2024-05-02T16:12:49.858Z

Spieler der Woche
Die besten Torjäger der Hinrunde, von links nach rechts: Efendi Erol, Angelo Colletti, Dominik Fischer und David Weißenburger.
Die besten Torjäger der Hinrunde, von links nach rechts: Efendi Erol, Angelo Colletti, Dominik Fischer und David Weißenburger. – Foto: FuPa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Die Kanone wäre schon geil"

Die A2 kennt gleich mehrere gute Torjäger, doch welcher ist der Beste? Die vier treffsichersten Angreifer der Hinrunde melden sich zu Wort.

Glücklich der Trainer, der diese vier Offensivspieler in einer Mannschaft versammelt: Efendi Erol, Angelo Colletti (beide FC Ellwangen), Dominik Fischer (SF Dormerkingen II) und David Weißenburger (VfB Tannhausen) waren in der Hinrunde die erfolgreichsten Angreifer der Kreisliga A2.

Doch wer von ihnen hält die Topform bis zum Ende durch? Wer staubt am Ende die Kanone ab? Die vier Angreifer haben sich nun über die Gründe ihres Höhenflugs und über ihre "Konkurrenten" geäußert.

Efendi Erol, 15 Hinrundentore
Efendi Erol, 15 Hinrundentore – Foto: FC Ellwangen

Efendi Erol: "Wenn es am Ende reicht, nehme ich das Ding mit nach Hause"

Wir hatten eine gute Vorbereitung, in der wir körperlich sehr gut in Form gekommen sind.
Ich selber muss natürlich bei meiner Position als Trainer meinen Spielern einen Schritt voraus sein, deshalb mache ich das eine oder andere mal auch Sonderschichten. Ich denke, das hat mir auch geholfen, dass ich eine gute Hinrunde spielen konnte.

Allgemein tut es natürlich jedem Spieler gut, ein Tor zu schießen, das stärkt immer das Selbstvertrauen, das hat mich auch Spiel für Spiel stärker gemacht.
Aber ich muss nicht unbedingt der Spieler in unserer Mannschaft sein, der das Tor macht, lieber lege ich eins auf, damit meine Spieler ihr Selbstvertrauen stärken können. Letztendlich steht die Mannschaft und der Teamerfolg im Vordergrund.

Ich denke nicht, dass ich der Topfavorit auf die Kanone bin, da ich aufgrund meiner Position auch nicht die Torjägerrolle habe. Wenn es am Ende trotzdem reicht, nehme ich das Ding gerne mit nach Hause.

Natürlich kenne ich von den Spielern Angelo, meinen Trainer- und Spieler-Kollegen, am besten. Er beweist es Jahr für Jahr, dass er in dieser Klasse immer ganz vorne dabei ist und ich werde ihn natürlich mit vielen Vorlagen unterstützen, dass es ihm am Ende für den 1. Platz reicht. Er ist auch der klassische Torjäger in unserer Mannschaft, der immer im Strafraum bereit steht.

Gegen David Weisenburger habe ich bis jetzt zweimal gespielt, er ist technisch sehr gut am Ball und auch brandgefährlich vor dem Tor, ich denke, er wir auch mit dem Toreschießen so weitermachen wie bisher.

Dominik Fischer kenne ich persönlich gar nicht und habe Ihn auch noch nicht spielen sehen. Aber wenn man sieht, dass er in nur zehn Spielen zwölf Tore gemacht hat, wird er sicherlich am Ende mindestens unter den Top 3 landen.

Angelo Colletti, 15 Tore
Angelo Colletti, 15 Tore – Foto: FC Ellwangen

Angelo Colletti: "Für mich ist Toreschießen einfach alles"

Ich kann gar nicht sagen, dass ich so in Topform war. Ich bringe momentan einfach ein paar Kilo zu viel auf die Waage! 15 Tore in 15 Spielen sind schon gut, aber man kann immer mehr machen. Das folgt dann hoffentlich in der Rückrunde, da war ich eigentlich immer besser drauf.

Für einen Stürmer ist das Allerwichtigste, dass er Tore macht. Wenn er nicht trifft, hat er keinen Namen, dann zählt er praktisch nicht viel. Hauptsache ist bei einem Angreifer immer, dass er die Tore macht. Egal wie. Für mich ist Toreschießen einfach alles.

Meine Chancen auf die Kanone kann ich gar nicht richtig einschätzen, ich weiß es nicht. Früher hätte ich sagen können: Ja, das packe ich; aber in diesem Jahr wird es ganz spannend bis zum Ende.

David Weißenburger konnte ich jetzt schon häufiger spielen sehen und da muss ich sagen: Er hat einfach alles, was einen guten Stürmer ausmacht. Er ist eiskalt vor dem Tor, er ist schnell, er hat Statur. Das ist ein ganz gefährlicher Angreifer.

Gegen Dominik Fischer habe ich bislang noch nicht gespielt, doch so wie ich mitbekommen habe, soll er vorne eine Waffe sein. Und Efendi Erol? Ja, das weiß man doch eigentlich. Das ist praktisch der beste Spieler der ganzen Liga. Er hat höherklassig gespielt, hat die Erfahrung, hat Spritzigkeit. All das nutzt er in der A2 einfach eiskalt aus.

Dominik Fischer, 12 Tore
Dominik Fischer, 12 Tore – Foto: SF Dorfmerkingen

Dominik Fischer: "Es ist ein geiles Gefühl, wenn der Ball im Netz landet und die Fans jubeln."

Es ist schwierig, seine eigene Leistung zu beurteilen und zu bewerten. Es lief nicht immer rund, aber die aktuell ganz gute Form habe ich natürlich auch meinem Team zu verdanken. Wir haben wirklich super zusammen gespielt und viele hohe Siege eingefahren. Und wir haben wieder den mit Abstand besten Angriff der Liga, davon profitiere ich als Stürmer natürlich.

Als Stürmer freut man sich natürlich über jedes Tor und es ist ein geiles Gefühl, wenn der Ball im Netz landet und die Fans jubeln. Aber am Ende bringt ein Tor nichts, wenn man das Spiel nicht gewinnt. Darauf liegt immer der Fokus, da ist es egal wer die Tore schießt.

Wenn wir nach der Winterpause so weiter spielen, wie wir aufgehört haben, wird bestimmt weiterhin das ein oder andere Tor für mich rausspringen. Aber ob ich am Ende die Kanone gewinne oder nicht, ist zweitrangig. An erster Stelle steht wie immer der Erfolg mit der Mannschaft und ich denke, wir sind auf einem guten Weg und es gilt genau da weiter zu machen.

Ich kenne die anderen Spieler nicht so gut, allerdings ist klar, wenn man so viele Tore schießt, muss man schon etwas können. Jeder hat seine eigenen Qualitäten und ich denke, wir können uns auf ein spannendes Duell bis Saisonende freuen.

David Weißenburger steigt am höchsten: 12 Tore hat er bislang erzielt
David Weißenburger steigt am höchsten: 12 Tore hat er bislang erzielt – Foto: VfB Tannhausen

David Weißenburger: "Die Kanone wäre schon geil"

Ehrlich gesagt hab ich gar keine Ahnung, warum es in der Hinrunde so gut lief. Diese Saison läuft bis jetzt einfach gut für mich und hoffentlich bleibt das auch so. Klar freut es mich beziehungsweise jeden Stürmer, wenn er Tore schießt. Assists würden mir aber auch reichen, um das Tor allein geht es mir da nicht. Letztendlich ist es nur wichtig, dass wir als Mannschaft mit drei Punkten aus dem Spiel gehen. Die Kanone wäre schon geil und ich werde natürlich alles geben, um noch mehr Tore zu schießen. Für mich könnte es aber schwer werden, da ich ja nicht auf der Position eines Stürmer spiele, sondern „nur“ Mittelfeldspieler bin. Die Konkurrenz ist sehr stark, keine Frage. Ich persönlich würde sagen, dass Dominik Fischer die Kanone holt, aber gönnen würde ich sie jedem.

Aufrufe: 012.1.2022, 08:00 Uhr
JHermannAutor