2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Das würde mir großen Spaß machen"

Kreisliga Sinsheim +++ FuPa Baden Wintercheck VfB Epfenbach

Matthias Vogt, Trainer des VfB Epfenbach, hat den FuPa Baden Wintercheck gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nach den drei Niederlagen in der Pokalsaison und der Niederlage im ersten Spiel gegen Neckarbischofsheim war die Stimmung und die Zuversicht ein wenig getrübt. Wir befürchteten, dass wir eine schwierige Runde vor uns haben. Anschließend haben wir jedoch angefangen besser zu spielen und viele Punkte zu sammeln. So konnten wir uns im oberen Drittel festsetzen. Durch eine kleine Serie von fünf Siegen in Folge haben wir sogar kurz die Tabellenführung übernommen. Das Spiel in Zuzenhausen war auch der spielerische Höhepunkt der Hinrunde, als wir wirklich eine starke Leistung gezeigt haben. Somit sind wir sehr zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden in der Kreisliga. Vor allem, weil wir immer wieder aufgrund von teils schweren Verletzungen personelle Änderungen vornehmen mussten. Hier haben sich immer wieder andere Spieler in den Vordergrund gespielt und Verantwortung übernommen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nein, es gibt keine Veränderungen.

3) Wie sehr hat euch die Coronapandemie in der ersten Saisonhälfte beeinflusst?

Der Trainingsbetrieb war unter Einhaltung der Hygieneregeln glücklicherweise nicht beeinträchtigt. Die Spielersitzungen vor den Spielen haben wir teilweise im Freien gemacht, wenn die Kabine zu klein war. Die Spiele am Ende unter 2G+ für Zuschauer haben uns wahrscheinlich ein paar Zuschauer gekostet. Ansonsten bin ich aber froh, dass wir so lange spielen konnten und hoffe, dass wir endlich wieder eine Saison zu Ende spielen können!

4) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Wir haben viele schöne Momente erlebt, als beispielsweise lange verletzte Spieler zurückkamen und direkt im ersten Spiel getroffen haben oder fünf Tore in einem Spiel gemacht haben. Wir haben auch A-Jugendspieler in die Mannschaft integriert, was bisher sehr gut geklappt hat und mir ein gutes Gefühl für die kommenden Aufgaben gibt. Herausheben möchte ich niemanden. Wir haben als Mannschaft gezeigt, dass wir auch mit Rückschlagen und Herausforderungen gut umgehen können.

5) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen die gute Hinrunde bestätigen, indem wir öfter an unsere Top-Leistungen anknüpfen. Wenn wir das schaffen, spielen wir weiterhin oben mit. Das würde mir großen Spaß machen. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass wir eine extrem schwierige und vor allem lange Rückrunde vor uns haben, in der viel passieren kann. Die Vorbereitung wollen wir nutzen, um uns ordentlich auf die Rückrunde vorzubereiten.

6) Glaubt ihr an ein normales Ende der Runde mit Durchführung aller angesetzten Spiele?

Ich hoffe, dass wir die Runde komplett zu Ende spielen können. Alles weitere liegt in den Händen von Omikron und den eventuell daraus nötig werdenden Maßnahmen.

Aufrufe: 03.2.2022, 09:00 Uhr
red.Autor