2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Den Gegnern einen Tick voraus:  Marc Oschwald  und der RSV Büblingshausen II.	Foto: Weis
Den Gegnern einen Tick voraus: Marc Oschwald und der RSV Büblingshausen II. Foto: Weis

Das Gesamtpaket stimmt

KLA WETZLAR: +++ Nach nur einem Jahr Abwesenheit kehrt der RSV Büblingshausen II in die Fußball-A-Liga Wetzlar zurück +++

Wetzlar. 18 Spiele, 18 Siege! Wenn das mal kein Statement ist ... „Unser Ziel war ganz klar, sofort wieder aufzusteigen“, unterstreicht der Sportliche Leiter Andreas Schulz. Und Trainer Sascha Meier ergänzt: „Der Abstieg im vergangenen Jahr war ein Betriebsunfall, ein Ausrutscher. Den galt es sofort wieder zu korrigieren.“ Was dem RSV Büblingshausen II trefflich gelungen ist.

Als Meister der Fußball-B-Liga Wetzlar (vor Amedspor und Cermik) steigen die Vorstädter wieder in die A-Liga auf, aus der sie im Sommer 2019 gekommen waren. Und zu der sie auch im Sommer 2021 noch gehören möchten. „Absteigen wollen und werden wir nicht, dafür hat sich die Mannschaft viel zu sehr weiterentwickelt“, unterstreicht der Coach.

„Die Truppe, die schon immer eine besondere Geschlossenheit ausgezeichnet hat, bleibt zusammen. Wir wollen unseren zahlreichen jungen Spielern einen vernünftigen Unterbau bieten. Dazu gehören nicht nur unsere tolle Infrastruktur, sondern auch eine Spielklasse, mit der sich viele anfreunden können“, lässt Meier durchblicken, dass die Zweite des Rasensportvereins vielleicht sogar ein wenig nach oben schielt. Wenn nicht kurz-, dann zumindest mittelfristig. RSV-Urgestein Meier, der den B-Liga-Titelträger schon zehn Jahre unter seinen Fittichen hat und zuvor als Übungsleiter im Jugendbereich arbeitete, spricht vom „Gesamtpaket, das bei uns stimmt. Angefangen beim Vorstand über den Sportlichen Leiter, meinen Assistenten Florian Walther bis hin zu unseren Torwarttrainern Manni Haas und Alexander Schweighofer sowie Physiotherapeutin Imke Fuchs, die alle einen ganz tollen Job gemacht haben.“

Das Aufstiegsteam, das schon beim Abstieg in fast unveränderter Formation zusammenspielte, ist eine Mischung aus Jungsprunden und gestandenen Akteuren, „die“, so Meier, „jede Mannschaft braucht.“ Der 30-jährige Michael Wagner sorgte vorne für wichtige Tore, Marc Oschwald, erst 20, stand ihm im Angriff in fast nichts nach. In der Schaltzentrale zogen Ozan Yaman (20), Nico Schäfer (22), Mario Laca (23) und Marcel Porst (24) die Fäden, hinten indes hielten die Routiniers Benjamin Haas (30) und Tenzin Wangyal Tso Ngoe Tsang (27) an der Seite von Adam Fischer (24) und Simon Frost (25) die Truppe zusammen. Und im Tor hielt Bastian Schumann-Wolters, was zu halten war.

Dass Arkadiusz Laband, Ozan Yaman, Tim Eckhard und Marc Oschwald immer mal wieder in der ersten Mannschaft nicht nur aushalfen, sondern auch Akzente setzten, verkraftete der breit aufgestellte Kader der RSV-Zweiten bestens. „Wenn du keine größeren Verletzungssorgen hast, dann steckst du so etwas weg“, ist sich Sascha Meier nach wie vor bewusst, dass er aus dem Unterbau immer mal wieder Spieler nach oben abstellen muss.

Um für die kommende Runde in der A-Liga gerüstet zu sein, kommen (wie fast immer) einige Talente aus den A-Junioren nach oben. Außerdem sind Ralph Mpanu Mpanu (VfB Aßlar), Angelo Natali (A-Junioren SG Waldsolms), die Albrecht-Zwillinge Marcel und Maurice (beide VfB Aßlar), Ivan Galinec (SV Volpertshausen) und Leo Voigtländer (A-Junioren TSG Wieseck) neu beim RSV Büblingshausen. Ob die Zugänge in der zweiten Mannschaft landen oder sich im Gruppenliga-Team von Coach Marcel Cholibois beweisen können, wird die Vorbereitung zeigen.

Es wird eine Vorbereitungszeit, die beim RSV Büblingshausen auch ohne Corona ganz besonders sein wird. Denn alle drei aktiven Mannschaften treten 2020/21 eine Liga höher an. Die Erste als quotientenbester Zweiter (hinter der SG Eschenburg) der drei Kreisoberligen (gegenüber dem FSV Cappel und der SG Treis/Allendorf) nun in der Gruppenliga, die Zweite in der A-Liga und die Dritte als Meister der Reserverunde der B-Ligisten künftig in der C-Liga. Wenn das mal kein Statement ist ...



Zahlenspiele

18 Siege aus 18 Partien beeindrucken- Nur zweimal (beim 2:1-Erfolg gegen Amedspor und beim 2:1 gegen die SG Bissenberg/Leun/Tiefenbach) gewann der RSV II nur mit einem Tor Unterschied.

Zweimal siegte Büblingshausen sogar zweistellig, beide Male gegen den TSV Albshausen: 10:0 und 10:3.

Mit 101 erzielten Toren (Schnitt von 5,6 pro Partie) stellt der RSV II den besten Angriff der B-Liga, mit 15 Gegentreffern auch die stärkste Deckung aller 15 Mannschaften.

Kein Spieler absolvierte alle 18 Partien, Mario Laca und Adam Fischer standen jedoch zumindest bei 17 Partien des RSV II auf dem Platz.

Michael Wagner zeigte sich am treffsichersten und markierte 19 Tore in nur zwölf Partien, in denen er mitwirkte. Ihm folgen in den internen Torschützenliste Marc Oschwald (16), Mario Laca (9) und Tim Eckhard (8). (afi)

Aufrufe: 07.7.2020, 17:30 Uhr
Alexander Fischer (WNZ)Autor