2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Archivfoto: Parker.
Archivfoto: Parker.

Den Nationalstolz neu entfachen

SV Hajduk: Neuer Trainer, neue Spieler, zweite Elf

Wiesbaden . In der vergangenen Saison war das Fass beim SV Hajduk endgültig übergelaufen. Gleich zu Beginn der Saison musste eine Partie aufgrund von Spielermangel abgesagt werden, ein zweites im Winter. Bei der dritten Absage hätten die Kroaten in die C-Liga gemusst, deshalb wurde alles auf den Platz gestellt, was Beine hatte: Altherrenspieler, Vorstandsmitglieder, Trainer. Damit das in der kommenden Saison nicht wieder passiert, hat der Vorstand nun gehandelt. Das Ergebnis: neuer Spielertrainer, zahlreiche Neuzugänge, und daraus resultierend sogar eine zweite Mannschaft.

,,Wenn das nicht geklappt hätte, hätten wir den Verein zugemacht", erklärt der nun scheidende Trainer Zeljko Novak, der den jungen neuen Trainer Josip Zeravica unterstützen wird und weiter im Vorstand aktiv ist.

Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem zu den neuen Spielern viele zählen, die aus der Jugend kommen und noch dazu in der vergangenen Saison nicht aktiv waren. Trotzdem setzt Novak all seine Hoffnungen auf das neue Team, hat sogar schon eine zweite Mannschaft angemeldet, damit jeder Spielpraxis bekommt. Und die Kroaten sind fleißig: War es in den vergangenen Jahren vor allem die mangelnde Trainingsbeteiligung, die der ehemalige Trainer kritisierte, wurde jetzt sogar schon vor dem offiziellen Trainingsauftakt am 1. Juli fleißig trainiert.

Die Euphorie im Team soll auch auf die Zuschauer übertragen werden: ,,Wir hoffen, dass künftig mehr Leute zu unseren Spielen kommen und sich die Mitgliederzahlen erhöhen", sagt der 2. Vorsitzende. Die jungen Spieler müssten zwangsweise mehr Zuschauer locken, brächten Freunde und Eltern mit. ,,Da kommt auch Nationalstolz auf", findet Novak. Und der schweißt zusammen.

Neuzugänge: Roy Hafez Lule (zuletzt FC Basara Mainz), Petar Brescanovic (zuletzt HNK Croatia Mainz), Ivan Maric (zuletzt Freie Turnerschaft II), Bojan Miljenovic (zuletzt TuS Dotzheim) Oliver Ahmetovic, Stevan Sabo (beide zuletzt FC Bierstadt), Mateo Kristo, Antonio Stojcevic (beide zuletzt Biebrich 02 II), Borislav Tomic (zuletzt DJK Flörsheim), Mato Lukic-Kovacic (Freie Turner), Damir Saric (Hellas Schierstein), Ivan Dragun (zuletzt TSG Kastel 46), Dimitrios Koukaras (zuletzt Spvgg. Igstadt), Dominik Matic (TSG Kastel 46).



Aufrufe: 026.6.2016, 18:00 Uhr
Natascha GroßAutor