2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Axel Dichtl übernimmt zum zweiten Mal das Traineramt beim FC Salzweg
Axel Dichtl übernimmt zum zweiten Mal das Traineramt beim FC Salzweg – Foto: Peter Solek

Dichtl und Sattler kehren zum FC Salzweg zurück

45-jähriger A-Lizenzinhaber wird beim Bezirksligisten Nachfolger von Dominik Schwarz, Ex-Schaldinger übernimmt das B-Team

Der FC Salzweg hat die Trainerfrage für die kommende Spielzeit geregelt: Mit dem in Schalding links der Donau lebenden Axel Dichtl kehrt ein alter Bekannter zum derzeitgen Tabellenfünften der Bezirksliga Ost zurück. Der 45-Jährige coachte die Rot-Weißen bereits zwischen 2009 und 2014, ehe Engagements beim VfB Straubing und beim FC Tiefenbach folgten. In den vergangenen eineinhalb Jahren betreute der A-Lizenzinhaber die U19 des 1. FC Passau. Diesen Posten stellte der Lockenkopf jedoch noch im alten Jahr zur Verfügung. Zudem hat der Verein mit Daniel Sattler auch den langjährigen Trainer-Partner von Dichtl zurückgeholt: Der 37-Jährige, der in seiner Glanzzeit zu den besten Kickern im Bezirk gehörte, wird das Salzweger A-Klassenteam übernehmen.

"Ich hatte in Salzweg eine wunderschöne Zeit, die wohl die schönste in meiner bisherigen Trainerlaufbahn war. Der Verein hat sich nach einer etwas unruhigen Phase wieder stabilisiert und ist gut aufgestellt. Daher musste ich nicht lange überlegen, als die Anfrage kam. Der FCS ist eine hervorragende Adresse und in der Mannschaft steckt viel Potenzial. Ich kann auf ein sehr gutes Fundament aufbauen. Natürlich möchte ich meine eigenen Ideen einbringen und das Team auch mit dem einen oder anderen jungen Spieler ergänzen", berichtet Axel Dichtl, aus dessen ersten Amtsperiode nur mehr Stefan Holzinger im aktuellen Kader steht. Der 30-Jährige ist mittlerweile auch Abteilungsleiter beim Bezirksligisten und freut sich, dass neben Axel Dichtl auch Daniel Sattler den Weg zurück in den Passauer Vorort gefunden hat. "Das ist für uns natürlich eine super Sache", sagt Holzinger, der mit beiden Trainern seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Salzweg immer in Kontakt geblieben ist. "Wir waren eigentlich durchgängig im Austausch, sind über den Fußball zu Freunden geworden. Deswegen ist es umso schöner, die beiden wieder im Verein zu haben. Wir wissen, wie sehr sie uns in unserer Entwicklung weiterhelfen können."


Daniel Sattler übernimmt das Reserveteam des FCS
Daniel Sattler übernimmt das Reserveteam des FCS – Foto: Karl-Heinz Hönl


Beide Herren-Mannschaften sollen dabei in Zukunft noch enger verzahnt werden. "Dafür sind beide prädestiniert, da die beiden Trainer sich selbst persönlich sehr schätzen und auf einer Wellenlänge sind", weiß Holzinger. Unter Dichtl sollen sich die Leistungen der Salzweger Bezirksligafußballer auf Dauer stabilisieren. Zur Seite wird dem neuen Chefanweiser auch Christian Resch stehen, der bereits seit dieser Saison in Salzweg den spielenden "Co" gibt. Daniel Sattler wird sich indes zukünftig um den Unterbau kümmern. "Daniel ist voller Eifer und hat sich bereits in der Vergangenheit als Trainer in Salzweg bewiesen. Wir bekommen nach und nach gute Kicker aus unserer Jugend heraus, die herangeführt werden sollen - in ambitionierten Mannschaften, egal ob Erste oder Zweite.", erklärt der sportliche Leiter.

Aufrufe: 09.2.2020, 10:05 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor