2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines

Die unteren Staffeln müssen wieder gestärkt werden

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": André Spranger vom BSV Einheit Frohburg

Verlinkte Inhalte

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, geben die aktuell sinkenden Infektionszahlen Anlass zur Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Diesmal mit André Spranger, Präsident des BSV Einheit Frohburg

André, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus?

Bisher sind wir von Abmeldungen verschont geblieben, auch wenn ich hier nichts beschreien möchte. Je nachdem, wie lange wir unserem geliebten Hobby nicht nachgehen dürfen, rechne ich aber schon mit der ein oder anderen Abmeldung vor allem im Nachwuchsbereich. Ernst wird es, wenn wir die Mitgliedsbeiträge für 2021 kassieren. Hoffen wir mal auf größtmögliche Solidarität und Durchhaltevermögen bei den Kickern. Im Groben hat sich nichts geändert. Die Uhr wurde am 01.11. angehalten und wird irgendwann ab da an wieder weiterticken. Generell werden die Folgen des Sportverbots in so kurzer Zeit nicht absehbar sein.

Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?

Vereinsseitig sowie Mannschaftsintern haben wir nichts gemacht. Wer wollte, konnte dem Coach seine sportlichen Aktivitäten zukommen lassen, aber alles auf freiwilliger Basis. Das Vereinsleben ruht aktuell komplett, nur die Hintergrundarbeiten, die gemacht werden müssen, erledigen wir wie immer.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht?

Ich habe mich zu Saisonbeginn gut mit unserem Gesundheitsamt abgestimmt und wir hatten zu jedem Heimspiel genügend Zuschauer. Das Eintragen an den Anwesenheitslisten war stets ohne Diskussion. Dass jederzeit von jedermann 1,50 Meter Abstand zum Nächsten gehalten werden, ist utopisch, aber weitestgehend wurde schon versucht, das umzusetzen. Da spielt die Eigenverantwortung der Zuschauer natürlich eine sehr große Rolle, das kann man als Gastgeber nie zu 100 % kontrollieren. Insgesamt gab es keine positiv getesteten Personen unter unseren Zuschauern von August bis Ende Oktober, von daher gehe ich von einer erfolgreichen Umsetzung des Konzepts aus.

Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Aktuell noch nicht, soweit ich weiß. Wenn es wieder losgeht, werden wir den Jahresbeitrag kassieren - dann sind wir schlauer. Hoffen wir aber, dass die Meisten die 50 € wieder sinnvoll investieren und uns treu bleiben.

Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten?

Negative Informationen von Sponsoren wurden noch nicht an mich herangetragen, sofern es denn welche gibt. Sollte jemand abspringen, wäre das aber mehr als verständlich. Hier würde ich auch noch eine Weile abwarten, bevor ich endgültige Antworten geben kann. Natürlich hoffen wir alle, dass jeder möglichst unbeschadet aus der Sache herauskommt.

Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Bis auf das Gesamtgewicht hat sich bei uns nix geändert. Wir sind aber auch nicht aktiv geworden. Ich halte es sowieso nicht für sinnvoll, während der laufenden Saison zu wechseln. Von daher und weil aktuell noch völlig unklar ist, wann es weitergeht, haben wir mit niemandem weiter Kontakt aufgenommen. So oder so wird dies aber in nächster Zeit geschehen, denn im Sommer müssen wir unseren Kader zumindest verbreitern, wenn nicht gar noch punktuell verstärken. Da gibt es ein paar Jungs, deren Namen ich erstmal für mich behalte.

Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Je nach Wiederbeginn kann es für mich nur zwei Optionen geben. Als erste Möglichkeit sollte in Betracht gezogen werden, die Hinrunde zu Ende zu spielen. Wenn das nicht möglich ist, dann muss man die Saison über zwei Jahre komplett spielen. Das geht natürlich nur, wenn von der Landesebene abwärts alle mitmachen. Das Annullieren der Saison oder der gleiche Quatsch wie im Vorjahr mit nur Auf-, aber keinen Absteigern, kann keine Option sein. Die unteren Staffeln müssen wieder verstärkt werden, damit dort die Wege nicht zu weit werden und die Leute die Lust am Hobbykick verlieren – und das funktioniert eben nur mit Absteigern.

Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

Ich kann hier nur für mich sprechen und wünsche mir, dass mehr Leute den Schritt zurück vom Zuschauer eines etwas nördlich von Frohburg angesiedelten Bundesligaclubs hin zum Zuschauer eines Kreisligaclubs ihrer Wahl machen. Für die meisten Vereine sind die Zuschauereinnahmen durch Eintritt und Verkauf überlebensnotwendig. Ich hoffe, dass auch durch die aktuelle Situation mehr Leute die Augen öffnen und sehen, in welch Parallelgesellschaft sie alle zwei Wochen ihr Geld stecken.

Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern?

Ich vervollständige alle Daten zu unserer Ersten & Zweiten Mannschaft bei FuPa und finde die Plattform als Statistikfreund natürlich klasse! Mit den Einzelfotos ist es für jeden Spieler (der es möchte) auch ne coole Sache. Man fühlt sich dann doch ein wenig, als wäre man berühmt ;) Die Daten für den Jugendbereich auszufüllen, wäre dann aber zu viel des Guten.

Generell gibt es leider zu wenige Leute, die sich um die Pflege der Vereins- und Spieldaten kümmern. Als Verbesserungsvorschlag hätte ich die Möglichkeit, als Vereinsverwalter einfach die Daten von fussball.de, also dem DFBnet, in die Spieldaten bei FuPa (Aufstellung, Ergebnis, Torschützen usw.) implementieren zu können. So würde es für die Mannschafts-/Ligaverwalter einfacher gehen und eventuell könnte sich noch der ein oder andere Vereinsverwalter finden, da nun nicht mehr so viel Arbeit daran hängen würde.

Außerdem funktioniert die Eingabe der Transfers saisonübergreifend nicht, da habe ich im Sommer schön doof geschaut, als ich rund 20 Transfers jeweils zweimal eintragen musste ...

Früher gab es auch mal noch eine Karte von allen ligazugehörigen Teams, das würde ich mir wieder wünschen.

Was haben wir vergessen zu fragen - wollt Ihr noch etwas loswerden?

Es gibt einige Dinge, die man noch sagen könnte, aber das würde 1. jeglichen Rahmen sprengen, 2. von mir als Nobody niemanden, der was zu sagen hat, interessieren und 3. ist sachliche Kritik (inkl. Verbesserungsvorschlägen) seit einigen Jahren alles andere als der Zeitgeist. Daher Danke für die Möglichkeit, meinen Senf dazuzugeben und bis bald!

André, vielen Dank für Deine Antworten und weiterhin viel Erfolg für Euren Verein!

Aufrufe: 017.2.2021, 12:07 Uhr
FuPa SachsenAutor