2024-06-06T14:35:26.441Z

Spielbericht
– Foto: Andrea Circhetta
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Diessenhofer Startsieg

Frauen, 2. Liga: Diessenhofen - Uster

Die Mannschaft zeigte schon beim Aufwärmen, dass heute was zu holen war. Der Ehrgeiz und Siegeswillen war von der ersten Minute an zu spüren.

Die Vorgabe des Trainergespanns Peter und Christine, sich offensiv zu präsentieren, wurde tadellos umgesetzt. Bereits in der 5. Minute hatte Claudia Bührer die Führung auf dem Fusse, jedoch ging ihr Schuss übers Tor.

Mit einem Freistoss in der 17. Minute dann die Führung zum 1:0. Nicole Schmid. scheiterte vorerst an der Mauer, konnte aber den Abpraller mit einem hohen Ball in den Strafraum bringen, wo Lena Hächler seelenruhig zum viel umjubelten ersten Saisontor einköpfen konnte. Diessenhofen drückte offensiv weiter und kam zu weiteren Chancen durch Lena Hächler und Flurina Etzweiler.

Zur Halbzeit hätte es bereits eine lockere 4:0 Führung geben können bzw. müssen. In Halbzeit zwei hatte man das Spiel ebenfalls durchweg im Griff. Man konnte jegliche Angriffe des Gegners schon kurz nach der Mittellinie stoppen.

Die nächste Grosschance hatte wiederum Flurina Etzweiler. Die nach einem Freistoss von Marija Pavlovic allein im Strafraum agieren konnte, aber im Abschluss an der Torfrau scheiterte. Es dauerte dann bis zu 72. Minute, bis das erlösende 2:0 fiel. Ein mustergültiger Pass aus der Zentralen von Nadine Kaninke fand mit Claudia Bührer die passende Abnehmerin. Sie konnte sich von ihrer Gegenspielerin schnell ablösen und den Ball mit ihrem starken linken Fuss ins lange Eck einnetzen.

Nur drei Minuten später was es wieder Claudia Bührer, die auf der linken Seite einen schnellen Vorstoss zur Grundlinie machte und auf die im Strafraum lauernde Sarah Brühwiler ablegte. Diese konnte zwar keinen richtigen Druck in Ihren Schuss bringen, aber der Ball landete dann noch zum 3:0 im Tor. Nun wollte es Uster doch noch wissen und konnte eine Unstimmigkeit im FCD Mittelfeld nutzen und den 3:1 Anschlusstreffer erzielen. Diessenhofen liess sich davon aber nicht beeindrucken.

Im Gegenteil. Der direkt folgende Angriff liess die FCD Frauen wieder jubeln. Die frisch eingewechselte Nolwenn Gonçalves tankte sich bis in den Strafraum durch, scheiterte aber erst an der Torfrau, dann an der Latte und den Abpraller versenkte dann Claudia Bührer mit ihrem zweiten Tor zum 4:1. Dem perfekten Saisonstart stand nun nichts mehr im Wege. Der in der 4:2-Treffer durch Uster war nur noch Ergebniskosmetik ihrerseits.

Fazit zum Spiel: Ein kompakt stehendes Team, das den Gegner durchweg in Griff hatte und trotzdem offensive Akzente setzen konnte. Darauf lässt sich aufbauen.

Aufrufe: 027.9.2020, 18:09 Uhr
(cv)Autor