2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Grothe
F: Grothe

Deutliche Parallelen zum letzten Jahr

Ergeht es dem Spitzenreiter und Abstiegsplätzen wie in der vergangenen Kreisligasaison?

Betrachtet man die Tabelle der Kreisliga zum Jahreswechsel nach dem 14. Spieltag aus der aktuellen sowie der letzten Saison, sind einige parallelen erkennbar. Eine ziemlich ähnliche Punkteverteilung spiegelt sich an der Tabellenspitze sowie im Tabellenkeller wieder.

So wie es in die Winterpause ging, wurde die Saison 2017/2018 auch beendet: Der Tabellenführer FC Wenden stieg auf, der Lehndorfer TSV 2 sowie BSV Ölper 2 blieben auf den Abstiegsrängen und mussten in die 1. Kreisklasse. Damit aber nicht genug, findet man auch die Verfolger zur Halbserie des letzten Jahres wieder auf den Spuren des Tabellenführers: VfL Leiferde und TV Mascherode stehen neben dem Bezirksligaabsteiger und aktuellen zweitplatzierten BSC Acosta 2 nicht umsonst in den Top5. Auch der SV Gartenstadt, der vor der Saison Ambitionen in Richtung Meisterschaft verkundete, sammelte ähnlich viele Punkte wie bereits vor genau einem Jahr.

Während der FC Wenden in der Saison 2017/2018 sieben Punkte Vorsprung hatte, blickt das Team vom MTV Hondelage auf vier Punkte mehr als der Zweite. In diesem Jahr zeigen sich die Mannschaft allerdings ein wenig torhungriger: Mit 59 Toren nach 14 Spieltagen erzielte der MTV Hondelage 19 Tore mehr als Wenden zum selben Zeitpunkt ein Jahr zuvor. Getoppt wird das nur vom VfL Leiferde, die sogar 62 Treffer bisher erzielten. Insgesamt kommt die Top5 in dieser Saison auf 250 Tore nach dem 14. Spieltag - letzte Saison waren es 222 Treffer.

Die Top-Torjäger beweisen sich als Dauerbrenner und zeigen starke Parallelen zur letzten Saison: Michel Broders (MTV Hondelage) kommt aktuell auf 21 Treffer, Pascal Thomsen (SV Gartenstadt) traf 20 Mal, Enno Menke (VfL Leiferde) 13 Mal und Sven Müller vom TV Mascherode 12 Mal. Alle gehörten auch nach der letzten Spielzeit zu den treffsichersten Spielern der Kreisliga. Neu im Bunde sind Leiferdes Jannik Scheike, der mit 25 Toren die Liste anführt sowie Michele Fassa (VfL Bienrode) mit 12 Toren.

Aufrufe: 028.12.2018, 12:27 Uhr
Jens GrotheAutor