2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Seit dem 1. Juni ist Timo Wendelen der neue Sportliche Leiter für die Jugend beim 1. FC Mönchengladbach.
Seit dem 1. Juni ist Timo Wendelen der neue Sportliche Leiter für die Jugend beim 1. FC Mönchengladbach.

Der neue Jugendleiter des 1. FC Mönchengladbach im FuPa-Video-Talk

Im FuPa-Niederrhein-Video-Talk #40 spricht Timo Wendelen über seine Agenda beim 1. FC Mönchengladbach, seine Aufgaben bei VVV Venlo und seine Vorstellung vom Miteinander der Vereine.

FuPa-Niederrhein-Video-Talk - das ist unser neues Format, mit dem wir Euch ab sofort einen echten Mehrwert bieten wollen. In regelmäßigen Abständen führt Sascha Köppen, stellvertretender Leiter von FuPa Niederrhein, dazu Gespräche mit Spielern, Trainern, Vereinsoffiziellen oder Fußball-Funktionären, kurz gesagt: mit Euch und für Euch. Diesmal steht der Jugendfußball im Mittelpunkt der neuen Ausgabe, zu Gast ist mit Timo Wendelen der neue Sportliche Leiter für die Jugend beim 1. FC Mönchengladbach.

Natürlich steht demnach auch der 1. FC im Fokus des Gespräches, aber auch generelle Fragen zum Jugendfußball werden erörtert, etwa die, ab wann man im Jugendbereich vom Leistungsgedanken sprechen sollte. Auch zum Thema Trainerausbildung- und befähigung hat Wendelen, der auch das Deutschland-Scouting bei VVV Venlo verantwortet, eine klare Vorstellung.

>>> Das ist Timo Wendelen

Wichtig ist aber auch, dass es nach vielen Nebenkriegsschauplätzen nun so aussieht, als stünde beim 1. FC Mönchengladbach der Fußball wieder im Mittelpunkt, und das ist dem ältesten Fußballverein Westdeutschlands wohl auch angemessen. Vor allem ist Wendelen aber auch wichtig, seine Vorstellung von der Zusammenarbeit, kleiner, mittlerer und großer Vereine kundzutun - und für eine andere Kommunikation und Kultur zu werben. Das gesamte Gespräch könnt ihr Euch hier ansehen:

Ihr habt auch ein Thema, über das es sich zu sprechen lohnt, und möchtet gerne als Gast beim FuPa-Niederrhein-Video-Talk zu Gast sein? Dann meldet Euch einfach unter fupa@rp-digital.de. Wir setzen uns dann mit Euch in Verbindung.

Aufrufe: 010.9.2021, 12:00 Uhr
Sascha KöppenAutor