2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Viele neue Gesichter: Das Trainerduo Detlev Dammeier (h.l.) und Carsten Johanning (h.r.) begrüßten mit Niklas Huschen (h.v.l.), Lukas Jostmann, Mattis Klomfass und Paul Nitsch sowie Max Teipel (v.v.l.), Dominique Soeteh, Simon Tepper, Christian Volmari und Zoltan Pataki alle Neuzugänge zum Trainingsauftakt.
Viele neue Gesichter: Das Trainerduo Detlev Dammeier (h.l.) und Carsten Johanning (h.r.) begrüßten mit Niklas Huschen (h.v.l.), Lukas Jostmann, Mattis Klomfass und Paul Nitsch sowie Max Teipel (v.v.l.), Dominique Soeteh, Simon Tepper, Christian Volmari und Zoltan Pataki alle Neuzugänge zum Trainingsauftakt.

Delbrücker SC: Trainingsstart mit allen Neuzugängen

Westfalenligist hat das Training für die neue Spielzeit aufgenommen. Testspielhighlight gegen den SC Paderborn 07 mit anschließendem Sommerfest steht an.

Die gute Nachricht vorweg, der Delbrücker SC hat seine erste Trainingseinheit zum Start der Sommervorbereitung ohne Verletzung hinter sich gebracht. Neben dem neuen Trainerteam Detlev Dammeier und Carsten Johanning waren auch alle externen Neuzugänge mit dabei. „Es ist schön, dass es nun losgeht. Das war der erste Aufgalopp zum Kennenlernen“, sagte Dammeier. Der Ex-Profi freute sich zudem darüber, dass mit Lukas Cramer, Patryk Plucinski und Mario Freise auch die Delbrücker Langzeitverletzten der vergangenen Saison wieder auf dem Platz standen. „Sie haben noch nicht alles mitgemacht, waren aber dabei. Das ist ein Schritt nach vorne“, so Dammeier.

Die Sommervorbereitung wird sich in drei Abschnitte einteilen und zwischen dem 15. und 22. Juli für eine Woche unterbrochen, ehe dann der letzte Feinschliff bis zum Westfalenligastart beginnt. „Aktuell stehen Kraft und Kondition im Vordergrund. Wir werden aber auch schon andere Elemente einbauen“, betont Dammeier.

Der Nachwuchs macht Hoffnung

Mit Paul Nitsch, Max Teipel, Niklas Huschen und Dominique Soethe, die alle vom SC Paderborn 07 zum DSC gewechselt sind, sowie Zoltan Pataki (SV Lippstadt) und Lukas Jostmann (SV Heide Paderborn) waren alle externen Neuzugänge an Bord. Lennard Rolf, Mattis Klomfass, Christian Volmari und Simon Tepper kommen aus der eigenen U19 dazu. „Im Nachwuchs gab es mit den Aufstiegen der U17 und der U19 in die Landesliga wichtige Erfolge. Dazu spielen aktuell noch andere Teams in Aufstiegsrunden. Es sind Talente da, der Weg des Vereins ist gut. Wir müssen schauen, wie schnell sich die jungen Spieler an den Seniorenfußball gewöhnen. Aber die Zeit werden sie bekommen“, kündigte Dammeier an.

Das gelte auch für die Hierarchiebildung innerhalb der Mannschaft. Mit Marvin Frenz, Serdar Erdogmus, Marius Ferber und Kevin Hund haben den DSC schließlich auch wichtige Persönlichkeiten verlassen. „Mit Plucinski und Cramer und anderen Akteuren sind noch erfahrene Spieler da. Eine Hierarchie ergibt sich letztendlich immer durch die Leistung. Das kann sich bis in die Saison reinziehen, aber auch darüber mache ich mir keine Sorgen“, meinte Dammeier.

Weiteer Personalplanungen sind noch offen

Ob die Personalplanungen abgeschlossen sind, ließ der 49-Jährige noch offen. „Wir müssen gucken, wie die Langzeitverletzten dauerhaft zurückkommen und halten die Augen offen.“ Am Samstag, 30. Juni, steht um 16:30 Uhr mit einem Testspiel gegen den SC Paderborn 07 die große Saisoneröffnung im Stadion am Laumeskamp an. Danach folgt ein Sommerfest mit Live-Musik und HappyHour, zu dem der DSC alle Freunde, Fans und Interessierte einlädt.

Als weitere Testspiele stehen die SpVg Steinhagen am Donnerstag, 12. Juli, um 19:30 Uhr, die TuS Tengern am Samstag, 14. Juli, um 15 Uhr sowie die SuS Bad Westernkotten am Freitag, 27. Juli, um 19 Uhr auf dem Zettel. Vom 6. bis zum 8. Juli fährt die Mannschaft in ein Trainingslager nach Willingen. Das erste Pflichtspiel steigt am Sonntag, 29. Juli um 15 Uhr mit dem Kreispokalspiel bei der DJK Kleinenberg. Die Westfalenliga beginnt am 12. August.

Aufrufe: 026.6.2018, 12:30 Uhr
Mark Heinemann / FuPaAutor