2024-05-16T07:18:09.875Z

Allgemeines

"Das gegenseitige Vertrauen ist da"

Wiho Heimbach trainiert mit der SG Ostercappeln/Schwagstorf erstmalig allein verantwortlich ein Herrenteam, bisher hat er seine Zusage nicht bereut.

Lange Jahre war Heimbach Spieler und Co-Trainer in Ostercappeln. Der berufsbedingte Ausstieg von Daniel Willer-Maletz eröffnet ihm die Chance als Cheftrainer.

Bisher, so Heimbach, ist er mit der Vorbereitungszeit des Teams sehr zufrieden. Er spürt den Rückhalt der Mannschaft in seiner ersten Saison als verantwortlicher Trainer und kann bisher nur positiv über das Team sprechen. Die Trainingsbeteiligung ist gut, alle Spieler ziehen mit.

"Das gegenseitige Vertrauen ist da", sagt er - das erleichtet dem Trainer den Einstieg, wobei er das sowohl auf die Mannschaft als auch auf den Vorstand bezieht.

Heimbach sieht großes Potential beim Kreisligisten, er möchte in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen. Mit dem Anspruch, nur nicht letzter zu werden, kann er sich nicht anfreunden.

Fitnesstrainer Jan-Niklas Böhm hat in der Coronapause virtuell viele neue Impulse für die Mannschaft setzen können, was sich jetzt auszahle. Mit Matthias Filusch steht ihm ein Co-Trainer zur Seite, mit dem er noch zusammengespielt hat und der ebenfalls im Verein verankert ist.

Zum Auftakt der Testspiele gab es ein 2:2 gegen den Bezirksligisten aus Belm, es werden weitere Tests folgen u.a. gegen SF Oesede, VfL Kloster Oesede, Eversburg, Dielingen, Buer und Nahne.

Im Pokal haben die Ostercappelner Freilos, das erste Punktspiel findet in Vehrte statt, dann folgt das prestigeträchtige Derby gegen Venne.

Aufrufe: 028.7.2021, 08:49 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.netAutor