2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Alexander Ebner am Samstag zum letzten Mal auf der FCU-Bank. F: Meier
Alexander Ebner am Samstag zum letzten Mal auf der FCU-Bank. F: Meier

»Der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören«

Unterföhrings Trainer Alexander Ebner löst seinen Vertrag bei den Oberbayern auf

Ein echter Paukenschlag in der Landesliga Süd: Alexander Ebner beendet sein Trainerengagement zum Saisonende. Nach drei überaus erfolgreichen Jahren samt Landesliga-Aufstieg in der vergangenen Saison überraschte der 40-jährige Übungsleiter die Fußballszene im Süden. FuPa kennt die Gründe für den Rückzug.

Die Meldung kam sehr überraschend. Per Pressemitteilung gab der FC Unterföhring die Vertragsauflösung mit Trainer Alexander Ebner bekannt. Der 40-Jährige hatte den FCU in der vergangenen Saison in die Landesliga Süd geführt und rangierte mit den Oberbayern im Saisonverlauf lange auf Platz eins. "Am gestrigen Donnerstag bat Alexander Ebner den FC Unterföhring seinen bis zum Juni laufenden Vertrag zum Ende dieser Spielzeit aufzulösen. Dem Wunsch des allseits geschätzten Trainers, zu dem sich in den letzten drei Jahren ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat, gaben die Verantwortlichen des FCU nach", so das offizielle Statement des FCU.

Ebner: "Besser, wenn die Mannschaft ein neues Trainergesicht bekommt."

Der scheidende Coach Alex Ebner sieht das so: "Wir haben als Landesliga-Neuling eine riesige Saison gespielt. Aber das Jahr 2011 war nicht mehr so erfolgreich. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, wenn die Mannschaft ein neues Trainergesicht bekommt. Denn das zweite Jahr wird sicher schwieriger. Da hat man in diesem Jahr beim VfB Eichstätt gesehen. Auch dem SV Pullach ist es so ergangen. Daher finde ich, dass es auf dem Höhepunkt der richtige Zeitpunkt ist aufzuhören."

Ebner scheidet in aller Freundschaft vom FC Unterföhring: "Es ist mir extrem wichtig zu erwähnen, dass wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben, was in diesem Geschäft ja auch nicht immer üblich ist. Wir trennen uns daher ohne Groll. Für mich persönlich war es die bisher erfolgreichste Zeit als Trainer, die ich nicht missen möchte." Zu seinen Plänen sagt Alex Ebner: "Es gibt keine Anfragen. Ich werde jetzt erst einmal eine Pause machen und will etwas Abstand gewinnen." Der FC Unterföhring kann noch keinen Nachfolger präsentieren, sondiert aber den Markt.

Aufrufe: 027.5.2011, 15:43 Uhr
Sebastian ZiegertAutor