2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
FCB-Talent Alexander Lungwitz bescherte seinem Jugendverein einen „Geldregen“.  Foto: DFB
FCB-Talent Alexander Lungwitz bescherte seinem Jugendverein einen „Geldregen“.  Foto: DFB

Dank FC-Bayern-Talent Lungwitz: Eching bekommt Bonus vom DFB

Prämie für Deutsche-Jugendnationalspieler

Der Münchner Bezirksligist TSV Eching wurde vom DFB und BFV mit einem Bonus für ihre Jugendarbeit ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um FC Bayern- und U-Nationalspieler-Talent Alexander Lungwitz.

Gute Jugendarbeit und Talentförderung zahlt sich aus, dies ist schon länger bekannt. Dafür gibt es auch regelmäßig Prämien, ausgezahlt werden diese vom Deutschen Fußball Bund. Einen Teil dieser Belohnung hat nun auch der TSV Eching bekommen. Dem Bezirksligist aus dem Raum Freising wurde vor kurzem im Sportpark Ingolstadt ein Scheck im Wert von 3.200 Euro überreicht. Insgesamt belohnten der DFB und der BFV die Heimatvereine der Junioren-Nationalspieler mit 22.250 Euro. Beim TSV Eching handelt es sich dabei um Alexander Lungwitz, der acht Jahre verschiedenste Jugendteams des TSVs durchlief. Derzeit spielt der 18-Jährige für die A-Junioren des FC Bayern und auch für die Deutsche U19-Nationalmannschaft.

In der laufenden Saison kam Lungwitz in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Youth League insgesamt acht Mal zum Einsatz. Zuletzt am dritten Spieltag der UEFA Youth League beim deutlichen 4:0-Erfolg über AEK Athen.

Sollte das Münchner Nachwuchstalent in den kommenden Jahren sein Profidebüt in einer der drei höchsten Ligen Deutschlands feiern, würde der TSV Eching erneut mit einem Bonus belohnt werden, der dann aber wohl deutlich höher ausfallen würde.

Aufrufe: 024.10.2018, 15:10 Uhr
Alexander Nikel / Redaktion Fussball VorortAutor