2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Rein damit: Tobias Scheuermann (hi.) führt die TuS Neuhausen als Spielertrainer und Torjäger zum Titel.	Archivfoto: pa/Dirigo
Rein damit: Tobias Scheuermann (hi.) führt die TuS Neuhausen als Spielertrainer und Torjäger zum Titel. Archivfoto: pa/Dirigo

Der Abwärtstrend ist gestoppt

Nach dem Absturz aus der Verbandsliga darf in Neuhausen mal wieder gefeiert werden

WORMS. Mehr und mehr verschwindet das Leder im Ballschrank. Was am Ende einer abgebrochenen Fußball-Saison bleibt, ist der Blick auf bessere Zeiten. Etwa auf die Saison 13/14, in der die TuS Neuhausen einen dramatischen Abwärtstrend stoppte.

Mit dem Fall innerhalb weniger Jahre von der Verbandsliga bis in die B-Klasse war die TuS am Tiefpunkt angelangt. Jetzt aber: In dieser B-Klasse gab‘s für Neuhausen nach nur einer Saison den Meistertitel und damit den Aufstieg zurück in die A-Klasse. Der Garant dafür war Spielertrainer Tobias Scheuermann, der mit 33 Treffern auch die meisten Tore für die TuS erzielte. Scheuermann, der sich heute in einer Fußballpause befindet, erinnert sich an diese Spielzeit: „Nach dem Fall war das die Wiedergeburt. Wir waren zwar ein zusammengewürfelter Haufen, aber vom Zusammenhalt war das echt stark. Einige dieser Spieler sind auch heute noch aktiv.“ So war für Scheuermann auch das Team drumherum sehr wichtig. „Damals kam ich von der TSG Pfeddersheim und stand noch gut im Saft. Mit Jan Magenheimer hielt mein Co-Trainer die Abwehr dicht, und dann hatten wir noch Dennis Dell als Sportlichen Leiter.“ Auch besondere Spiele hat Scheuermann noch im Gedächtnis. „In Hamm haben wir hoch gewonnen. Sonst waren die Begegnungen eigentlich immer eng. Besonders gegen Dittelsheim-Heßloch haben wir uns schwer getan. Eklig war das Spiel bei Kickers Worms, wo wir nach einem richtigen Kampf am Ende knapp gewonnen haben.“

Die TuS Neuhausen holte übrigens auch den Kreispokal Alzey-Worms erstmals nach Worms. Im Endspiel besiegte die TuS die SG Lonsheim/Spiesheim nach Verlängerung mit 2:0. Sonst gab es im Fußballkreis Worms nur noch eine Mannschaft, die einen Meistertitel holte: Der SV Pfeddersheim ging als Erster in der C-Klasse Worms ins Ziel und kehrte nach zwei Jahren wieder in die B-Klasse zurück. Der SV Pfeddersheim stellte mit Marcel Hasch auch den besten Torjäger rund um Worms mit 42 Buden.



Aufrufe: 010.7.2020, 17:00 Uhr
Perry EichhornAutor