2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Die beiden Neuen auf der Wiepenkathener Kommandobrücke: Philipp Mencke und Nils Zielesniak.
Die beiden Neuen auf der Wiepenkathener Kommandobrücke: Philipp Mencke und Nils Zielesniak.

FuPa Stade Sommercheck: Viel Training gegen den Speck

TSV Wiepenkathen - Bezirksliga Lüneburg 4 - Staffel 2

Nach acht Jahren ist es doch einmal so weit. Waldemar Meglin ist nicht mehr Trainer beim TSV Wiepenkathen. Viele Jahre arbeitete der inzwischen 37-Jährige Seite an Seite mit Frank Speer, der ebenfalls aufhört. Zwei Neue, die im Verein nicht unbekannt sind, haben übernommen und erstmal zusammen mit Spieler und Pressesprecher Nico Speer unsere Fragen im FuPa Stade Sommercheck beantwortet.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- Co-Trainer-und Betreuerteam verändert?

Nach vielen schönen Jahren haben Frank Speer und Waldemar Meglin Ihre Trainertätigkeit nun an Philipp Mencke und Nils Zielesniak abgegeben. Philipp und Nils sind Wiepenkathener, kennen den Verein und das Umfeld. Sie sind jung, hochmotiviert und genießen bereits jetzt über hohes Fußballfachwissen. Die ersten Wochen haben uns Spielern sehr viel Spaß gebracht.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Nach acht Monaten Zwangspause haben die neuen Trainer einen klaren Plan präsentiert und setzten dafür eine längere Vorbereitung als üblich an. Die ist auch zwingend erforderlich, damit das ein oder andere Fettpolster zum Start verschwindet und wir die neuen taktischen Grundlagen verinnerlichen. An den Wochenenden soll die Spielpraxis durch einige Testspiele wiederkommen.

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert? Wer ging, wer kam?

Leider haben wir mit Fabian Wulff einen richtig coolen Typen verloren. Fabi hat mit seinen vielen Toren auf sich aufmerksam gemacht und möchte sich in der Landesliga beim VfL Stade beweisen. Osman Yaman und Burak Can Cakar werden zur neuen Spielzeit zu ihrem Jugendverein, TuSV Bützfleth, in die Kreisliga zurückkehren. Des Weiteren verließ uns im Juni leider sehr kurzfristig Hadi-Khaled Salem zu den VSV Hedendorf/Neukloster.

Mit Niklas König kommt ein echter Wiepenkathener zurück zur alten Wirkungsstätte, der uns im Offensivspiel bereichern wird. Iunussa Sila stößt aus der U19 des HSV Barmbek-Uhlenhorst zu uns und soll perspektivisch die Außenbahnen beleben. Außerdem haben wir mit Kamil Ulanowski etwas Glück, dass der Pole beruflich den Weg nach Wiepenkathen gefunden hat. Der 29 Jährige hat bereits in den bisherigen zwei Wochen im Kreise der Mannschaft die ersten Wörter Deutsch gelernt. Die Integration liegt hier im Bereich der Sprache. Fußballerisch ist er bereits jetzt eine Verstärkung für uns. Mit Niko Hause und Melvin Duchow trainieren derzeit zwei weitere hochmotivierte Spieler aus der eigenen Reserve bei uns mit. Im Laufe der Vorbereitung wird hier eine Entscheidung fallen, ob Sie künftig fester Bestandteil des Bezirksligakaders sein werden. Und Quergeist von Rönn ist nach langer Verletzungspause gefühlt auch ein Neuzugang.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Wir wollen mit ganz viel Spaß und Leidenschaft eine Entwicklung nehmen, die uns nochmal im Spielniveau verbessert. Die Kernbotschaft ist aber wie immer: Wiepenkathen soll für jede Mannschaft ein maximal unangenehmer Gegner sein!

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

Immer ein Tor mehr schießen als der Gegner.

6. Wie schätzt ihr die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf?

Eine Einschätzung nach der langen Pause finde ich schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass Eintracht Cuxhaven das Rennen um den Titel machen könnte.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Was hättest du als Trainer anders gemacht?

Ich persönlich hätte auf ein 4-2-3-1 mit einem Bayern Block mit Mittelfeld gesetzt. Mit Kimmich und Goretzka als Sechser und Müller auf der Zehn. Auf den Flügeln könnten Gnabry und Sane besser ihre Stärke ausspielen als im engen Sturmzentrum.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Keine Angaben

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 015.7.2021, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor