2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
– Foto: André Nückel

Daniel Will wird Trainer von Bezirksligist SG Ruwertal

Nach 30 Jahren beim FSV Tarforst geht der aktuelle A-Liga-Coach eine Etage höher eine neue Herausforderung an.

Die Trainerfrage beim Bezirksligisten SG Ruwertal für die neue Saison ist geklärt. Daniel Will, aktuell noch in Diensten des Trier/Saarburger A-Ligisten FSV Trier-Tarforst II, tritt ab dem 1. Juli die Nachfolge von Benny Leis und Gerd Morgen an. Weil Leis in Kürze eine neue, sehr zeitintensive Arbeitsstelle antreten wird und sein Trainerkollege nur im Falle eines Verbleibs von Leis weitergemacht hätte, hatten sich die Verantwortlichen der SGR kurzfristig auf Trainersuche begeben müssen (FuPa berichtete).

Der Sportliche Leiter der Ruwertaler, Max Tyrell, freut sich auf den neuen Coach: „Die Verpflichtung von Daniel Will und Marcel Wagner als Co-Trainer ist in trockenen Tüchern. Daniel war eine sehr gute Option für uns, nachdem bekannt war, dass er in Tarforst nicht mehr weitermachen wollte. Er kennt den Großteil unserer Mannschaft schon und spricht die Sprache der Spieler. Wir sind froh, dass wir mit ihm einen relativ jungen Trainer haben und setzen darauf, dass er neue Stabilität in unsere Mannschaft bringt.“

Der 38-jährige Will sagt auf FuPa-Anfrage: „Der FSV wollte gerne mit mir weitermachen, doch ich bin jetzt 30 Jahre in Tarforst, wollte eine neue Herausforderung annehmen und eine erste Mannschaft trainieren. Die Gespräche mit Max Tyrell, Harald Herres und Christian Schmitz von der SG Ruweertal verliefen harmonisch, sodass wir uns schnell einig wurden.“

Will hat indes für die laufende Runde noch Ziele: „Ich hoffe, dass ich mein aktuelles Team noch mal dahingehend motivieren kann, die 40-Punkte-Marke zu knacken und eventuell noch Vierter zu werden. Diese Platzierung wäre mehr als akzeptabel."

Momentan belegt die Rheinlandliga-Reserve mit 31 Punkten aus 18 Partien den fünften Platz. Föhren hat als Vierter genauso viele Zähler, aber bereits zwei Partien mehr absolviert.

Derweil ist bei der SG Ruwertal auch die Trainerfrage bei der zweiten Mannschaft (derzeit Vorletzter der Kreisliga B Mosel/Hochwald) geklärt. Nico Repplinger bleibt ligaunabhängig Coach der Zweiten für die Saison 2022/23. Tyrell macht als sportlicher Leiter auch über den Sommer hinaus weiter und trainiert dann zudem die Bambini der SGR. Als Spieler der zweiten Mannschaft hatte Tyrell (39) indes seinen schon länger feststehenden Abschied angekündigt.

Aufrufe: 028.4.2022, 00:09 Uhr
Lutz SchinköthAutor