2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
F: Trzescham
F: Trzescham

Der Krimi steigt bei Rot-Weiß Stiepel

Kellerduell gegen Langendreer 07 +++ Auf Augenhöhe in Querenburg +++ Weitmar 45 will Auswärtsfluch brechen +++ Attraktives Duell in Wiemelhausen

Mit Zuversicht geht's für BV Langendreer 07 am Sonntag zu Rot-Weiß Stiepel. Ein Match, das beide Teams gewinnen müssen. Einen Dreier würde auch TuS Querenburg gerne nochmal einfahren, aber der Vergleich mit Blau-Weiß Weitmar wird ein enger. Während sich Concordia Wiemelhausen II und CSV Bochum-Linden wohl ein ansehnlich Spiel liefern werden, hofft der SC Weitmar II auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Gegner ist der SV Langendreer 04.

TuS Blankenstein - TuS Stockum (So 14:30)
Vor der Pause schlug sich TuS Blankenstein im Platzderby gegen die SG Welper wacker und bot dem Primus die Stirn. Nun muss die Elf von Vladislav Dinges den nächsten Brocken meistern. TuS Stockum befindet sich seit Anfang September in bester Verfassung und geht nach dem eroberten zweiten Platz als Favorit in das Rennen.


Schiedsrichter: Björn Stempel

Werner SV Bochum - SG Welper (So 14:30)
Beide Mannschaften mussten in der spielfreien Woche im Pokal ran. Während Welper beim B-Liga-Aufsteiger Westenfeld problemlos das Viertelfinale erreicht hat (7:1), schied der WSV trotz einer Aufholjagd in einer engen Partie beim SV Langendreer 04 aus (3:4). Die Schützlinge von Holger Aden bauen auf den Heimvorteil, der zuletzt immer Erfolge brachte. Nichtsdestotrotz braucht es gegen den Spitzenreiter mehr als nur eine gute Tagesform.


Schiedsrichter: Thomas Löwentat

Ruhrtal Witten - SV Herbede II (So 14:30)
Nicht wenige sahen in Herbede II den Abstiegskandidaten Nummer eins. Nach dem Hinrundenfinale bei Ruhrtal Witten wird die Truppe von Michael Jasmund jedoch über dem Strich stehen. Aktuell distanziert die Reserve Rot-Weiß Stiepel und TuRa Rüdinghausen auf lediglich vier Zähler, weshalb ein nächster Punktgewinn vonnöten ist. Zieht man die Direktbilanz zurate, gewinnt der SVH am Sonntag wieder, denn das war in 16 von 24 Vergleichen stets der Fall. Die Form spricht jedoch klar für die Platzelf. Ruhrtal hat sich in den letzten Wochen konsolidiert und wird den Platz in der Top Fünf verteidigen wollen.


Schiedsrichter: Thomas Volmer

Rot-Weiß Stiepel - BV Langendreer 07 (So 14:30)
Ralph Bodenburg, Trainer des BV Langendreer 07, weiß ganz genau, welche Stunde es bei Rot-Weiß Stiepel geschlagen hat: "Das wird eine Nervensache, denn beide Teams brauchen unbedingt den Sieg." Es ist der Krisengipfel am Hinrundenfinale. Mit jeweils neun beziehungsweise acht Zählern stehen die Klubs am unteren Tabellenende.

Für den Aufsteiger könnten die Voraussetzungen besser sein, wie Bodenburg weiter ausführt: "Momentan klebt uns das Pech einfach an den Schuhen. Paul Schaffran hat sich im Abschlusstraining eine Gehirnerschütterung zugezogen und wird daher definitiv ausfallen." Eine feste Aufstellung schwebt dem Übungsleiter daher noch nicht vor, stattdessen erklärt er den Schlüssel zum Sieg: "Die Mannschaft, die Defensiv die Kontrolle hat und im Angriff die besseren Aktionen fährt, wird gewinnen. Es ist eine Drucksituation, aber ich bin zuversichtlich, dass wir den nächsten Dreier einfahren."


Schiedsrichter: Jörg Bick

SV Langendreer 04 - SC Weitmar 45 II (So 14:30)
Es ist noch nicht lange her, da hat Marcus Hasecke die Einstellung seiner Mannschaft harsch kritisiert. Der Appell kam beim SC Weitmar II an, denn die 45er holten in den letzten fünf Spielen zehn Punkte. "Wir haben Selbstvertrauen getankt", beschreibt der Coach. "Wir müssen das jetzt mitnehmen und gegen Langendreer auf den Platz bringen."

Auswärts bleibt die Zweitvertretung nach nur einem Zähler ein Abstiegskandidat. Mut macht allerdings, dass dieser wichtige Punkt beim letzten Auftritt in Witten geholt wurde. Hasecke: "Auch wenn es auf die geliebte Asche geht, ist das für mich keine Ausrede. Wir müssen uns den Arsch aufreißen und unsere Auswärtsbilanz verbessern." Ziel ist die Vergrößerung des Polsters auf den Keller (derzeit acht Punkte). Marcel Brüning wird dabei nicht helfen können.

Sollte Weitmar in der Fremde tatsächlich zum ersten Mal gewinnen, hätten die Gastgeber nur noch einen Punkt mehr auf der Habenseite. Das will Thomas Holz natürlich verhindern: "Wir wollen gewinnen und werden auch so auftreten", berichtet der Trainer. Nach dem Pokalhit gegen den WSV strahlt der Macher auch den entsprechenden Optimismus aus, denn die Verfassung seiner Truppe stimme: "Die Jungs haben in der Woche gut gearbeitet und sind heiß auf das Spiel."


Schiedsrichter: Michael Tylinski

SV Concordia Wiemelhausen II - CSV Sportfreunde Bochum-Linden II (So 14:30)
Das Duell der jungen Zweitvertretungen könnte das Highlight des 15. Spieltags werden, denn kicken können sowohl Wiemelhausen als auch Bochum-Linden. "WIr wollen unsere Serie", holt Concorde Daniel Oehlmann aus, "von sechs Partien ohne Niederlage weiter ausbauen. Zuhause haben wir starke 16 Punkte geholt und wollen am Sonntag den nächsten Dreier."

Personell kann der Entscheider aus dem Vollen schöpfen, denn mit Johannes Vogelsang und Vitali Borissov fallen lediglich zwei Akteure aus. Diese Aussage würde auch Wojtek Meinert gerne treffen. Auf der Gegenseite hat der CSV seit Wochen mit einem Rumpfkader zu kämpfen, aber zuletzt reichte es mit starker Moral für einen 3:2-Erfolg gegen Langendreer 04.


Schiedsrichter: Ralf Jahn

VfB Annen - TuRa Rüdinghausen (So 14:30)
Seit drei Ligaspielen ist TuRa Rüdinghausen ungeschlagen und konnte mit Florian Kirsch und Brian Sieweke den Kader adäquat verstärken. Im Derby gegen den VfB Annen wird Kirsch vielleicht schon zwischen den Pfosten stehen und sein Können unter Beweis stellen. Eine Blitzsaubere Leistung braucht es gegen den Dritten, denn die Auswahl von Horst-Dieter Obermeier hat den Anschluss an die SG Welper mit zwei Pleiten in Serie verloren und braucht ebenso wie der Vorletzte einen Dreier.


Schiedsrichter: Maximilian Meyer

TuS Querenburg - SV Blau-Weiß Weitmar 09 (So 15:00)
Für eine Annen-Pleite war Weitmar 09 am 14. Spieltag verantwortlich. Cem Dikme und Nico Brüggemann sind mit ihren Blau-Weißen am TuS Querenburg vorbeigezogen und wollen Rang neun festigen. Die Hausherren siegten dagegen letztmals vor knapp zwei Monaten, weshalb die Luft dünner geworden ist, wie Tobias Vößing bereits angemerkt hat. In der letzten Saison siegte der TuS jeweils knapp mit 1:0. Eng wird es auch diesmal wieder werden.


Schiedsrichter: Rolf Gerstemeier
Aufrufe: 025.11.2016, 19:19 Uhr
André NückelAutor