2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Die einen weiter ohne Pleite, die anderen ohne Punkte

1. Kreisklasse: Fortuna fehlt Fortune / Rhede rückt an Heede

Papenburg Die Unterschiede könnten extremer kaum sein: Während sich der SuS Rhede ungeschlagen in die Winterpause verabschiedet, darbt Fortuna Fresenburg auch nach dem zehnten Punktspiel in der 1. Fußball-Kreisklasse (Staffel B) weiter nach dem ersten Zähler.

Die Sportfreunde in Fresenburg scheinen mit ihrem Vereinsnamen, der sich per Definition mit „Göttin des Glücks“ übersetzen lässt, in dieser Saison einfach nicht im Bunde zu sein. So setzte es auch am vergangenen Freitagabend beim SV Eintracht eine 0:2-Niederlage. Beim Stand von 0:0 scheiterte Fortuna-Stürmer Eric Bernhard mit einem Strafstoß an Eintracht-Torhüter Simon Grove (20.). Noch vor der Pause geriet Fresenburg nach dem ersten Gegentor (Hendrik Deters, 40.) auf die Verliererstraße.

Derweil hat der TuS Aschendorf die Chance zur Revanche gegen den „ewigen Rivalen“ Rhede verpasst. Nachdem 1:4 im Hinspiel mussten die Ex-Kreisstädter am Freitagabend auch im Otto-Dölle-Stadion eine Niederlage quittieren, diesmal aber „nur“ mit 1:2. Der SuS aus dem „malerischen Nachbarort“, wie Stadionsprecher Hartmut Horst die Gäste blumig bezeichnete, lag nach Treffern von Daniel Harders (6.) und Top-Torjäger Helmut Hinrichs (43.) bereits zur Halbzeitpause mit 2:0 in Führung. In einer weitgehend ereignisarmen zweiten Hälfte, in der die Hausherren mit Andreas Griebel und Georg Cloppenburg unter anderem Spieler aus der Alten beziehungsweise der Zweiten Herren einwechselten, reichte es für den TuS nur noch zum Anschlusstreffer durch Philipp Hegemann (86.). Die Gäste sitzen durch den Sieg Spitzenreiter RW Heede nun wieder ganz dicht im Nacken. Beide trennt lediglich ein Zähler. Aschendorf hingegen hat den Anschluss an das Top–Duo vorerst verpasst.

Aufrufe: 01.11.2021, 16:31 Uhr
Ems ZeitungAutor