2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Doppelaufstieg in Broitzem

Broitzem mit Doppelaufstieg und kleiner Überraschung zur neuen Kreisligasaison

Während es um die 1. Herren in dieser Kreisligasaison nicht so gut stand, kann der SV Broitzem mit der 2. und 3. Herren auf eine tolle letzte Saison blicken. Für eine der beiden Mannschaften winkt jetzt sogar die Kreisliga.

"Diese Saison war mit unserer 1. Herren bekanntlich durchwachsen und schwierig. Nachdem die gesamte Mannschaft kurz vor der letzten Saison gegangen ist, musste sehr kurzfristig ein neues Team samt Trainer auf die Beine gestellt werden", erklärte Abteilungsleiter Simon Höppner. Trotz der Umstände konnte die Klasse gehalten werden und man landete mit 28 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.

Viel besser lief es bei der 2. und 3. Herren des Vereins: "Die 2. Herren stieg in der Vorsaison sehr unglücklich ab. Trotz einiger Veränderungen haben sie weiterhin gute Leistungen gezeigt und sind ungeschlagen wieder aufgestiegen - sehr stark", so der Abteilungsleiter zufrieden.

Punktgleich mit Meister TSV Timmerlah 2 (wir berichteten) setzte man sich mit 17 Siegen und 3 Unentschieden in 20 Spielen auf dem 2. Platz fest und feiert frühzeitig den Aufstieg. Zusätzlich kassierte man nur 11 Gelbe Karten.

Die 2. Herren
Die 2. Herren – Foto: SV Broitzem

In Braunschweig fiel aber auch sehr schnell die 3. Herren des Vereins auf. Ein junges Team, was vor allem durch seine enorme Offensivkraft auffiel. Mit 92 Toren sicherte man sich den Aufstieg, ebenfalls auf dem 2. Platz, hinter der SG Watenbüttel/Völkenrode. "Es ist ein sehr junges Team mit Spielern, die sich noch weiterentwickeln werden. In der Vorsaison in der untersten Klasse gestartet und aufgestiegen, nun der erneute Durchmarsch", sagt Höppner, der das junge Team als Belohnung zur neuen Saison vor eine neue Herausforderung stellt: "Das muss man honorieren! Sie bilden den angesprochenen Umbruch der 1. Herren, rücken hoch und spielen statt 1. Kreisklasse nächstes Jahr Kreisliga."

Als Trainer der Mannschaft bleibt der aktuelle Coach Yücel Ölcdü erhalten, der ab der neuen Saison von Pascal Misdziol unterstützt wird. "Misdziol hatte das Team bisher gemeinsam mit Mark Vinke geformt, der aber nach etlichen Jahren aufhören möchte", verriet der Abteilungsleiter abschließend.

Die 3. Herren - künftig als 1. Mannschaft in der Kreisliga
Die 3. Herren - künftig als 1. Mannschaft in der Kreisliga – Foto: SV Broitzem

Aufrufe: 018.6.2019, 16:00 Uhr
Jens GrotheAutor