2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligabericht
Der SV Bosna gewinnt gegen den FC Kosova, Foto: S.Brandt
Der SV Bosna gewinnt gegen den FC Kosova, Foto: S.Brandt

Der SC Matting klettert auf Relegationsplatz

Last-Minute-Sieg für Matting +++ Knapper Erfolg für die RT +++ Zweistelliger Sieg für den TSV Oberisling

Der Freier TuS II machte es der Regensburger Turnerschaft richtig schwer und verlangte dem Aktuellen Tabellenführer alles ab. Der TSV Bad Abbach II wahrt mit seinem Heimsieg alle Ambitionen auf den Aufstieg. Saftige Niederlage für den SV Sallern II beim TSV Oberisling.
Freier TuS II - Regensburger Turnerschaft 0 - 1 ( 0 - 1 )
Der Freier TuS II hatte, nach der Absage des TSV Bad Abbach letzten Spieltag, sein erstes Pflichtspiel nach der langen Winterpause. In der Vorbereitung musste man zwei Niederlagen gegen den TV Hemau und den TSV Brunn hinnehmen. Ein Unentschieden konnte man gegen den FC Viehhausen II erreichen.
Man musste auf mehrer Spieler verzichten. So befanden sich Stefan Lehmenkühler und Artur Nikitin im Urlaub. Moritz Kellers lädiert an einem Außenbandanriss, Markus Lang war an Grippe erkrankt und Alexander von Harling war aus privaten Gründen verhindert
Aufgrund dessen war man gespannt, wie sich die Mannschaft im ersten Pflichtspiel schlägt.
Von der ersten Minute ließ man der Regensburger Turnerschaft keine Luft im Offensivspiel. Die Mannschaft stand kompakt und spielte für eine A-Klassenmannschaft einen taktisch hervorragenden Fussball.
Im gesamten Spiel leistete man sich einen taktischen Fehler, der durch den offensivstarken Tabellenführer sofort bestraft wurde und schon nach 20 Minuten zum 0:1 führte. Doch die Mannschaft ließ die Köpfe nicht hängen und spielte genauso weiter wie bisher, jedoch ohne weiteren nennenswerten Fehler in der Defensive.
Was man jedoch merkte, war die körperliche Überlegenheit der Gäste. Man ließ sich in der 1. Hälfte dadurch ein wenig einschüchtern und kam in den ersten 30. Minuten selten in das Offensivspiel.
Doch die letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit ließen doch auch das Trainerduo Pensl/Haas auf zumindest einen Punktgewinn hoffen. Man konnte dort endlich auch Akzente im Angriff setzen, doch zu mehr als einer Chance durch Simon Schmidt reichte es nicht.
In der 2. Hälfte hielt man dann auch körperlich mit der Turnerschaft mit und versuchte nun endgültig mitzuspielen.
Eine nennenswerte Chance der RT war nicht mehr zu erkennen. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die letzten 10 Minuten versuchte der Freier II nochmal alles um doch noch ein Tor zu erzielen und erhöhte den Offensivdrang. Kurz vor Schluss eine Rießenchance durch Djingue Gueye. Ein Abwehrspieler der RT unterschätze einen weiten Abschlag des überragenden Torhüters Michael Jana und Djingue Gueye startete ein bisschen zu spät alleine auf den Gästekeeper Börtecene durch, so dass dieser in höchster Not noch außerhalb des 16-Meter Raumes den Ball wegschlagen konnte.
Die RT war sichtlich erleichtert nach dem Schlusspfiff, dass sie die 3 Punkte im Aufstiegskampf von der Schillerwiese entführen konnten.
Die RT war zwar spielbestimmend, jedoch wäre durch die taktisch ausgezeichnete Leistung der Heimelf und die gezielten Nadelstiche ein Unentschieden gerecht gewesen.
Zumal man in der Anfangself mit einem Durchschnittsalter von 20,9 Jahren startete, und in der 2. Halbzeit eine Elf mit einem Durchschnittsalter von 20,2 Jahre Jahre auf dem Platz stand.

Bericht von Jan Kroll, Freier TuS

SV Burgweinting II - TV Oberndorf II 2 - 3
Zweiter Sieg in Folge für die Elf von Florian Hüttinger. Der TVO II setzte sich bei der Bezirksligareserve mit einem knappen Sieg durch. Für die Gäste trafen der Doppeltorschütze Philipp Reichl und Stefan Gleixner. Trotz zweier Treffer von Toptorjäger Alex Bosch sprang für den Gastgeber nichts Zählbares raus.

TSV Bad Abbach II - FK Phönix 5 - 2 ( 3 - 1 )
Die Reserve des Landesligisten erwischte einen Blitzstart und führte bereits nach 15 gespielten Minuten mit 3 - 0 nach den Treffern von Patrick Lang (2) und Stefan Geretshauser. Kurz vor dem Seitenwechsel markierte Jörg Pustet den Anschlußtreffer. Doch in der 53. Minute sorgte Andreas Schröppel wieder für den alten Vorsprung. Das Fußballkollektiv verkürzte zwar durch Bo Graesborg nochmals; aber Florian Dalferth sorgte für den Endstand.

SV Harting - SpVgg Ziegetsdorf II 3 - 0 ( 1 - 0 )
Die Geschichte zu dem Spiel gegen den SV Harting ist aus Ziegetsdorfer Sicht schnell erzählt. Von Beginn an dirigierte die Hausherren das Geschehen und waren läuferisch und kämpferisch der Spvgg Ziegetsdorf überlegen. Das 0:1 zur Pause hätte noch durchaus höher ausfallen können.
Bis Mitte der 2. Halbzeit das selbe Bild. Der SV Harting spielte Fussball und die Spvgg Ziegetsdorf beschränkte sich auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Erst nach dem 0:2 für den Gastgeber merkte man ein kurzes leichtes Aufbäumen der Bergler. Hieraus resultierte auch die beste (und einzige!) Chance der Ziegetsdorfer in der 70. Minute. Jonas Braun traf mit einem Distanzschuss leider nur den Pfosten. Kurz vor Schluss erhöhte der SV Harting durch einen Foulelfmeter noch auf 0:3.
Ein in dieser Höhe auch verdienter Sieg des SV Harting, der dadurch in der Tabelle an der Spvgg Ziegetsdorf vorbeiziehen konnte. Im Vergleich zu dem Spiel gegen Kosovo eine sehr entäuschende Leistung der Bergler. Null Einsatz, viele Fehlpässe, keine positive Körpersprache.
Auch die Umstellung auf 6 Positionen (Feldspieler Niki Gregor vertrat den verletzten Stammtorwart Faltermeier) im Vergleich zur letzten Woche kann hier wohl nicht als Ausrede dienen.

Bericht von Tobias Braun, SpVgg Ziegetsdorf

SV Bosna - FC Kosova 1 - 0 ( 0 - 0 )
Alter schützt vorm "Tore schiessen" nicht. Der 46 - jährige TopScorer des SV Bosna avancierte mit seinem 10. Saisontreffer zum Matchwinner



TSV Oberisling - SV Sallern II 10 - 0 ( 6 - 0 )
Die Gäste waren in allen Belangen unterlegen. Das Resultat spiegelt den Klassenunterschied wieder.
Die Treffer gehen auf die Konten von Michael Stumpf, der viermal einnetzte; Stefan Kohl traf doppelt und je einen Treffer steuerten Rene Sellner, Ralph Rischow, Andreas Schindler und der SV Sallern selbst bei.



SC Matting - TSV Großberg II 2 - 0 ( 0 - 0 )
"Letztendlich ein verdienter Erfolg für den SC Matting, der besonders im ersten Durchgang das Spiel nach Belieben dominierte. Dreimal rettete auch das Aluminium für uns. Und doch ist es eine bittere Niederlage, da unser Team eine kämpferisch ansprechende Leistung geboten hat" so lautet das Resumee vom Abtelungsleiter des TSV Großberg, Manfred Hofmeister.
Die späten Treffer beim SC schossen Spielertrainer Lucian Ursu und Bessem Othmane.

Aufrufe: 08.4.2013, 18:00 Uhr
Gerhard IslingerAutor