2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Gehen künftig gemeinsame Weg: Dillingens neuer Spielertrainer Peter Matkey (links im Bild) und SSV-Vorsitzender Christoph Nowak
Gehen künftig gemeinsame Weg: Dillingens neuer Spielertrainer Peter Matkey (links im Bild) und SSV-Vorsitzender Christoph Nowak – Foto: SSV 1920 Dillingen

Die SSV Dillingen holt einen neuen Spielertrainer

Peter Matkey kommt von der U23 des FC Gundelfingen zum Kreisklassisten

West-2-Kreisklassist SSV Dillingen hat für die kommende Spielzeit 2022/23 einen neuen Spielertrainer verpflichtet: Mit Peter Matkey (34), bislang Co-Spielertrainer bei der U23 des Bayernligisten FC Gundelfingen, übernimmt ein im Landkreis und darüber hinaus bestens bekannter Akteur ab dem kommenden Sommer die sportliche Verantwortung bei den Kreisstädtern.

Die Veränderung auf der Trainerposition war notwendig geworden, weil der bisherige Coach Dominik Riedinger (36), seit Sommer 2018 im Amt, den SSV-Verantwortlichen im vergangenen Dezember mitgeteilt hatte, aufgrund anstehender freudiger Ereignisse im familiären Bereich mit Abschluss der laufenden Saison 2021/22 nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Darüber, ob er seine Karriere als Spieler im SSV-Trikot noch einmal fortsetzt, wurde noch keine Entscheidung getroffen. "Ich möchte mich bei Dominik im Namen des Vereins und auch persönlich ganz herzlich für die immer loyale Zusammenarbeit in nicht immer einfachen Situationen und Zeiten bedanken", so Dillingens Erster Vorsitzender Christoph Nowak (48), der sich aber auch gleichzeitig über seinen gelungenen Coup mit Matkey freut:

"Peter und ich kennen uns ja schon seit vielen Jahren, er hat in dieser Zeit eminent viel Persönlichkeit entwickelt und sich sowohl im sportlichen als auch menschlichen Bereich viel Know-How angeeignet. So war er von Anfang an mein absoluter Wunschkandidat, anderen Optionen bin ich gar nicht erst nachgegangen. Ich mag die nicht nur im Fußball immer weniger werdenden echten Typen und er ist meiner Meinung nach einer davon. Es war, wie ich finde, auch Zeit für ihn, nunmehr ein, zugegebenermaßen anspruchsvolles, Traineramt zu übernehmen. Ich bin mir sicher, dass er seine Führungsqualitäten absolut gewinnbringend für unseren Verein einsetzen wird."

Matkey wohnt im Dillinger Ortsteil Schretzheim, ist verheiratet und hat einen Sohn. Als Spieler war er beim SSV Steinheim, der SSV Glött, und bei der U23 des FCG aktiv, erste Trainererfahrungen sammelte in Steinheim sowie im Gundelfinger Nachwuchsbereich. Er soll bei den Kreisstädtern einen Drei-Jahres-Plan umsetzen, an dessen Ende der erfolgreiche Abschluss des bereits eingeleiteten personellen Umbruchs und der Wiederaufstieg in die Kreisliga.

"Für mich war die Anfrage von Christoph Nowak sehr überraschend, obwohl mir bewusst war, dass die SSV Dillingen auf der Suche nach einem Trainer ist, der den Umbruch vollzieht.
Als Stadtteilkind habe ich die Geschehnisse im Donaustadion immer beobachtet und fand es persönlich sehr schade, dass vor einigen Jahren der Abstieg in die Kreisklasse erfolgte. Die Rahmenbedingungen sind allein schon mit dieser Anlage, dem langjährigen Hauptsponsor COSMAS Apotheke oder dem Ausrüstungsvertrag mit capelli ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, diese echte Herausforderung ab Sommer in Angriff nehmen zu dürfen, wobei mir durchaus bewusst, dass es einfachere Aufgaben gibt. Genau das war aber für mich der ausschlaggebende Punkt, diesen Spielertrainerposten anzunehmen. Man hat nämlich als Cheftrainer immer die Möglichkeit, über die Mannschaft hinaus etwas im Verein zu bewegen. Um dies zu erreichen, werde ich hier, wie immer, mein Bestes geben", so Matkey zu seinem neuen Engagement.

Aufrufe: 023.3.2022, 16:48 Uhr
Christoph NowakAutor