2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Die Viktoria aus Arnoldsweiler im FuPa-Schnellcheck

"Aus meiner Sicht vollziehen wir nicht nur einen Umbruch - sondern einen Totalumbruch"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Frank Rombey (36), Trainer des Mittelrheinligisten aus dem Kreis Düren, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er heute alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Rombey: Unsere erreichten 45 Punkte und der damit in der Abschlusstabelle verbundene 8. Tabellenplatz sind bei der Stärke der Liga hoch einzuordnen. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass leider einige unserer Leistungsträger und Führungsspieler zum Teil über mehrere Monate ausgefallen sind und wir nicht ein einziges Mal mit dem kompletten Kader ein Spiel bestreiten konnten.

Nach dem 5. Spieltag waren wir mit einem Punkt und 4 Niederlagen im Gepäck Tabellenschlusslicht. In den folgenden 25 Partien verloren wir noch ganze 5 Mal. Wir haben somit nach einem durchwachsenen Start, meiner Meinung nach, das maximal Machbare erreicht und eine für unsere Verhältnisse insgesamt außergewöhnlich gute Saison gespielt.

In der abgelaufenen Saison hat uns vor allem unsere Heimstärke mit 29 erreichten Punkten in 15 Spielen enorm geholfen unser Saisonziel Ligaverbleib zu realisieren. Mit bis heute 55 erzielten Toren bin ich sehr zufrieden. Außerdem haben wir zahlreiche Rückstände noch in Siege drehen können – auch das ist eine Qualität und spricht für die Mentalität und den Charakter der Mannschaft.

Speziell an der Anzahl der Gegentore (53) gilt es hingegen zu arbeiten. Außerdem bekamen wir zu viele Gegentore bei Standardsituationen – hier gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Rombey: Unser Torwarttrainer Marcel Neunfinger und ich bleiben auch in der nächsten Saison verantwortlich. Wir konnten 13 Spieler aus dem Kader der Vorsaison halten. Aus meiner Sicht vollziehen wir nicht nur einen Umbruch - sondern einen Totalumbruch. Mit Baumgart, Breuer, Baumann, Fleps, Geimer, Reisgies und Kemmerling sind viele wichtige, ligaerfahrene Stamm- und Vielspieler der vergangenen Jahre nicht mehr an Bord. Der Verbleib der Spieler Fukuhara und Vatovci ist noch offen. All denjenigen, die die Schuhe an den Nagel hängen bzw. die Kleeblätter verlassen, wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen!

Aufgrund der vorgenannten Abgänge wird sich das Gesicht der Mannschaft grundlegend verändern. Bei der Kaderplanung haben der neue sportliche Leiter Michael Quaglia und ich das Hauptaugenmerk darauf gelegt, junge sowie entwicklungsfähige Spieler neu dazuzugewinnen, was durchaus gelungen ist. Kurzfristiges Ziel wird es sein, die insgesamt 12 neuen Spieler schnellstmöglich zu integrieren und der Mannschaft insgesamt ebenso schnell meine Idee vom Fußballballspiel zu vermitteln.

Unsere Neuzugänge:

Dominik Behr, MSV Duisburg

Vincenz Borgelt, BV Bedburg

Sulayman Dawodu, SV Eilendorf

Nikolaos Chouliaras, FC Düren-Niederau

Stamatis Chouliaras, FC Düren-Niederau

Tevfik Furucu, Bor. Freialdenhoven

Dominik Hahn, FC Wegberg-Beeck

Keisuke Iida, Spvgg. Ingelheim

Sven Jansen, Bor. Freialdenhoven

Pascal Königs, FC Remscheid

Nathan Ndombele, SV Eilendorf

Marcus Weber, FC Wegberg-Beeck


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Rombey: Wir starten am 11.07. in die 6-wöchige Vorbereitung. Im Rahmen dieser nehmen wir an der Dürener Stadtmeisterschaft sowie am Kreis-Champions-Cup teil. Neben der Teilnahme am Kreispokal ist das Spiel gegen Roda Kerkrade auf unserer eigenen Sportwoche sicherlich ein Highlight.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Rombey: Aufgrund der Stärke der Liga, der enormen Finanzkraft vieler anderer Mittelrheinligisten sowie der großen Fluktuation in unserem Kader kann die Zielsetzung nur heißen, in der Liga zu bleiben.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Rombey: Leider können wir in der nächsten Saison keine 2. Mannschaft mehr melden. Die Gründe hierfür sind vielfältig und Ziel ist es, eine schlagkräftige Reservemannschaft für die Spielzeit 2017/2018 zu formen.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Wegberg-Beeck, Bergisch Gladbach, Herkenrath und Alfter

Abstiegskandidat(en): In der Hoffnung, dass wir nicht zu diesen Kandidaten gehören, werde ich hierzu, auch aufgrund der enorm starken Aufsteiger, frühestens in der Winterpause Angaben machen

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt, sehr viel Spaß haben und attraktiven Fußball bieten.

Aufrufe: 017.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor