2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: FuPa Brandenburg
F: FuPa Brandenburg

Schrecksbach schafft den Klassenerhalt

KOL SCHWALM-EDER: +++ Immichenhain/Ottrau darf nach Kantersieg weiter auf die Vize-Meisterschaft hoffen +++

Verlinkte Inhalte

Alsfeld . Erste Entscheidungen brachte der vorletzte Spieltag der Fußball-Kreisoberliga-Saison für die heimischen Teams. Nach dem 3:2-Erfolg über die FSG Eder/Ems kann der VfB Schreckbach nicht mehr absteigen, der Relegation ist die Schwab-Elf dadurch auch entgangen.

Den siebten Sieg in Folge feierte unterdessen die SG Immichenhain/Ottrau.

VfB Schrecksbach – FSG Eder/Ems 3:2 (1:0): Die Schwab-Truppe fuhr einen wichtigen, den entscheidenden Sieg im Kampf um den Klassenerhalt ein. So bedeutete der Erfolg doch einen Vier-Punkte-Vorsprung auf den Melsunger FV II, der damit den Gang in die Relegation antreten muss. „Es war insgesamt eine schwache Partie, die wir unter dem Strich aber verdient gewonnen haben, auch wenn es am Ende noch mal richtig eng wurde“, berichtete Schrecksbachs Spielertrainer.

Dessen Team war von zwei eher bescheiden aufspielenden Teams noch das bessere und lag zur Pause nach einem Treffer von Wolfgang Heipel, der die 50 Jahre-Grenze schon längst überschritten hat, mit 1:0 in Führung.

Als Sebastian Schwab (53.) auf 2:0 erhöht hatte, schien der VfB auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Nachdem Johannes Bachmann (61.) auf 1:2 verkürzt hatte, stellte Matthias Hahn nur fünf Minuten später den alten Abstand wieder her. Bis in die Schlussminuten hinein geriet der Sieg dann nicht mehr in Gefahr, ehe Bachmann (90.) per Foulelfmeter sein zweiter Treffer gelang. Bange Nachspielminuten hatte der VfB dann doch noch zu überstehen, ehe der 3:2-Sieg dann letztlich feststand.

Tore: 1:0 Wolfgang Heipel (21.), 2:0 Sebastian Schwab (53.), 2:1 Bachmann (61.), 3:1 Hahn (66.,), 3:2 Bachmann (90., Foulelfmeter).

SG Immichenhain/Ottrau – FSG Chattengau/Metze 8:0 (5:0): Kantersieg für die Hastrich-Truppe, die den dritten Tabellenplatz damit untermauerte. Auf einen Ausrutscher des Rangzweiten Neukirchen hoffte die Hastrich-Elf zumindest am Sonntag allerdings vergeblich.

Der Spielertrainer höchstselbst sorgte früh in der Partie für klare Verhältnisse und traf doppelt (9., 19.) zur schnellen 2:0-Führung. Chattengau/Metze, das bereits als Absteiger feststeht, wollte sich zwar anständig aus der Liga verabschieden, wurde aber praktisch in der eigenen Spielhälfte festgenagelt. Die weiteren Treffer für die SGIO waren die logische Konsequenz der klaren Überlegenheit, Tobias Itzenhäuser, Sergej Lichonin und ein Eigentor der FSG sorgten für den überdeutlichen 5:0-Pausenstand.

Nachdem Lichonin mit einem schnellen Doppelpack (48., 58.) gar auf 7:0 erhöht hatte, nahm die Hastrich-Elf dann deutlich den Fuß vom Gas und ließ den Gästen ein wenig Luft zum Atmen. Dennoch reichte es noch für den Treffer zum 8:0, der dem eingewechselten Henrik Schwalm (75.) gelang. „Ein Lob an den Schiedsrichter und an die Gäste, die sich jederzeit sportlich fair präsentiert haben und trotz der Unterlegenheit nicht mit Härte reagiert haben. Der Sieg geht natürlich absolut in Ordnung, da wir von Anfang an absolut überlegen waren“, berichtete SGIO-Sprecher Thomas Schwalm.

Tore: 1:0, 2:0 Hastrich (9., 19.), 3:0 Tobias Itzenhäuser, 4:0, 6:0, 7:0 Lichonin (28., 48., 58.), 5:0 Genilke (43., Eigentor), 8:0 Schwalm (75.).



Aufrufe: 021.5.2018, 21:05 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor