2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Dießens Kathrin Kössel hat in der Winterpause ihre Fußballkarriere beendet. 	F.: Thorsten Jordan
Dießens Kathrin Kössel hat in der Winterpause ihre Fußballkarriere beendet. F.: Thorsten Jordan

Das rote Trikot ist Geschichte

Zwei Stammspielerinnen verlassen den Bayernligisten MTV Dießen in der Winterpause +++ Bei der Vorbereitung spielt auch ein bisschen Aberglaube mit

„Es geht was ab, wenn kein Fußball ist“, sagt Maria Breitenberger, 32, Kapitän der Dießener Bayernliga-Fußballerinnen. Nicht mehr lange, dann geht diese „schlimme Zeit“ zu Ende. Für Freitag, 2. Februar (19 Uhr), hat Coach Nico Weis, 39, das erste Training 2018 angesetzt. Zwei Tage später steigt schon das erste Vorbereitungsspiel bei Regionalligist Wacker München.

Klassenerhalt heißt das große Saisonziel des Aufsteigers. Um dieses Ziel zu erreichen, steht bis zum ersten von noch zwölf Punktspielen (18. März in Pegnitz) eine fast schon professionelle Vorbereitung auf dem Programm. Viel Fußball, aber auch Teambuilding-Maßnahmen, wie das gemeinsame Ski-Wochenende am 27./28. Januar im Bayernhaus in Garmisch-Partenkirchen. Da ist fast die ganze Mannschaft dabei. „Alle sind Super-Skifahrerinnen“, sagt Weis. „Bis auf einen“, verrät er: „Der Trainer ist der Schlechteste . . .“ Das Highlight der Vorbereitung findet dann vom 16. bis 18. Februar im Allgäu statt: Trainingslager im Jufa-Sporthotel in Wangen. Dort hat sich 2006 die Nationalmannschaft von Togo unter Trainer Otto Pfister auf die WM vorbereitet. Die MTV-Truppe war vergangenes Jahr schon in Wangen – und stieg danach auf. Vielleicht ein gutes Omen . . .

Das „Camp“ wird kein Zuckerschlecken: Zwei Einheiten stehen pro Tag auf dem Programm. Finanziert werden die drei Tage zum größten Teil von den Mädels selbst. Im Rahmen der Sportlerehrung gab’s einen Zuschuss von der Gemeinde. Zudem stellen die Spielerinnen ihre Punkteprämie (zehn Euro pro Zähler) zur Verfügung. Trainer Nico Weis: „Damit sind etwa 50 Prozent der Kosten bezahlt. Den Rest steuert jeder selber bei.“ Die Vorbereitung für das „Unternehmen Klassenerhalt“ steht also. Allerdings wird sie ohne zwei Stammspielerinnen stattfinden. „Beide Außenverteidiger sind weg, haben ihre Karriere beendet“, erzählt Weis.

Die 31-jährige Katrin Kössel, sie hat 59 Landesliga- und 9 Bayernliga-Spiele bestritten, sowie die 27-jährige Tanja Maier (62/7) machen aus privaten Gründen Schluss mit Fußball. „Das tut uns richtig weh“, stellt der Trainer klar. Er setzt jetzt darauf, dass sich seine drei Neuzugänge schnell im Bayernliga-Team zurechtfinden. Das ist zum einen Emma Krebs, 17, eine Defensiv-Allrounderin aus der eigenen Jugend. Sie spielte bislang in der Zweiten, schnupperte aber auch schon ein paar Minuten Bayernliga-Luft. Weis: „Ich hoffe, dass sie jetzt voll angreift und sich einen Platz in der Mannschaft erkämpft.“

Die nächste Neue ist eine alte Bekannte. Mittelfeldspielerin Franziska Haydn, 25, die 2011 zu Bezirksliga-Zeiten schon ein halbes Jahr für den MTV aktiv war und zuletzt für Fürstenfeldbruck in der Kreisliga spielte, ist zurückgekehrt. Sie trug vor Kurzem beim Hallenturnier erstmals wieder das Dießener Trikot. Und dann ist da noch Lena Schedo, 27, die bereits 70 Landesliga- und 14 Bayernligaspiele für den FC Forstern bestritt. Sie war lange verletzt und meldet sich jetzt endlich wieder zurück. Weis ist sicher: „Wenn sie total fit und gesund ist, ist Lena eine echte Verstärkung für uns.“ Topfit und hoch motiviert in die Rückrunde starten – das ist das Ziel der Dießener Mädels.

Ihr Trainer: „Die ersten vier Spiele haben wir gegen die unteren vier Teams der Tabelle, wir beginnen also gleich mit den entscheidenden Spielen.“ Die Folge: „Am Ostermontag wissen wir, wo wir stehen . . .“

Aufrufe: 026.1.2018, 11:16 Uhr
Landsberger Tagblatt / Thomas ErnstbergerAutor