2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligabericht
Pascal Otte (links) ist nach einer Schulter-Verletzung wieder topfit.
Pascal Otte (links) ist nach einer Schulter-Verletzung wieder topfit. – Foto: Wolfgang Tilly

Die Schulter hält: Otte ist endgültig zurück

Nach einer Verletzung kämpft sich der 22-Jährige zurück in den Kader. Dabei sieht es nach starken Schmerzen zunächst nicht gut aus.

Pascal Otte meldet sich endgültig zurück. Nach einer Verletzung zu Saisonbeginn steht der 22-jährige Landesliga-Kicker des FC Nieheim deutlicher früher wieder auf dem Platz als zunächst erwartet. Das Zittern beginnt nach dem Spiel in Hövelhof.

„Nach der Verletzung war ich eigentlich die ersten eineinhalb Wochen damit beschäftigt zu verschiedenen Ärzten und Chirurgen zu gehen. Dabei wurde insgesamt drei Mal meine Schulter geröntgt und einmal ging es ins MRT. Als ich dann den letzten Termin im Paderborner Krankenhaus hatte und keine Schmerzen hatte, haben wir uns gemeinsam gegen eine Operation entschieden. Danach konnte ich dann die Armschiene ablegen und ganz normal wieder am Alltag teilnehmen“, sagte Otte.

Auch rückblickend bereut der flexible einsetzbare Außenbahnspieler dieser Entscheidung nicht. Bereits am fünften Spieltag drehte der 22-Jährige schon wieder seine ersten Runde, als seine Team-Kollegen gegen den SuS Westenholz ran mussten. Die erste richtige Einheit mit dem Team folgte am darauffolgenden Dienstag. Breits im Kreispokal gegen den SV Steinheim zwei Tage nach der Rückkehr gab Otte schon wieder sein Comeback. Im Landesliga-Duell bei der Spvg. Steinhagen folgte ein 30-minütiger Einsatz inklusive Treffer. Und am vergangenen Sonntag konnte der Rechtsfuß schon wieder 90 Minuten auf dem Platz stehen.

Die Schulter macht keine Probleme mehr

„Aktuell fühle ich mich wieder super. Ich bin schon ein paar Mal auf die Schulter gefallen. Und es ist nichts passiert. Daher weiß ich, dass die Schulter hält. Die Verletzung hat mich kaum zurückgeworfen. Es waren zum Glück ja auch nur dreieinhalb Wochen“, sagte Otte, der die Zeit an der Seitenlinie ohne Einsatz auch überhaupt nicht vermisst: „Im Vergleich zur letzten Saison haben wir sehr viel Verletzungspech. So können wir von Glück reden, dass wir so eine zweite Mannschaft haben, die uns in der schwierigen Zeit super unterstützt hat.“

Sportlich gesehen ist die Situation vergleichbar mit der in der Vorsaison. Otte will mit dem FCN weiter oben angreifen. Aktuell steht das Team mit 15 Punkten auf Platz fünf. Der 22-Jährige dürfte im Team von Trainer Heiko Bonan wieder gesetzt sein. Otte verspricht: „Ich werde dem Trainer die Aufstellungs-Entscheidung nicht leicht machen.“

Aufrufe: 012.10.2021, 15:00 Uhr
FuPa HXAutor