2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Christoph Lehner

"Die Saison wird für Stern 1900 ein tolles Abenteuer"

Trainer Andreas Thurau ist mit seiner Mannschaft Stern 1900 in die Oberliga aufgestiegen. Am Samstag hieß es anstoßen, einen Tag später wurde der Blick schon nach vorne gerichtet

Es ist offiziell. Am vergangenen Samstag haben die Vereine auf dem außerordentlichen Verbandstag für den Saisonabbruch gestimmt. Unter Anwendung der Quotientenregel wurden die Tabellenstände vom 12.03.2020 als Grundlage genommen. Damit steht fest, dass Stern 1900 als Berliner-Meister in die Oberliga aufsteht. Prompt wurde eine kleine Aufstiegsfeier organisiert.

Lange konnte spektuliert werden, wie die Entscheidung ausfällt. Seit Samstag ist es offiziell. Stern 1900 ist als Berliner Meister in die Oberliga Nord aufgestiegen. Gegenüber Verfolger Sparta Lichtenberg, die am 12.03.2020 ein Spiel weniger absolviert hatten, betrug der Quotienten-Vorsprung 0,03 Punkte.

"Wir haben eine tolle Saison gespielt und sind dafür belohnt worden", kommentiert Trainer Andreas Thurau das Aufstiegsszenario. Er gibt aber auch an, dass Sparta Lichtenberg den Aufstieg verdient hätte. Am Ende kann es aber einen Berliner Meister geben.

Es gab also Grund zu feiern. Spontan organisierten die Verantwortlichen ein Treffen: "Die Stimmungslage war schon sehr gut und auch glücklich. Trotzdem war es natürlich keine große Meisterfeier. Die wäre natürlich bei einer sportlichen Entscheidung großer und euphorischer gewesen."

Doch schon jetzt gilt der Fokus der kommenden Saison, die Oberliga Nord wird dem Verein alles abverlangen. Und trotzdem ist es beim Trainer vor allem die Freude, die überwiegt: "Wir freuen uns auf neue Gegner, tolle Stadien und schöne Spiele. Die Saison wird für Stern 1900 ein tolles Abenteuer und wir hoffen dann am Ende der Saison 20/21 eine Aufstiegs- und eine Nichtabstiegsfeier durchführen zu können."

Profil: Andreas Thurau

Zum Verein: Stern 1900

Aufrufe: 022.6.2020, 09:06 Uhr
Marcel PetersAutor