2024-04-30T08:05:46.171Z

Spielvorbericht
Große Bühne: Haching tritt für einen guten Zweck an. Bereits 2017 trafen Sascha Bigalke und Co. auf eine Amateur-Auswahl. Bernhard Slawinski vom BFV (im Bild mit Manni Schwabl) hat das Spiel ins Leben gerufen 	Fotos: Sven Leifer und Norbert Habschied
Große Bühne: Haching tritt für einen guten Zweck an. Bereits 2017 trafen Sascha Bigalke und Co. auf eine Amateur-Auswahl. Bernhard Slawinski vom BFV (im Bild mit Manni Schwabl) hat das Spiel ins Leben gerufen Fotos: Sven Leifer und Norbert Habschied

Der finale Kader: Die Stars des Münchner Amateur-Fußballs

SpVgg Unterhaching trifft auf Amateur-Allstar-Team

Es ist mehr als ein Spiel. Bereits zum zweiten Mal in Folge treten die Profis der SpVgg Unterhaching gegen eine Auswahl an Amateurkickern aus dem Kreis München an.

Der Benefizkick zeigt, dass es beim Fußball um mehr geht als um Sport: nämlich um das Miteinander. Im April starb Vesel Hyda während eines Spiels. Das Gründungsmitglied des FC Kosova München wurde nur 52 Jahre alt. Seitdem ist seine Frau mit beiden Kindern auf sich alleine gestellt. Alle Einnahmen des Benefiz-Events gehen an die Familie. „Ich finde es großartig, wie der Münchner Fußball bei solchen Schicksalsschlägen zusammensteht und zeigt, dass Fußball auch abseits des Platzes ein echter Teamsport ist“, sagt Bernhard Slawinski. Der Vorsitzende des BFV-Kreises München hat das Spiel zusammen mit dem Portal „Fussball Vorort“ ins Leben gerufen. Über 1.000 Spieler haben sich beworben. Mehr als 13.000 Stimmen wurden abgegeben. Wir haben mit allen Spielern gesprochen, um herauszufinden, welcher Gegner die Profis der SpVgg Unterhaching erwartet. Ein Mannschaftsporträt.

Gabriel Hägel

Der Keeper des TSV 1860 München III will mit spektakulären Flugeinlagen und dem schönsten Stirnband im Münchner Amateurfußball auf sich aufmerksam machen. Für seinen extravaganten Kleidungsstil ist Gabriel Hägel bekannt: „Haching darf sich optisch auf einen Keeper wie Jorge Campos freuen, Sportlich bin ich eine Mischung aus Edwin van der Sar und Peter Schmeichel.“

Michael Visnjic

Der Keeper des FC Fasanerie Nord ist bereits zum zweiten Mal dabei. Mit der SpVgg Unterhaching hat er aus dem vergangenen Jahr noch eine Rechnung offen: „Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie ich drei Gegentreffer kassieren konnte“, sagt Michael Visnjic. Insbesondere das Gegentor von Stephan Hain wurmt den Torwart immer noch: „Er ist ein klasse Stürmer. Mit einem Trikottausch nach dem Spiel wäre selbstverständlich alles vergessen.“

Mathias Kolbe

Der Innenverteidiger der DJK Taufkirchen ist lauffreudig, stark im Zweikampf und ein Teamplayer. "Ich habe mit 40 meine Fußballkarriere an den Nagel gehängt und freu mich jetzt total darauf, mein letztes Spiel gegen Haching antreten zu dürfen. Ich werde nochmal 100% Vollgas geben", sagt Kolbe.

Daniel Zielinski

Der Abwehrspieler des FC Kosova München trifft beim Benefizkick auf alte Bekannte: „Mit Markus Schwabl habe ich bei der SpVgg Unterhaching zusammen in der Jugend gekickt. Für mich ist das Spiel wie ein Heimspiel, bei dem ich alles geben werde.“ Die Stärken des Innenverteidigers sind sein Kopfball- und Stellungsspiel sowie seine scharfen Pässe ins Zentrum.

Seydi Yilmaz

Die Hachinger Stürmer sollten bei Seydi Yilmaz auf keinen Fall die Schienbeinschoner vergessen. „Ich kann ein richtig ekelhafter Gegenspieler sein. Es ist kein Vergnügen, gegen mich zu spielen“, sagt der rechte Verteidiger des TSV München-Ost. Als bekennender Löwen-Fan freut sich Seydi Yilmaz vor allem auf Stephan Hain. Gegen ihn will er auf dem Platz „um jeden Zentimeter kämpfen.“

Sandro Khabiri

Der Abwehrspieler des TSV Großhadern lebt von seiner Schnelligkeit und seiner Laufbereitschaft. „Ich bin ein Kämpfer. Es wird sehr spannend sein zu erleben, wie sehr sich der Profi- vom Amateurfußball unterscheidet.“

Christian Öttl

Dass auch Verteidiger in der A-Klasse einen Stürmer zur Verzweiflung bringen können, will Christian Öttl vom TSV Jetzendorf II beweisen. „Ich bin stark im Zweikampf und habe ein gutes Passspiel.“ Mit dem Einsatz gegen die SpVgg Unterhaching geht für Öttl ein Traum in Erfüllung: „Mir bedeutet diese Partie sehr viel, da ich die Spiele von Haching im Stadion anschaue.“

Murat Akbas

Der FC Wacker München hat im linken Mittelfeld eine Kampfsau, die bis zur letzten Minute alles gibt: Murat Akbas. Der 24-Jährige brennt auf das Spiel gegen die Profis: „Endlich kann ich zeigen, dass ich mit den Großen mithalten kann. Ich bin froh über diese Chance, sich mit Profis messen zu können.“

Maxi Kratzel

Auf welcher Position Maximilian Kratzel aufläuft, ist für ihn zweitrangig. Der Mittelfeldmotor des TSV Ottobrunn ist ein Allrounder. Wie viel Schweiß auf dem Platz in jedem Spiel fließt, verrät bereits sein Spitzname: ER IST MASCHINE KRATZEL. Kratzel schaffte es bereits im vergangenen Jahr über die Abstimmung in den Kader. „Der Erstplatzierte der 3. Liga gegen ein Amateurteam - das klingt nach Spaß“, sagt Kratzel, der auch neben dem Platz Gas geben will.

Philipp Schmitz

Technik ist für Philipp Schmitz ein Fremdwort. „Ich bin ein Eisenfuß, anzusiedeln zwischen Tomasz Hajto und Thomas Miller. Wenn ich den Gegner nicht totquatschen kann, wird eben zur Grätsche angesetzt“, verrät der Spieler des TSV 1860 München III seine Gangart auf dem Platz.

Dominik Brandl

Mit 19 Jahren erlebt Dominik Brandl vom FC Neuhadern den Höhepunkt seiner Zeit als Fußballer. „Es bedeutet mir sehr viel, dass ich mich mit Profis messen kann“, sagt Brandl. Den Zehner zeichnet sein Ehrgeiz aus. Haching darf sich auf einen Jungspund gefasst machen, der im Spiel alles geben wird.

Mustapha Sillah

Beim FC Hellas München ist Mustapha Sillah seit Jahren eine Bank im Mittelfeld. Der 24-Jährige ist Stammspieler und im Spiel immer für ein Tor gut.

Abdelaziz Abdane

Abdane ist der Techniker im Team. Der 22-Jährige ist im offensiven Mittelfeld zu Hause. Gegen Haching will er seine Chance nutzen, auf sich aufmerksam zu machen: „Ich darf gegen Spieler antreten, die meinen Traum leben. Sie dürfen jeden Tag das machen, was ich am meisten liebe: Fußball spielen.“

Suheyp Trabelsi

Es ist egal, wie viele Gegentore die Münchner Amateurauswahl gegen Haching kassieren wird. Das Versprechen von Suheyp Trabelsi gilt: „Ich werde nicht aufhören zu laufen und zu kämpfen.“ Der Kicker des SVN München ist im zentralen Mittelfeld zu Hause und lebt von seiner Ballsicherheit und seiner Schnelligkeit.

Patrick Nirschl

Der Techniker des FC Alte Haide DSC München drängt über die Außenbahn in die Spitze. Gegen die Profis der SpVgg Unterhaching trifft Patrick Nirschl auf seinen besten Kumpel Lucas Hufnagel: „Ich darf mich schon auf ein, zwei Grätschen freuen. Ich werde dieses Spiel genießen und mein Bestes geben.“

Florian Hanemann

Der Teamplayer des TSV Moosach-Hartmannshofen war von den Socken, als er von seinem Platz im Team erfahren hat. Kurzfristig rückte Florian Hanemann für einen verletzten Spieler nach. Jetzt treffen auf dem Platz beim FC Kosova zwei Spieler aufeinander, die sich auch privat kennen. „Endlich kann ich gegen meinen ehemaligen Klassenkameraden und besten Freund Markus Schwabl spielen. Er darf sich schon auf einige Tunnelversuche gefasst machen.“

Kevin Minic

Der Spielmacher des TSV München-Ost hatte schon immer den Traum, sich mit Profis zu messen. „Ich bin gespannt, ob wir mithalten können - sei es läuferisch oder technisch mit dem Ball.“ Kevin Minic zeichnet auf dem Platz seine Übersicht für seine Mitspieler aus.

Mathias Kreusel

Mit 29 Jahren gehört Mathias Kreusel vom FV Rot-Weiß Birkenhof-Eschenried zu den Führungsspielern im Team. Bei den Sportfreunden aus Pasing trug er die Binde. Seit dieser Saison läuft Kreusel in der A-Klasse auf. „Für mich als alter Löwenfan ist es etwas Besonderes gegen einen Konkurrenten der Sechzger spielen zu dürfen. Ich werde über die Schmerzgrenze hinaus gehen und hoffe, dass ich viele Bälle erobern kann“, sagt Kreusel.

Kevin Todorovic

Der Stürmer des TSV München-Ost hat zwei Stärken: Technik und Ausdauer. „Ich bin ein technisch versierter Spieler, der gerne mal den ein oder anderen Beinschuss verteilt. Allerdings versuche ich auch die Gegner mit meiner enormen Ausdauer auf dem Platz zur Verzweiflung zu bringen.“ Todorovic freut sich auf das Treffen mit Stephan Hain und verspricht den Zuschauern: „Die Fans dürfen sich auf einen Treffer von mir freuen.“

Danny Hahne

Der Strafraumstürmer des ATSV Kirchseeon will auch gegen die SpVgg Unterhaching dort stehen, wo es zur Sache geht. An die Hachinger Innenverteidigung schickt Danny Hahne eine Kampfansage: „Ich habe einen Torriecher. Die Zuschauer werden einen Spieler erleben, der alles geben wird. Ich versuche natürlich, so viele Tore wie möglich zu machen.“

Markus Kreusel

Kampf. Dafür steht Markus Kreusel von der SpVgg Hebertshausen. „Ich bin ein einfacher, robuster Fußballer, der niemals aufgibt“, sagt Kreusel. Gemeinsam mit seinem Bruder Mathias hat er einen Platz im Team ergattern können: „Zusammen mit meinem Bruder gegen einen aufstrebenden Verein wie Haching auflaufen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes.“

Marcel Wenk

Für den Mittelstürmer des Putzbrunner SV ist das Spiel gegen Haching ein Höhepunkt in seinem Leben: „Ich bin Haching-Fan. Seit ich zehn Jahre alt bin, gehe ich immer ins Stadion.“ Wenk ist der typische Mittelstürmer, der bis zur letzten Minuteim Strafraum wühlt und immer für ein Tor gut ist.

Infos zum Spiel:

Das Benefizspiel findet am Montag, 10. September, beim FC Kosova München statt. Anpfiff ist um 18 Uhr auf der Bezirkssportanlage Aubing in der Kronwinklerstraße 25. Tickets sind vor Ort erhältlich und kosten vier Euro. Frauen zahlen drei Euro, Rentner zwei Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Aufrufe: 05.9.2018, 14:34 Uhr
Münchner Merkur (Süd) / Christoph SeidlAutor