2024-06-14T06:55:53.576Z

Relegation
F: Patten
F: Patten

Die Meister der Kreisligen im direkten Duell

Es ist wieder soweit: In Hagen wird der Aufstieg in die Bezirksliga ausgespielt

Taktisch wird das am Sonntagnachmittag wohl ein Spiel auf hohem Niveau: Während mit dem FC Kurdistan die torgefährlichste Mannschaft beider Ligen im Kampf um die Bezirksliga antritt, schickt die A2 das Team mit den wenigsten Gegentreffern - ebenfalls in beiden Ligen - ins Rennen. Der VfB Schwelm kassierte in 29 Spielen lediglich 23 Gegentore.

Dogan Söylemez, der das Traineramt für Billy Neumayer (Urlaub) im ersten Relegationsspiel übernimmt, kann sich nicht über schlechte Laune im Team beklagen. Im Gegenteil: "Die Mannschaft geht mit Vorfreude ans Werk. Die Woche hat nochmal gezeigt, dass sich jeder für das Spiel zeigen wollte. Wir sind uns bewusst, dass der VfB Schwelm aus einem Kollektiv besteht. Darin sehen wir auch ihre größte Stärke. Natürlich ist Michael Kluft ein außergewöhnlicher Spieler. Aber wir haben besonders in der Rückrunde gezeigt, wie man solche Top-Spieler über 90 Minuten ausschalten kann. Wem wir diese Aufgabe im Team zutrauen, werden wir natürlich noch nicht verraten." Personell sieht die Situation sehr komfortabel aus beim FC Kurdistan. Denn bis auf El Arbaoui steht die gesamte Breite des Kaders zur Verfügung.


Ganz besonders sind diese zwei Begegnungen für Dogan Söylemez, Delwar Alsolivany, Michael Hong-Gonzalez und Neumayer, die eine Schwelmer Vergangenheit vorweisen. "Wir haben vor der Saison schon gehofft, dass wir diese Spiele gegen den VfB austragen dürfen. Eins ist jedoch klar: Bei allem Respekt gegenüber dem Gegner. Wir treten an, um beide Spiele zu gewinnen und werden entsprechend keine Geschenke verteilen" lautet die Kampfansage von Seiten des FC Kurdistan.


Der Kontrahent aus Schwelm geht mit einer anderen Ausgangslage als der FC in diese Relegationsspiele. Der VfB konnte sich erst im Schlussdrittel durchsetzen und den "Platz an der Sonne" erobern. Auch aufgrund der schwächelnden Konkurrenz aus Herdecke und Obersprockhövel im Endspurt nutzte Schwelm die Chance zur Meisterschaft. Das soll allerdings nicht die Leistungen des VfB schmälern. Im Gegenteil. Trainer Marco Menge weiß die Situation sehr gut einzuschätzen: "Wir sind zuerst einmal sehr zufrieden, dass sich unsere junge Mannschaft so gut entwickelt hat und die Meisterschaft in der Gruppe 2 einfahren konnten. Uns ist aber klar, dass mit Kurdistan jetzt ein riesengroßes Kaliber auf uns wartet. Wir müssen zwei perfekte Tage erwischen um eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Wir werden alles dafür geben. Die Chancen stehen aber eher auf Seiten von Kurdistan, weil in der Vergangenheit fast immer der Meister der Gruppe 1 aufgestiegen ist. Zudem bietet der FC eine extreme individuelle Klasse auf."


Die Highlights könnt ihr Live auf FuPa.tv verfolgen. Anstoß am Sonntag ist um 15.00 Uhr im Waldstadion Silschede. Das zweite Aufeinandertreffen findet eine Woche später (10.06) ebenfalls um 15.00 Uhr statt. Austragungsort der Entscheidung ist allerdings der Rasenplatz im Ischeland Stadion.

Aufrufe: 02.6.2018, 08:00 Uhr
Matthias KowalskiAutor