2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Andre Peters
Sparkasse

Des Trainers Wunsch: Alle sollen fit bleiben

A-Ligisten (6): Süsterseel will ins vordere Mittelfeldrn

„Es wäre wünschenswert, wenn alle fit bleiben“, sagt Roland Robertz, Trainer des FC Wanderlust Süsterseel. Dann hat er eine gute A-Liga-Mannschaft zusammen, die im vorderen Mittelfeld mitmischen könnte. Das hatte sie in der vergangenen Saison in der Hinrunde und in den ersten Spielen der Rückrunde auch gezeigt.

Was dann folgte, bezeichnet Robertz als „frustrierend“. Personell musste er extreme Einschnitte hinnehmen. Eine ganze Achse war weggebrochen und nicht zu ersetzen. Das begann bei Kapitän Jens Mühlenberg, ging über Tobias Schmitz, Robin Jansen, Heiner Beulen, Roy Mühlenberg und Nassir Laziz. Bernd Heynen hatte sich „durchgebissen“. „Wir haben zeitweise mit acht Leuten trainiert“, blickt Robertz zurück. Und da in der Tabelle weder nach oben etwas möglich war, noch nach unten etwas passieren konnte, fehlten in den Spielen auch ein paar Prozent.

Hinzu kamen unglückliche Momente in den Spielen. „In Katzem hätten wir 4:0 führen müssen“, sagt Robertz. Eine Handelfmeterentscheidung, die für Kopfschütteln sorgte, ließ das Spiel dann kippen. Und gegen Germania Hilfarth wurden beste Chancen vergeben. Die Quittung war das 0:1 kurz vor Schluss.

Der Trainer ist zuversichtlich, dass ihm alle Spieler in der Vorbereitung zur Verfügung stehen. Verlassen hat den FC Wanderlust keiner. Drei Spieler sind hinzugekommen, zwei haben eine Süsterseeler „Vergangenheit“. Dennis Bressan hatte zuletzt bei der DJK BW Gillrath gespielt, Ryan Siebentritt ist nach einigen Zwischenstationen und zuletzt bei Viktoria Schalbruch wieder zurück. Vom SC Selfkant wechselte Niklas Killen, an dem die Süsterseeler schon länger interessiert waren. Er hatte beim SV Waldfeucht-Bocket in der Bezirksliga gespielt, war zum SV Höngen-Saeffelen gewechselt – einer, der drei Vereine, die sich zum SC Selfkant zusammenschlossen.

Aufrufe: 026.7.2019, 18:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor