2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Montage: PZ
Montage: PZ

DFB-Pokal: CfR Pforzheim will nicht samstags spielen

Pforzheimer Club stellt Antrag zur Spiel-Verlegung

Verlinkte Inhalte

Pforzheim. Das DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. CfR Pforzheim und Bayer Leverkusen findet am Samstag, 18. August, um 15.30 Uhr statt. Das hat der DFB am Donnerstag bei der zeitgenauen Ansetzung der 32 Erstrunden-Spiele (17. bis 20. August) bekannt gegeben. „Auf der Ankündigung des DFB steht, im Stadion Holzhof, das ist schon mal eine gute Nachricht“, freut sich CfR-Vorstandsvorsitzender Markus Geiser. Doch es gibt aus CfR-Sicht auch eine schlechte Nachricht.

Denn damit bestätigt der DFB, was er bei der Stadion-Besichtigung am vergangenen Montag signalisierte: Auf dem Holzhof kann gespielt werden. Weniger erfreut ist man beim CfR über den Spieltag. Denn der Verein will unbedingt am Sonntag, 19. August, spielen. Zum einen wäre sonntags das benachbarte Parkhaus der Firma Witzenmann frei (samstags wegen der Schichtarbeit nicht). Zum anderen hätte der Verein einen Tag mehr Vorlauf zur Vorbereitung. Gerade der Samstag wäre wichtig für die letzten Arbeiten im Stadion Holzhof, das für diesen großen Tag ertüchtigt werden muss. „Das wird nicht einfach und es wird wohl eine Punktlandung“, glaubt Markus Geiser.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der CfR wird beim DFB einen Antrag stellen, dass seine Partie gegen Leverkusen auf Sonntag verlegt wird. Dazu müsste idealerweise ein anderes Spiel von Sonntag mit Anpfiff um 15.30 Uhr auf Samstag, 15.30 Uhr, verlegt werden. Weil alle Spiele live im Bezahlsender Sky gezeigt werden, müssen zu dieser Sendezeit neun Partien stattfinden.

Das Duell zwischen Zweitligist SpVgg Greuther Fürth und Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird als Höhepunkt der ersten DFB-Pokalhauptrunde live im Free-TV zu sehen sein. Die ARD überträgt den Auftritt des BVB mit dem neuen Trainer Lucien Favre am 20. August von 20.45 Uhr an.

Am 18. August spielen zeitgleich um 15.30 Uhr Pokalsieger Eintracht Frankfurt und Final-Verlierer Bayern München. Die Eintracht, die das Finale am 19. Mai 3:1 gewonnen hatte, tritt beim Regionalligisten SSV Ulm 1846 an. Rekord-Titelträger FC Bayern ist mit dem neuen Trainer Niko Kovac beim Nord-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel zu Gast. Die Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart und SC Freiburg starten mit Abendspielen in den DFB-Pokal. Der VfB tritt in der ersten Pokalrunde am Samstag, 18. August (20.45 Uhr), beim Drittligisten Hansa Rostock an. Freiburg bestreitet den Pflichtspielauftakt der neuen Saison beim Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus am darauffolgenden Montag (18.30 Uhr). Champions-League-Teilnehmer 1899 Hoffenheim spielt dagegen am Samstag (15.30 Uhr) beim Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Drittligist Karlsruher SC bestreitet sein Spiel im Wildparkstadion gegen den Erstligisten Hannover 96 am Sonntag, 19. August, um 15.30 Uhr.

Aufrufe: 028.6.2018, 20:42 Uhr
Pforzheimer Zeitung / Martin Mildenberger und dpaAutor