2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Hochkarätiger Neuzugang aus der Regionalliga: Florian Nagel.
Hochkarätiger Neuzugang aus der Regionalliga: Florian Nagel.

FuPa Stade Wintercheck: Landesligist TuS Harsefeld

Mit drei Neuzugängen zur Meisterschaft? Florian Nagel kommt vom Regionalligisten Drochtersen/Assel

Unser FuPa Stade Wintercheck beginnt mit dem TuS Harsefeld. Teammanager Tim Schnoor ist ein Mann der ersten FuPa-Stunde in unserem Landkreis und meldete sich sofort mit den Antworten. Der Landesligist gehört in der Aufstiegsrunde zu den absoluten Top-Favoriten im Kampf um den Sprung in die Oberliga. Hier sind die Antworten des 43-Jährigen.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights?

Wir starten am 18. Januar. Zunächst ganz locker mit parallelen Einheiten im E-Gym des TuS und auf dem Platz. Das Highlight ist unser Kunstrasenplatz, denn dadurch kann man sich vor Anfragen kaum retten und konnte daher sehr interessante Spiele vereinbaren. Im Detail erwarten wir neben dem Bezirksligisten Hambergen mit Uphusen, Rotenburg und Hagen/Uthlede gleich drei Oberligisten bei uns.

2. Es gab zuletzt, vermutlich auch durch die lange Corona-Pause, deutlich mehr Verletzungen. Auch in eurem Team?

Verletzungen gab es, klar. Aber keine Auffälligkeiten, das diese mit der langen Pause zusammen hingen. Brüche, Bänderverletzungen, Knorpel etc. gehören ja grundsätzlich immer dazu.

3. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam nach der Winterpause verändern?

Wir bekommen drei sehr interessante Spieler dazu. Florian Nagel vom Regionalligisten D/A sollte jedem in der Region ein Begriff sein. Dazu kommen mit Moritz Dodenhoff (Heeslinger SC) und Serdar Aydin (FTSV Altenwerder) zwei junge Spieler mit sehr viel Potenzial. Dadurch wird der Kader breiter, der Konkurrenzkampf größer und das Trainerteam wird mehr Probleme haben, sich jeweils für die erste Elf zu entscheiden.

4. Bist du mit den gezeigten Leistungen deiner Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was muss besser werden?

Wir haben unsere Qualigruppe gewonnen, die meisten Punkte der gesamten Liga gesammelt. Daher sind wir natürlich sehr zufrieden. Was noch besser werden muss, hat das Trainerteam mit Sicherheit ausgemacht und wird daran in der Vorbereitung arbeiten.

5. Welcher Gegner hat dich in dieser Spielzeit bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Dazu kann man sich schwer bis gar nicht äußern. Für mich gibt es da in unserer Qualigruppe keine Ausreißer nach oben oder unten.

6. Welches war das bemerkenswerteste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Der emotionalste Sieg gelang der Mannschaft erneut in Drochtersen. D/A, als in der Nachspielzeit der Lucky Punch gelang. Fast genauso gelang uns dies in der Vorsaison an gleicher Stelle.

7. Was war in der Vorrunde die originellste Trainingsabsage?

Spricht für unsere Jungs, dass es da nichts gibt, was auffällig war. Was nicht heißen soll, dass die Jungs nicht originell wären.

8. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Dafür bräuchte man die Glaskugel, denn dafür ist nicht nur die Ausgangslage in der Meisterrunde zu eng, auch die Qualität der Mannschaften ist auf einem Niveau. Das wird eine hochinteressante Geschichte. Es spielen mit Sicherheit noch 5 Mannschaften um die Meisterschaft mit.

9. Wie siehst du die Entwicklung im Profifußball? Sollten sich auch unsere deutschen Clubs „kaufen“ lassen?

Über den finanziellen Aspekt möchte ich wenig sagen, nur so viel, dass man sich wünscht, dass das Sportliche wieder mehr in den Fokus rückt, nicht das Monetäre. Ansonsten würde ich mir eher wünschen, dass mehr Spannung hergestellt wird und der Meister nicht schon im Winter fest steht. Vielleicht müsste man in Deutschland den Modus ändern (Playoffs) ansonsten wird der Meister wohl noch lange der gleiche sein.

Anzeige: Der Wintercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Wintercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 08.1.2022, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor