2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Einige heiße Duelle erwarten die Zuschauer am 2.Spieltag                Foto: Enrico Skotner
Einige heiße Duelle erwarten die Zuschauer am 2.Spieltag Foto: Enrico Skotner
Sparkasse

Derbys und „enge Kisten“

2.Spieltag verspricht interessante Vergleiche +++ Utzenhofen auch im Toto-Cup in Bestform

Fünf Unentschieden zum Auftakt, dazu jeweils ein Heim - bzw. Auswärtssieg versprechen eine äußerst ausgeglichene und interessante Kreisligasaison. Welches Team wird dieses Wochenende, nachdem zuletzt die DJK Utzenhofen aufhorchen ließ für Gesprächsstoff sorgen?

Samstag, den 11.08.2012 Anstoß 16:00 Uhr
SV Inter Bergsteig Amberg – SV Schwarz/Gelb Kauerhof
Mit der einzigen Partie am Samstag, die auf dem „Bergsteig“ zwischen den heimischen IBA und den Gästen vom SVK stattfindet, startet die Kreisliga in ihre zweite Runde.
Die Hausherren, die in diesem Match urlaubsbedingt ohne ihren Chefanweiser an der Außenlinie A.Wächter auskommen müssen, starteten mit einem Punktgewinn in Schirmitz zufrieden stellend. Oben drein wichtig für die Moral des IBA, es wurde in den Schlussminuten noch ein zwei Tore Rückstand egalisiert. Kauerhof ging dagegen im ersten Match leer aus. Für Schwarz/Gelb kommt es schon zu Beginn knüppeldick, neben den Punkten verlor man außerdem das prestigeträchtige Derby gegen Loderhof, nicht schon schlimm genug, kassierte der SVK dazu noch den ersten Platzverweis der Saison. Will die Ernemann-Truppe jetzt nicht gleich von vornherein wieder hinten drin stehen, sollte an der ehemaligen Wirkungsstätte ihres Trainers gepunktet werden.


Sonntag, den 12.08.2012 Anstoß 15:00 Uhr
SV Loderhof/Sulzbach – FC Edelsfeld
Nach dem Derby ist vor dem Derby für den SV Loderhof. Im ersten Nachbarschaftsduell gegen Kauerhof wurden die ersten drei Zähler jedenfalls schon einmal eingefahren. Für Coach Maltsev und seine Jungs dürfte es wohl gerne so weitergehen. An der heimischen Postleite erwartet man nun die Hahnenkamm-Elf vom FCE zum nächsten zuschauerträchtigen Duell.
Diese verdienten sich kurz vor dem Ende der Partie, aufgrund einer aufopferungsvollen kämpferischen Darbietung zumindest noch einen Punkt gegen die im Vorfeld vieler, hoch eingeschätzten „Reservisten“ des FC Amberg. Bei optimalem Verlauf lag zum Ende gar ein Sieg im Bereich des möglichen. Ob dieser nun gegen Loderhof gelingen kann, liegt neben dem Gegner und dessen letzt jährig demonstrierten Heimstärke vor allem auch daran, ob der FCE wieder an die starke Leistung aus der Vorwoche anknüpfen kann oder in seine doch eher sehr dürftigen Auftritten aus der Vorbereitung zurück fällt.




Sonntag, den 12.08.2012 Anstoß 15:00 Uhr
FC Amberg II – TuS Kastl
Ein sicher sehr spannendes und enges Match dürften die Zuschauer am Schanzl erwarten. Auf der einen Seite die technisch und taktisch hoch veranlagten „Youngsters“ des FC Amberg. Auf der anderen Seite die keineswegs weniger technisch beschlagene Elf des TuS Kastl. Diese wird angeführt von Ihrem Bayernliga- erfahrenen Spielertrainer und Routinier M.Krauß, der vor zwei Jahren selbst noch seine Stiefel in der 1.Mannschaft des FCA in der LL schnürte. Ihm zur Seite stehen, vor allem im hervorragend bestückten Offensivbereich des TuS mit Yelegen, Kölbl und Uz weitere Akteure, die jederzeit einem Spiel ihren Stempel aufdrücken können. Beide Teams wollen in dieser Begegnung sicherlich den Sieg, um sich gleich von Beginn der Saison an, vorne festsetzen zu können.

Sonntag, den 12.08.2012 Anstoß 15:00 Uhr
DJK/SB Amberg – SC Germania Amberg
Das zweite Derby des Spieltages findet in Amberg statt. Hier kreuzen die beiden Stadtclubs DJK und Germania ihre Klingen. Wie fast das gesamte Feld der Liga starteten auch hier beide Clubs jeweils mit einem Remis in die Saison. Die DJK reiste mit einem Punkt im Gepäck vom Kastler Mennersberg zurück, Germania ergatterte sich beim 3:3 vor heimischen Anhang, nach dem man bereits mit 1:3 ins Hintertreffen geriet, ebenso noch einen Zähler. Gespannt darf man sein, welche von beiden Teams am 2.Spieltag das Rennen machen wird. Auf dem kleinen Platz der DJK ist es für viele Gast-Mannschaften schwer zu bestehen. Da die Roth-Truppe aber eine immense Gefahr bei Standartsituationen ausstrahlt und diese bereits eindrucksvoll bei allen drei erzielten Tore im ersten Match demonstrierte, dürfte die Heimelf durchaus gewarnt sein.



Sonntag, den 12.08.2012 Anstoß 15:00 Uhr
DJK Ursensollen – SV Freudenberg
Es ist zwar erst ein Spieltag absolviert, ein ganz klein wenig hat sich der SV Freudenberg nun aber bereits selbst schon in Zugzwang gebracht. Nach der sicherlich nicht einkalkulierten Heimniederlage zum Auftakt, zählt für den selbsternannten Aufstiegsaspiranten gegen Ursensollen nun nur ein Sieg. Gelingt dieser, ist am „Freidenberch“ wieder alles im grünen Bereich und die Fahrt nach oben kann unvermittelt weiter gehen. Kaum vor zu stellen aber, wenn nach Utzenhofen nun auch Ursensollen was „reißt“ gegen die Monster-Offensive der Liga um Neiß, Högl, Greß & Co.
Dass auch die Rösl-Truppe weiß wo das Tor steht haben sie bereits in der Vorwoche beim Gastspiel an der Bayreuther Straße bewiesen. Angeführt vom Denker und Lenker T.Rösl, sowie den Herren Kruppa, Scherm und Kotzbauer liest sich die Offensive des Gastgebers außerdem auch nicht gerade von schlechten Eltern. Für den Vergleich gegen Freudenberg geht es nun also in erster Linie darum0 im Gegensatz zum Auftakt, hinten die Schotten besser dicht zu machen.


Sonntag, den 12.08.2012 Anstoß 15:00 Uhr
DJK Utzenhofen – TSG Weiherhammer
Utzenhofen siegt und siegt und siegt. Nachdem man den Topfavoriten aus Freudenberg auf dessen heimischen Gefilden in die Knie zwingen konnte, wurde nun unter der Woche der nächste schwere Brocken, mit dem Bezirksligisten SV Raigering auf dem Weg ins Toto-Pokal Kreisfinale aus dem Weg geräumt (das selbige Schicksal ereilte im gleichen Wettbewerb bereits die Bezirksligisten DJK Gebenbach und FV Vilseck). Die Elf um Coach Federhofer schwimmt seit Wochen auf einer Welle der Euphorie. Den nächsten Versuch diese nun zu stoppen unternimmt am Sonntag die TSG Weiherhammer. Zwar erscheint dieses Vorhaben unter den momentanen Gesichtspunkten fast aussichtslos, andererseits verbuchte die Nordgauer-Elf für viele überraschend, bereits einen Punkte-Erfolg am ersten Spieltag gegen eine hoch eingeschätzte DJK Ensdorf. Die Abwehr der TSG stand jedenfalls ihren Mann und vorne liegt mit Freistoßkönig M.Nordgauer jederzeit ein „Einschlag“ im Bereich des möglichen. Der ehem. SpVgg Weiden Akteur zu Bayernligazeiten und jetzige Spielertrainer Weiherhammers hat trotz seines Alters, vor allem in dieser Hinsicht noch nichts von seinem Können eingebüßt.


Sonntag, den 12.08.2012 Anstoß 15:00 Uhr
DJK Ensdorf – SpVgg Schirmitz
Für beide Seiten dürfte der jeweilige Gegner ein weites gehend unbeschriebenes Blatt sein.
Dennoch gibt es einige parallelen zwischen beiden Vereinen.
Sowohl die DJK als auch die SpVgg waren in der vergangenen Saison bis zu letzt in der Spitzengruppe ihrer jeweiligen Liga vertreten und erheben diesen Anspruch auch dieses Jahr beiderseits für sich. Beide warten zudem mit einer jeweils ganz jungen Truppe auf. Schirmitz wird den zum Ende der Partie gegen Bergsteig verlorenen Punkten, trotz einer 2:0 Führung noch etwas nachtrauern, jetzt aber sicherlich alles daran setzen sich diese aus dem Vilstal zu holen.
Die DJK hat dabei aber mit Sicherheit auch noch ein kleines Wörtchen mit zu reden, wird beim Heim-Debüt zur Punkterunde ihres neuen Coaches keinesfalls in Ehrfurcht erstarren und versuchen am Ende selbst, den ersten Dreier für sich unter Dach und Fach zu bringen.

Aufrufe: 09.8.2012, 22:01 Uhr
Alexander HeldrichAutor