2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Steinberg (in Schwarz) ist so gut, dass sich einige Gegner die Fahrt dorthin gleich schenken. Foto: Carina Allacher
Steinberg (in Schwarz) ist so gut, dass sich einige Gegner die Fahrt dorthin gleich schenken. Foto: Carina Allacher

Die Bayern des Amateurfußballs

Auch in der Oberpfalz tummeln sich einige Teams, die in ihrer Liga ähnlich dominant sind wie die Guardiola-Elf +++ Eine Grafik zeigt, wer der Spitzenreiter ist unter den Spitzenteams

Mit dem 3:1-Sieg gegen Hertha BSC Berlin sicherte sich der FC Bayern München am 27. Spieltag die früheste Meisterschaft in der Geschichte der Bundesliga. Doch nicht nur im deutschen Oberhaus gibt es mit dem deutschen Rekordmeister in dieser Saison eine Mannschaft, die ihre Liga dominiert. Auch in den Amateurligen im Fußballbezirk Oberpfalz gibt es Teams, die von Sieg zu Sieg marschieren und bereits frühzeitig die Knorken knallen lassen konnten.

In einer Serie hat die MZ-Sportredaktion neun Teams, die ihre Liga ähnlich dominieren wie der FC Bayern, etwas genauer unter die Lupe genommen. Da liegt die DJK Steinsberg in der B-Klasse 6 im Kreis Cham/Schwandorf beispielsweise 20 Punkte vor dem ersten Verfolger. Eigentlich müsste in Steinberg also beste Laune herrschen, doch die Stimmung ist in dieser Saison eher betrübt. Dies liegt nicht an den eigenen Leistungen, sondern vielmehr an den Gegnern. Die DJK ist die einzige erste Mannschaft in ihrer Spielklasse und scheinbar so gut, dass einige Gegner es scheuen, dort anzutreten. Dies nahmen bereits etliche Vereine zum Anlass, gar nicht erst zum Auswärtsspiel nach Steinberg zu fahren. In der A-Klasse dürfte es da nächste Saison schon wieder besser aussehen.

In der Kreisliga 1 der Frauen ist der SV Theuern das Maß aller Dinge. In der nächsten Saison gehen die Fußballerinnen in der Bezirksliga an den Start. Denn bei einer optimalen Ausbeute von 24 Punkten aus acht Spielen und einem Verhältnis von 74:2 Toren kommen selbst sogar die Bayern noch ins Staunen.
Getoppt werden diese beeindruckenden Bilanzen nur noch die U17-Juniorinnen des SV Leonberg. 21 Punkte aus sieben Spielen und ein Torverhältnis von 91:2. Die Leonberger Mädels sind in Torlaune und somit der Spitzenreiter unter den „Bayern des Amateurfußballs. Die U19-Junioren der SpVgg SV Weiden werden in der nächsten Spielzeit mit großer Sicherheit in der Landesliga mitmischen. Denn auch die Weidener müssen sich vor dem Vergleich mit dem deutschen Rekordmeister nicht scheuen. Der Blick auf die bisherige Saisonbilanz unterstreicht dies: 14 Spiele, zwölf Siege und ein Torverhältnis von 72:16.
Und eines ist gewiss: Einige Oberpfälzer Teams können locker mit der Quote des großen FC Bayern mithalten. Und beim Feiern haben sie dem deutschen Rekordmeister ohnehin einiges voraus. Denn beim Thema Bierduschen wird da nicht so lange gefackelt. Grafik:

Stand: 3. April 2014

Aufrufe: 07.4.2014, 17:00 Uhr
Felix KronawitterAutor