meisterschaftsfavoriten: FSG Gudensberg, SC Neukirchen

Saisonziel: Klassenerhalt


FuPa.net, das Mitmachportal für Nordhessen:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 021.2.2018, 10:47 Uhr
Tobias EiterAutor