2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
F: Gorks
F: Gorks

"Der Zusammenhalt in Mannschaft und Verein ist spitze"

FuPa-Teamcheck ++ Trainer Holger Steinhardt und sportlicher Leiter Ralf Nicklisch im Interview

Die SG Weixdorf aus dem Dresdner Norden konnte in der abgelaufen Saison den Klassenerhalt vorzeitig feiern und spielt somit auch in der Spielzeit 2018/2019 in der Landesklasse Ost. Wir sprachen mit Holger Steinhardt (Trainer) und Ralf Nicklisch (sportlicher Leiter) über das letzte Jahr, Veränderungen in und um die Mannschaft sowie die Zielstellung für die kommende Saison.

Trainingsstart ist am heutigen Dienstag, 17. Juli und das erste Testspiel steht am Samstag gegen Wittichenau in Kamenz auf dem Programm.

>>> zum Spielplan der SG Weixdorf

Wie schätzt ihr die abgelaufene Saison ein?

Ralf: Die abgelaufene Saison hatte für die 1. Mannschaft Höhen und Tiefen - leider ist es aus den verschiedensten Gründen schwer möglich, ein Team einzuspielen - immer wieder mussten Spieler aus der A-Junioren und 2. Mannschaft aushelfen. Am Ende steht mit Platz 9 der Nichtabstieg und mit 35 Punkten 2 Punkte mehr als in der Vorsaison. Das zeigt auch, dass die Integration von Spielern anderer Teams des Vereins ganz ordentlich funktioniert hat.

Steini: Wir haben in den Pflichtspielen 38 Spieler eingesetzt, d.h. in jedem Spiel gab es in der Anfangsformation mindestens 2-3 Änderungen in der Aufstellung. Nach guten Ergebnissen in der Saisonvorbereitung konnten wir auch das Auftaktspiel in Laubegast gewinnen. Im September kam dann die Urlaubszeit und nach 7 Spieltagen lagen wir mit 5 Punkten nur einen Punkt vor dem letzten Platz. Ralf hat es ja schon gesagt, am Ende steht ein einstelliger Tabellenplatz, damit bin ich doch zufrieden.


Was hat dir als Trainer gefallen bzw. gab es auch Situationen mit denen du unzufrieden warst?

Steini: Positiv war die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, mit der 2. Männer und dem Nachwuchs. So konnten wir zu jedem Pflichtspiel mindestens drei Ergänzungsspieler mitnehmen. Auch die Trainingsbeteiligung war über die gesamte Saison sehr gut. Gleichzeitig geht mein Dank an dieser Stelle an Richard Kluge für seine Arbeit im Sponsoring und natürlich an unsere Sponsoren. Die Mannschaft konnte so komplett neu ausgestattet werden. Auch für das Winterlager gab es eine finanzielle Unterstützung. Nicht vergessen möchte ich das gemeinsame Essen nach jedem Heimspiel.
Nicht gefallen haben mir die Heimniederlagen gegen Trebendorf und vor allem gegen den DSC. In diesen zwei Spielen stimmte die Einstellung der gesamten Mannschaft nicht.


Welcher Moment war für dich der Höhepunkt der Saison bzw. bleibt in Erinnerung?

Steini: Das Highlight war ohne Frage das Sachsenpokalspiel gegen den VfB Auerbach (zum Spiel). Auch wenn wir ausgeschieden sind hat meine Mannschaft ein tolles Spiel gezeigt. Nimmt man die 328 Zuschauer noch in den Zuschauerschnitt der Saison dazu dann hatten wir im Schnitt 154 Zuschauer pro Heimspiel, tolles Publikum.


Ralf, als sportlicher Leiter bist du genau der richtige Ansprechpartner wenn es um Neuzugänge bzw. Abgänge im Kader der ersten Mannschaft geht! Was kannst du uns verraten?

Ralf: Verlassen haben uns Linus Stanzel, der ausbildungsbedingt nach Leipzig gezogen ist und beim FC Eilenburg in der Oberliga im Kader steht. Desweiteren hat sich Jawad el Attar aus persönlichen Gründen verabschiedet - er wird zum Radebeuler BC wechseln. (FuPa.net hat berichtet: zum Artikel)

Als Neuzugänge können wir mit Aaron Schädlich, Valentin la France, Anthony Quint, Justus Dohmen, Luka Pecher, Niclas Herm-Meyer und Martin Bienioschek sieben Spielern aus unserer A-Junioren in die Trainingsgruppe der 1. Mannschaft aufnehmen. Desweiteren werden noch 2-3 Spieler das Team ergänzen, darunter Faiz el Sharif, der schon in den Trainingseinheiten der alten Saison gezeigt hat, das er Potenzial hat. Weitere Namen werden wir erst bekanntgeben, wenn die Spielberechtigung vorliegt.

>>> zum Kader der SG Weixdorf


Wird es auch Veränderungen im Trainer- bzw. Betreuerteam geben?

Ralf: Das Trainerteam wird mit Jan Vogel ergänzt, der aus der A-Jugend kommend die Funktion des Co-Trainers einnehmen wird. Kai Vogel wird in den administrativen Bereich wechseln und dort für die Mannschaft da sein.


Welche Zielstellung habt ihr für die neue Saison?

Steini: Im Gegensatz zu einigen anderen Vereinen haben wir sieben Neuzugänge aus der Jugend. Leider ist es uns nicht gelungen einen Spieler, der schon mal höher gekickt hat, nach Weixdorf zu holen. Gute Trainingsbedingungen, Rasenplatz, viele Zuschauer oder die schöne Gegend konnten keinen überzeugen. Ich hoffe, dass gerade die ehemaligen A-Jugendspieler sich so positiv weiterentwickeln wie in der letzten Saison und zur Stange halten. Weiterhin hoffe ich, das die Spieler zu unseren Auswärtsspielen nicht mehr so viele Termine, Geburtstage usw. haben, so dass wir auswärts bei unserer Aufstellung nicht mehr so oft improvisieren müssen. Saisonziel ganz klar ein Nichtabstiegsplatz.

Ralf: Die Zielstellung für die neue Saison ist tabellenmäßig schwer einzuschätzen - wichtig ist, das wir aus dem breiten Kader eine Mannschaft formen, wo einer für den anderen kämpft - dann ist viel möglich. Der Klassenerhalt ist jedoch in Weixdorf bzw. für einen Verein unseres Formates das Saisonziel.

Aufrufe: 017.7.2018, 14:00 Uhr
SMaAutor