2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Dennis Forell (l.) und Kapitän Steffen Grüne (r.) wollen auch in der neuen Spielzeit mit dem FC Dahl/Dörenhagen Grund zum Jubeln haben.
Dennis Forell (l.) und Kapitän Steffen Grüne (r.) wollen auch in der neuen Spielzeit mit dem FC Dahl/Dörenhagen Grund zum Jubeln haben. – Foto: Lukas Rogala

Dahl/Dörenhagen interessiert die Favoritenrolle nicht

FC-Trainer Alexander Ditz geht die neue Saison demütig an, erfolgreich soll sie dennoch werden. Kader wurde punktuell verstärkt.

Der FC Dahl/Dörenhagen stand zum Zeitpunkt des Abbruchs der Vorsaison auf dem ersten Tabellenplatz. Entsprechend sehen viele Trainer den FC als Topfavorit auf den Bezirksligaaufstieg an. Für FC-Coach Alexander Ditz spielt dies indes keine Rolle. Er will den Fokus nur auf das eigene Team und die eigene Leistung legen, wenngleich sich das Team punktuell verstärkt hat.

"Topfavorit? Das ehrt uns natürlich, wobei da das letzte Jahr sicher mit zu beigetragen hat. Aber ich bin kein Freund davon uns als Topfavorit zu nennen, weil es sich a nicht gehört und b kann man nie wissen, was nach so langer Pause mit Corona und und und alles passieren kann. Ich glaube es tut allen gut, wenn wir demütig da ran gehen und uns einfach nur auf uns selbst konzentrieren. Das haben wir letztes Jahr auch so gemacht und das werden wir auch in diesem Jahr beibehalten. Von daher will ich nichts von dieser Favoritenrolle wissen. Das interessiert uns nicht. Unser Fokus liegt voll auf uns", verkündet Dahl/Dörenhagens Trainer Alexander Ditz, der in der neuen Saison mit attraktivem Fußball die Qualifikation zur eingleisigen Kreisliga A als Ziel ausgeibt. Ihm zur Seite stehen werden weiterhin der spielende Co-Trainer Sascha Schröder sowie Torwart-Trainer Heiko Verlass und Physiotherapeut Nils Claußen stehen.

Bei den Spieler-Abgängen von Jan Bontrup (pausiert), Andre Menke (Ziel unbekannt) und Jonas Weppler (USC Altenautal) stehen mit Jonathan Can und Daniel Sprenger, die beide aus der A-Jugend des SV Heide kommen, Paul Hanicke (Suryoye Paderborn), Johann Kismann (eigene Jugend), Jens Schröder (SCV Neuenbeken) und Heiko Verlass (USC Altenautal) sechs Zugänge in der Spielerliste für die anstehende Spielzeit.

Bezogen auf die bisherige Vorbereitung nach der eingangs bereits erwähnten Pause sowie die inbegriffenen Testspiele äußert sich Ditz wie folgt: "Grundsätzlich bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Es war klar, dass es nach einer so langen Pause schwierig wird. Nicht nur was die körperliche Fitness, sondern auch die mentale Fitness. Der Kopf muss die Regelmäßigkeit erst mal wieder hinbekommen, dass Fußball wieder losgeht und und und", so der FC-Trainer und ergänzt: "Den Ergebnissen messe ich keine allzu hohen Grad zu. Wir haben meist gegen höherklassige Gegner getestet und da war auch viel Gutes dabei. Vorbereitung ist Vorbereitung und da kann mal in den Tests vieles ausprobieren und das haben wir auch gemacht", verrät er. Von den bisherigen sechs Testspielen hat der A-Ligist drei gewonnen, zwei Mal verloren, während ein Duell remis endete.

Ernst wird es dann am 29. August, wenn es direkt zum Duell zweier hochgehandelter Teams zwischen dem FC Dahl/Dörenhagen und Kastrioti Stukenbrock kommen wird.

Zugänge: Jonathan Can, Daniel Sprenger (beide A-Jugend SV Heide), Paul Hanicke (Suryoye Paderborn), Johann Kismann (eigene Jugend), Jens Schröder (SCV Neuenbeken), Heiko Verlass (USC Altenautal).

Abgänge: Jan Bontrup (pausiert), Andre Menke (Ziel unbekannt), Mathias Thiele (ehemaliger Co-Trainer, berufliche Gründe), Jonas Weppler (USC Altenautal).

Kader (ohne Zugänge): Bülent Aktan, Marcel Appiah, Robert Can, Luca Chapman, Nils Claußen, Dennis Forell, Cameron Brandon Glover, Steffen Grüne, Carsten Hölscher, Niko Hüls, Nils Jaksties, Manuel Kismann, Steffen Koch, Lars Kreimer, Lennart Rottmann, Daniel Schadomsky, Tobias Scholle, Sascha Schröder, Philipp Tegethoff, Dennis Widmer, Jonas Wietfeld, Till Wolf.

Saisonziel: Attraktiven Fußball spielen, Qualifikation für die eingleisige A-Liga.

Favoriten: Kastrioti Stukenbrock, SV Marienloh, Suryoye Paderborn.

Aufrufe: 08.8.2021, 20:00 Uhr
Sebastian KochAutor