2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Mit vereinten Kräften: Der ISC Fürth (rote Trikots) gehört auch zu den defensiv stärksten Teams der Region    F: Zaim
Mit vereinten Kräften: Der ISC Fürth (rote Trikots) gehört auch zu den defensiv stärksten Teams der Region F: Zaim

Die Abwehr-Bollwerke der Ligen - Teil II

Hinrundenrückblick: FuPa präsentiert die besten Defensiven der Region / A- und B- Ligen im Überblick

Nachdem wir bereits die Torkanonen der Ligen gekrönt haben, stehen nun die besten Defensiven im Fokus. Auch hier fangen wir wieder in der Hessenliga an und werden uns innerhalb drei Teilen bis zu den D-Ligen durchhangeln. Im zweiten Teil der besten Abwehrreihen werden heute die Mannschaften der A- und B-Ligen der Region geehrt.

Kreisliga A Darmstadt:

SKG Roßdorf, 24 Gegentore in 18 Spielen

Während der Tabellenführer in der Kategorie der besten Offensive noch der KSG Brandau den Vorzug lassen musste, steht man bei der besten Defensive wieder an der Spitze. Insgesamt sechs Mal hielt Keeper Tobias Rückert seinen Kasten komplett sauber, letztmalig am 25.10. beim Heimspiel gegen den SV Traisa II. Auch danach musste die SKG-Defensive nur ein einziges Mal mehr als zwei Gegentore in einer Partie hinnehmen. Arbeitet man weiterhin so abwehrstark, ist Roßdorf auf einem guten Weg in Richtung Meisterschaft und Aufstieg.

Kreisliga A Dieburg

SG Klingen und FV Eppertshausen. jeweils 17 Gegentore in 18 Spielen

Im Kreis Dieburg teilen sich akutell zwei Mannschaften die Auszeichnung zur beste Defensive der Liga. Zum Einen - nicht überraschend - der souveräne Spitzenreiter aus Klingen. Die Spielgemeinschaft blieb in ihren letzten drei Partien vor der Winterpause ohne Gegentor und kommt somit auf sieben "weiße Westen". Allerdings sorgt der FV Eppershausen dafür, dass die SG Klingen diese Position nicht alleine bekleidet. Auch die Mannschaft von Trainer Dennis Stork kassierte nur 17 Gegentore und blieb ebenfalls sieben mal ohne Gegentreffer.

Bezeichnend: Beide Mannschaften spielten schon zweimal gegeneinander, dabei fielen ganze zwei Treffer (1:1 und 0:0)

Kreisliga A Odenwald

KSV Reichelsheim, 15 Gegentore in 19 Spielen

Noch besser funktionierte vor der Winterpause die Abwehrreihen des KSV Reichelsheim. Der Primus der Kreisliga A Odenwald kassierte bisher nur 15 Gegentore und kann damit mit durchschnittlich 0,78 Gegentoren pro Spiel einen Spitzenwert vorzeigen. So dauerte es beispielsweise bis zum fünften Spieltag bis Torhüter Sascha Daab das erste Mal hinter sich greifen musste. Ohnehin blieb der 29-Jährige elf Mal ohne gegnerischen Treffer.

Kreisliga A Bergstraße

SG Unter-Abtsteinach II, 17 Gegentore in 18 Spielen

Neben der besten Offensive der Liga, verfügt die Reserve der SG Unter-Abtsteinach - ebenfalls mit Abstand - auch über die beste Defensive. 17 Gegentreffer aus 18 Spielen sorgen dafür, dass das Team im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Spiel kassiert. Ohnehin mussten die SVU-Keeper in keinem Spiel mehr als zweimal hinter sich greifen.

Kreisliga A Groß-Gerau

FV Hellas Rüsselsheim, 15 Gegentore in 19 Spielen

Die Tabellenführung ist das Einzige was dem FV Hellas Rüsselsheim - bisher zumindest - noch fehlt. Stellt man doch den besten Angriff, mit Rafael Baumgärtner den besten Torjäger und mit nur 15 Gegentreffern auch die beste Defensive der Liga. Die Gegner der Griechen blieben sogar acht Mal ohne eigenes Tor. Eine Devise für die Rückrunde sollte demnach schon einmal klar sein: Auch in der Tabelle die Spitze erklimmen.

Kreisliga B Darmstadt

Grün-Weiß Darmstadt, 21 Gegentore in 18 Spielen

Vor dem gegnerischen Tor sind ganze acht Mannschaften kaltschnäuziger, doch vor dem eigenen arbeitete bisher niemand so gut wie Grün-Weiß Darmstadt. Der Tabellenfünfte ist aufgrund seiner starken Defensive mit im Aufstiegsrennen. So kassierte die Mannschaft von Peter Dannenberg bis zur Winterpause nur 21 Gegentore und ist in dieser Hinsicht recht deutlich das beste Team der Liga.

Kreisliga B Dieburg

Kickers Hergershausen, 17 Gegentore in 17 Spielen

Der Schnitt schafft Klarheit: Nur ein Gegentor pro Spiel muss man bei den Kickers Hergershausen hinnehmen. Damit stellt die Mannschaft von Jörg Gunkelmann neben der besten Offensive auch die beste Defensive der Kreisliga B Dieburg. Vor allem in Sachen Konstanz macht den Kickers niemand so leicht etwas vor - musste Torhüter Andre Jung bislang in keiner Partie nicht mehr als zweimal hinter sich greifen. Gleiches gilt auch für Niklas Albrecht, der bei seinem Einsatz auch nur einen Gegentreffer kassierte.

Kreisliga B Odenwald

SSV Brensbach, 19 Gegentore in 18 Spielen

Im Odenwald ist die beste Abwehr Chefsache. Toppt weder offensiv, noch defensiv jemand den Ligaprimus aus Brensbach. Die SSV fing sich bisher nur 19 Gegentore ein und steuert somit - auch aufgrund der Defensive - auf die A-Liga zu. Dies freut vor allem Torhüter Tim Lautenschläger, der bislang sieben Mal ohne Gegentreffer blieb.

Kreisliga B Bergstraße

ISC Fürth, 20 Gegentore in 20 Spielen

Zwar ist der Spitzenwert des Tabellenführers nicht so eindeutig wie noch in der Offensive, doch auch bei der besten Abwehr schneidet der ISC Fürth am besten ab. Mit durchschnittlich genau einem Gegentreffer pro Partie bringt sich die Mannschaft von Trainer Oguz Ataman Spiel für Spiel in eine gute Ausgangssituation. Erzielt man doch im Schnitt genau vier eigene Tore.

Kreisliga B Groß-Gerau

FC Hillal Rüsselsheim, 16 Gegentore in 19 Spielen

Im Sturm läuft es für Hillal Rüsselsheim bisher noch nicht rund, in der Defensive macht dem FC 98 allerdings keiner so leicht etwas vor. 16 Gegentore in 19 Spielen sind ligaweiter Spitzenwert. Es verwundert demnach auch nicht, dass die Mannschaft um Spielertrainer Said Belhadj bisher ganze neun Mal eine weiße Weste behielt.

Aufrufe: 012.1.2019, 08:42 Uhr
Johannes WolfAutor