2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Der Blick täuscht. D/A-Spielmacher Florian Nagel vergibt in der 27. Minute das 2:0 für den Regionalligisten von Neutrainer Lars Uder. Nagel traf in der Schlussphase zum 3:0. Foto: Volker Schmidt
Der Blick täuscht. D/A-Spielmacher Florian Nagel vergibt in der 27. Minute das 2:0 für den Regionalligisten von Neutrainer Lars Uder. Nagel traf in der Schlussphase zum 3:0. Foto: Volker Schmidt

D/A gewinnt in Köhlen mit 3:1 gegen den FCO

Der Regionalligist und DFB-Pokal-Teilnehmer gewann am Montagabend den letzten Test vor dem Liga-Start gegen den Bremenligisten FC Oberneuland

KÖHLEN. Mit einem „Knallerspiel“ zwischen dem Regionalligisten SV Drochtersen/Assel und Bremenligisten FC Oberneuland hat am Montag die traditionelle Köhlener Sportwoche begonnen. 250 Zuschauer verfolgten bei bestem Fußballwetter das Eröffnungsspiel des DFB-Pokalteilnehmers um Neu-Trainer Lars Uder, der am 18. August um 15.30 Uhr im heimischen Kehdinger-Stadion den deutschen Rekordmeister FC Bayern München empfängt. Am Ende setzte sich die SV D/A nach 90 umkämpften Minuten mit 3:1 (2:0) durch.

Bereits im vergangenen Jahr durfte sich der Regionalligist in der ersten Hauptrunde mit Borussia Mönchengladbach messen und verlor hauchdünn mit 0:1.

Die Anfrage von Köhlens Vorsitzende Marion Steffens, die sich für das Highlight einige Zuschauer mehr gewünscht hätte, kam passend, um sich den letzten Feinschliff für den Ligastart am kommenden Sonnabend im Lupo-Stadion bei Aufsteiger LM Wolfs-burg zu holen, bevor am 1. August das erste Heimspiel gegen den FC St. Pauli II ansteht.

Uder, der als Stützpunkttrainer in Köhlen gearbeitet hat, will mit seiner Mannschaft in der vierten Regionalliga-Saison besser als Platz zwölf abschneiden. Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Neben Uder sind Torhüter Fabian Klinkmann (VfB Oldenburg), Jan-Ove Edeling (Altona 93), Niklas Hadaschik (Erzgebirge Aue), Till Hermandung (Elversberg) und Sung Hyun Jung (FC Oberneuland) in den Landkreis Stade gewechselt.

Der FC Oberneuland verpasste in der abgelaufenden Saison um einen Punkt hinter Meister Brinkumer SV die Regionalliga-Aufstiegsrunde und geht mit Trainer Kristian Arambasic und Ex-Nationalspieler Günter Hermann (sportliche Leiter) neben den Brinkumern und Bremer SV als einer der großen Titelfa-voriten in die höchste Bremer Amateurklasse. Die Kicker vom Vinnenweg wollen am 5. August mit einem Heimsieg gegen Landesliga-Meister SC Borgfeld erfolgreich in die neue Saison starten, der zusammen mit Mitaufsteiger SFL Bremerhaven die Bremenliga attraktiver macht.

Die Zuschauer im Geestegrund sahen auf dem knochentrockenen Rasenplatz eine flotte Partie, in der sich beide Protagonisten nichts schenkten. Der Regionalligist hatte bis zur Pause Vorteile und führte nach dem Foulelfmeter von Nico Mau (11.) und Jasper Gooßen mit 2:0. Nach dem Wechsel bestimmte der FCO mit Spielmacher Karim Raho die Partie, bis D/A-Spielmacher in der Schlussphase einen schnell ausgeführten Freistoß zum 3:0 (81.) nutzen konnte. Das Arambasic-Team belohnte sich noch mit dem Ehrentreffer von Claas Ole Bauer.

Aufrufe: 023.7.2018, 22:55 Uhr
FuPa Cuxhaven/Bremerhaven / Volker SchmidtAutor