2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview

Der Sommercheck des SV Bad Bentheim II

Mit Dirk Küpers

Bevor die Liga gleich losgeht, hier noch ein Sommercheck der Bentheimer Reserve!

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Nach der letztjährigen Meisterschaft war es unser Ziel sich unter den Topmannschaften zu etablieren. Dies ist uns im Großen und Ganzen gelungen. Wir haben aber auch den dritten Platz in den letzten Spielen leichtfertig hergegeben, sodass es schon ärgerlich ist, nicht auf dem Treppchen zu stehen. Hierfür gibt es verschiedene Gründe aus denen Trainerteam und Mannschaft lernen müssen. Da uns aber fast über die komplette Saison und besonders zum Schluss ein sehr kleiner Kader zur Verfügung stand, ist der vierte Platz ein gutes Saisonergebnis.

Sehr positiv bleibt auf jeden Fall der Erfolg beim NFV-Fairnesscup und eine sehr gelungene Hallensaison.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Vorübergehend verlassen wird uns leider Jurik Bergjan, der sein Studium forcieren möchte. Hinzu kommen aus der JSG Obergrafschaft Marius Kues, Nick Scholl und Marius Neeseker, aus unserer Dritten kehrt Tom Busmann in den Kader zurück. Da unser Betreuer Oliver Belt zwar unserer Mannschaft erhalten bleibt, demnächst aber mehr Verantwortung bei der Dritten übernehmen wird, suchen wir noch einen zusätzlichen Betreuer.

Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Klingt natürlich abgedroschen, aber es gibt in jeder Mannschaft ständig Verbesserungspotenzial. Wir können sowohl an unserer Chancenverwertung arbeiten als auch an der Bewegung im Spiel ohne Ball. Außerdem brauchen wir wieder mehr Verantwortungsbewusstsein und die absolute Gier im Defensivverhalten.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Wir hatten im Rahmen des Vereinsjubiläums ein Sommerturnier und konnten dabei gegen TuS Gildehaus, FC Schüttorf 09, die SpVgg Brandlecht-Hestrup und SG Bad Bentheim auf gutem Niveau testen.

Wer ist euer Laufwunder in der Vorbereitung und verpasst keine Einheit?

Wir haben natürlich dieselben Probleme wie viele Mannschaften im Amateursport, dass immer mal wieder mit einer dünnen Personaldecke aufgrund Studium oder Urlaub zu arbeiten ist. Von daher kann ich niemanden hervorheben.

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Als Mannschaft möchten wir uns weiter in den Topregionen etablieren und fußballerisch und mental weiter dazulernen. Auch ist es wieder unser Ziel, Jungs für die erste Mannschaft interessant zu machen.

Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Da in diesem Jahr oder schon seit letzter Saison auch einige Mannschaften einen Umbruch vollziehen, ist dies schwer zu sagen. ASC GW 49 Wielen hat eine gute Saison gespielt. Sie werden den nächsten Schritt machen. Der SV Wietmarschen könnte auch wieder ganz vorne angreifen. Die positive Überraschung ist sowieso schon die SG Bad Bentheim.

Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Wir freuen uns sehr, dass die SG Bad Bentheim um unsere Ex-Mitspieler Güven und Karsten aufgestiegen ist und uns sicherlich zwei tolle Derbys bieten wird. Auch die Spiele gegen Brandlecht-Hestrup haben ihren besonderen Reiz, da sehr viele Ex-SVBer im Trainerteam und der Mannschaft aktiv sind.


Danke Dirk und viel Erfolg in dieser Saison!

Aufrufe: 01.8.2019, 18:59 Uhr
Stefan LühnAutor