2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In neuer Funktion: Trainer Sören Hartung (rechts im Bild).	Archivfoto: rscp
In neuer Funktion: Trainer Sören Hartung (rechts im Bild). Archivfoto: rscp

Das vereinsinterne Trainerkarussell

MAINZ 05 +++ Sören Hartung wurde durch den Schmidt-Abgang mit Verzögerung B-Jugend-Trainer

MAINZ. Der Abgang von Martin Schmidt als Bundesligacoach des FSV Mainz 05 hat das Trainerkarussell im Verein ordentlich in Schwung gebracht. Von der U 14 aufwärts wurden alle Positionen neu besetzt bzw. umverteilt – für den neuen B-Junioren-Coach Sören Hartung beinahe schon Routine. Der erst 33-Jährige war als Co- und hauptverantwortlicher Trainer bei fast jeder U-Mannschaft der 05er schon beteiligt und zuletzt zwei Jahre als zweiter Co-Trainer der Profis tätig. „Dass ich die U 17 übernehme, war vor zwei Jahren bereits angedacht. Durch den Umbruch im Verein hat es sich nun angeboten“, erklärt der gebürtige Niedersachse.

Seit einigen Wochen hält er nun die Zügel des B-Jugend-Teams in der Hand und macht unmittelbar vor dem Saisonstart am Wochenende einen äußerst zufriedenen Eindruck. „Wir hatten ein sehr intensives Trainingslager und wenige Verletzte, weshalb alle gut mitziehen konnten“, sieht er seine Schützlinge gut gerüstet, die sich in einer im Vorfeld kaum zu beurteilenden Bundesliga beweisen müssen. „Mannschaften in diesem Jugendbereich entwickeln sich extrem schnell und sind schwer einzuschätzen.“

Deshalb sei es für sein Team wichtig, möglichst bald zu einer Konstanz im eigenen Spiel zu finden. Ob die 05er dann tabellarisch ähnlich weit oben angreifen können wie in der vergangenen Spielzeit unter Bo Svensson (nun U 19-Coach), wird sich zeigen. Die individuelle Weiterentwicklung des Nachwuchses steht ohnehin im Vordergrund. „In dieser Altersklasse kommen die Anpassung an ein bestimmtes Leistungsniveau und der taktische Feinschliff hinzu.“

Zum Rundenauftakt empfangen die Mainzer Junioren am Samstag um 13 Uhr den Karlsruher SC. Gespielt wird wie in der vergangenen Saison auf dem Rasenplatz in Nieder-Olm.



Aufrufe: 011.8.2017, 16:00 Uhr
Dennis HöfelAutor