2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview
Elf Spiele, sechszehn Tore - eine starke Bilanz für Jannik Spreckels.
Elf Spiele, sechszehn Tore - eine starke Bilanz für Jannik Spreckels.

Der Underdog steht plötzlich oben

FuPa Stade Wintercheck: TSV Wiepenkathen

Für viele völlig überraschend steht der TSV Wiepenkathen in der Bezirksliga über Winter auf Rang 3. Meistens verschlief die Elf von Waldemar Meglin und Frank Speer in den letzten Jahren die Vorrunde. Diesmal ist alles anders und das Team genießt die Momentaufnahme. Aber warum sollte der TSV nicht bis zum Ende ganz oben dabei sein? Sieht man sich die Namen der Spieler an, könnte das sogar passieren. Innenverteidiger und Trainersohn Nico Speer rechnete schon mal hoch, was passieren könnte, wenn er und seine Mannschaftskollegen in der zweiten Saisonhälfte genauso viele Punkte holen würden, wie in der Hinrunde, hier sind seine Antworten auf unsere Wintercheck-Fragen:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Wir haben die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte gespielt, daher sind wir mehr als zufrieden und sind stolz, auf dem dritten Platz überwintern zu dürfen.

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Wir fangen Mitte/Ende Januar mit der Vorbereitung an. Natürlich wird wieder viel Wert auf den Fitnesszustand gelegt. Das Schöne ist, dass wir viele Testspiele auf Kunstrasenplätzen austragen werden, so sind wir nicht wetterabhängig. Die Mischung aus mehreren Spielen und harten Trainingseinheiten tat uns in der Vergangenheit immer gut.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nein, unser Betreuerteam bleibt auch in der Rückrunde zusammen. Unsere Trainer Frank Speer und Waldemar Meglin haben kürzlich erst ihren Vertrag bis Sommer 2019 verlängert.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Alle Spieler, die am Ende mit in die Winterpause gegangen sind, kommen auch wieder zurück aus dem Winterschlaf. Der Kader bleibt so wie er ist zusammen.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Wir haben nach der Hälfte der Saison 35 Punkte geholt, wovon wir am Anfang nur geträumt hätten. Wenn wir in den restlichen 15 Spielen dieselbe Ausbeute holen, wären wir mit 70 Punkten wohl Überraschungsmeister. Aber mal im Ernst, natürlich wissen wir um die Momentaufnahme, wir genießen das, wollen nun versuchen, bis zum Ende oben mitzumischen. Das wir plötzlich von den Medien als Spitzenteam wahrgenommen werden, ehrt uns. Wir haben den Ehrgeiz und werden alles versuchen, um dieses auch in der Rückrunde zu bestätigen. Zum Saisonende wollen wir zu den Top 5 gehören. Wir sind der Underdog und haben nichts zu verlieren.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Auch wenn es jetzt blöd klingt, am meisten bin ich von uns selbst überrascht. So einen Lauf hätten uns sicher nicht viele zugetraut. Aber auch die Ergebnisse von Oste/Oldendorf, die sich am Anfang im Abstiegskampf befanden, haben mich zum Ende des Jahres positiv überrascht und sind in der Tabelle weit nach vorne gerückt. Ich glaube, sie sind auf einen sehr guten Weg.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

FuPa ist das Portal, wovon viele Hobbyfußballer geträumt haben. Es ist aufgebaut wie für Fußballprofis, es gibt etliche Statistiken, Berichte, Fotos und natürlich nutze ich häufig die Liveticker-Funktion.


Aufrufe: 08.1.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor