2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Dennis Grote wird nicht mehr für RWE jubeln.
Dennis Grote wird nicht mehr für RWE jubeln. – Foto: Heiko van der Velden

Dennis Grote: Essens ehemaliger Kapitän spielt jetzt in der 2. Liga

Rot-Weiss Essen: Dennis Grote ist nach seiner Vertragsauflösung in das Ausland gewechselt und spielt jetzt für Wacker Innsbruck.

Dennis Grote hat einen neuen Verein gefunden. Der ehemalige Kapitän wechselt nach seiner Vertragsauflösung bei Rot-Weiss Essen mangels Spielberechtigung nicht zu Preußen Münster, sondern heuert in der 2. Liga bei Wacker Innsbruck in Österreich an.

„Wir haben mit Dennis sehr offene Gespräche geführt und mit der nun erfolgten Vertragsauflösung eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden. Nach den intensiven letzten Wochen, die sowohl für Dennis als auch für uns eine enorme Belastung waren, sind wir nun froh, diese Geschichte endgültig hinter uns lassen zu können. Wir wünschen ihm beruflich und privat nur das Beste", erklärte Essens Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig.

Grote wollte im Winter den Verein verlassen und kokettierte mit einem Wechsel zum Aufstiegsrivalen Preußen Münster. Das verhinderte RWE mit einer Freistellung vom Trainings- und Spielbetrieb und einer Vertragsauflösung nach Ablauf der Transferperiode.

Grote erstmals im Ausland aktiv

Wacker Innsbruck gelingt mit der Verpflichtung des 35-Jährigen der optimale Transfer, wie Sportchef Selle Coskun bestätigt: "Mit Dennis Grote konnten wir einen unserer Wunschspieler bis Saisonende verpflichten. Er verfügt über jede Menge Erfahrung und soll so eine Führungsrolle in unserer jungen Mannschaft einnehmen. Zudem ist er flexibel einsetzbar und wird uns am Platz Stabilität verleihen!"

Auch Grote freut sich auf sein Engagement in Österreich, wie er bei seiner Vorstellung erzählte: „Ich freue mich enorm auf meine erste Station im Ausland. Als Traditionsverein ist mir der FC Wacker Innsbruck natürlich bekannt und umso mehr freue ich mich auf die neue Aufgabe. Ich möchte mit meiner Erfahrung vorangehen und der Mannschaft so im kommenden halben Jahr helfen!“

Grote wechselte im Sommer 2020 an die Hafenstraße und absolvierte für RWE 70 Regionalliga-Partien. Zuvor lief er unter anderem für Rot-Weiß Oberhausen und den VfL Bochum in der 1. und 2. Bundesliga auf.

>>> Dennis Grote auf FuPa

Aufrufe: 09.2.2022, 15:00 Uhr
André NückelAutor