2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Brühlhalle tobt

Hamburger SV gewinnt Elchinger Jubiläumsturnier - Spatzen im Halbfinale

Verlinkte Inhalte

Der Hamburger SV trug sich erstmals in die Siegerliste des U-11-Eurocups ein. Einer der Stars beim E-Junioren-Hallenfußballturnier des SV Oberelchingen war die Holzgerlinger Torhüterin Annika Hagemann.

Milad Nejad schoss mit zwei Toren den Hamburger SV vor 2500 begeisterten Zuschauern in der Elchinger Brühlhalle zum 2:1-Finalerfolg gegen Hertha BSC Berlin. In der Vorrunde hatten die HSV-Kicker beim U-11-Eurocup-Jubiläum mit der zehnten Auflage noch eine bittere 1:2-Pleite gegen den VfB Ulm einstecken müssen.

Für den zwischenzeitlichen Berliner Ausgleich hatte Anton Kade gesorgt, einer der von den Trainern gewählten fünf U-11-Eurocup-Allstars. Mit den meisten Stimmen wurde Annika Hagemann von der SpVgg Holzgerlingen als Top-Torfrau ausgezeichnet. "Das war mit Abstand die beste Spielerin auf dieser Position", lobte Trainer Franz Leder vom drittplatzierten TSV 1860 München. "Das Angebot, zu uns zu kommen gilt", fügte er augenzwinkernd hinzu. Hagemann ist schon zwölf Jahre alt, darf aber als Mädchen noch bei den ein Jahr jüngeren männlichen E-Junioren spielen. Sie trainiert am DFB-Stützpunkt in Gärtringen, wird dort allerdings als Feldspielerin eingesetzt. "Die Trainer können mich alle Positionen spielen lassen", sagt das kickende Multitalent keck. Als sie die Auszeichnung beim U-11-Eurocup entgegennahm, gab es in der Brühlhalle tosenden Applaus. "Das Turnier ist ein Highlight. Es herrscht eine einmalige Atmosphäre. Du musst jede Minute genießen", schwärmte Annika Hagemann.

Dem konnte sich Sampa Chibulu nur anschließen. Er ist beim FC Chelsea London als Organisationschef für den U-9- bis zum U-21-Bereich zuständig. "Die Veranstaltung ist in jeder Hinsicht fantastisch. Die Jungs sind glücklich, und wir können uns hier über nichts beklagen. Ich werde eine Empfehlung für eine erneute Teilnahme 2016 aussprechen", betonte Chibulu. "Wenn das Turnier nicht so gut wäre, würden wir sicher nicht wieder kommen."

Neben dem FC Chelsea soll 2016 auch Juventus Turin, die sich beide in der Zwischenrunde verabschiedeten, wieder in Elchingen antreten. "Wir werden am Teilnehmerfeld etwas schrauben. Das Niveau darf aber nicht darunter leiden", kündigte Tom Fuchs, der mit Norbert Klug das Turnier organisiert, bereits an. Mit dem portugiesischen Renommierklub Benfica Lissabon und eventuell dem FC Barcelona sollen die nächsten großen Fische bereits an der U-11-Eurocup Angel hängen. "Je mehr namhafte internationale Mannschaften wir dabei haben, umso größer ist die Chance, den FC Barcelona auch zu bekommen. Wir geben die Hoffnung nicht auf", fügte Klug hinzu.

Das Elchinger Turnier erfährt definitiv eine elfte Auflage. "Die Leute drehen in der Halle hier komplett am Rad. Du kannst diese Veranstaltung nicht sterben lassen", meinte Fuchs. Dabei hat Gaby Wolfgang, eine der acht führenden Köpfe des Organisationsgremiums, ihren Abschied verkündet. Sie war für die Unterbringung der Kinder und die Einteilung der Arbeitsdienste der Helfer zuständig. Klug: "Es hören einige Personen auf. Das ist ein Problem. Wir werden das Problem aber bestimmt lösen."

Diese Ankündigung stieß auch beim SSV Ulm 1846 Fußball auf Begeisterung. Die jungen Spatzen standen erstmals seit der U-11-Eurocup-Premiere 2006 wieder im Halbfinale, unterlagen dann aber Hertha BSC Berlin mit 1:2 und verloren im Spiel um Platz drei gegen die Münchner Löwen mit 2:3 nach Neunmeterschießen. "Das ist das absolut beste Event, an dem wir bislang teilgenommen haben. Die Leute haben zu uns schon gesagt, dass die Stimmung hier besser ist als im Donaustadion", erklärte Ulms Trainer Götz Papenfuß.

SSV-Talent Luka Ludwig, nicht verwandt mit dem Ex-Ulmer Andreas Ludwig (jetzt Profi beim VfR Aalen) dürfte sich in die Notizbücher der großen Klubs gespielt haben. Doch ein Wechsel ist noch kein Thema. Ulms Co-Trainer Erdal Arslan: "Solange wir auf dem Niveau mithalten können, gibt es keine Notwendigkeit für Spieler, zu gehen."


Ein Fels im Weg und große Party in Aussicht

Späte Ankunft Erst um 23 Uhr war am Freitag Abend Borussia Dortmund eingetroffen. Wegen technischer Probleme musste in Stuttgart der Zug getauscht werden. Anschließend fuhr die Lokomotive trotz Vollbremsung bei Giengen an der Brenz gegen einen auf die Schienen gelegten Felsbrocken.

Neuer Termin Erstmals wird der U-11-Eurocup im Jahr 2016 erst am vierten Januar-Wochenende, konkret am 23. und 24. Januar, über die Bühne gehen. Der Grund für die Verschiebung um eine Woche ist der 50. Geburtstag, den Andreas Gnann am 16. Januar 2016 feiern wird. Gnann ist eines von acht Mitgliedern des Organisationsgremiums. Laut Norbert Klug will er fast 100 unabkömmliche Helfer zu seinem Fest einladen.

Aufrufe: 019.1.2015, 08:25 Uhr
DETLEF GRONINGER | SWPAutor