2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht
– Foto: Andy Gallo

D1S1: Useldingen wird Zweiter, USBC rettet sich in die Relegation

Useldingen nur vier Tore besser als der FCL +++ Echternach steigt direkt ab +++ USBC Drittletzter

Ein durchaus hitziges wenngleich eigentlich bedeutungsloses Derby ging am Sonntag mit 3-1 an die gastgebende US Feulen. Nach einer halben Stunde eröffnete Correia dos Santos die Partie mit einem Schuss aus rund zwanzig Metern in den Winkel (1-0, 31.‘). Kurz nach Wiederbeginn glich Delgado da Cruz aus, als er im Fallen nach einem Foul das Leder über die Linie drücken konnte (1-1, 49.‘). Nach 65 Minuten verschoss Feulen einen Elfer, doch nur zwei Minuten später machte es Bikie mit einem Volleyschuss besser (2-1, 67.‘). Feulen drückte nun und es war erneut Bikie, der von einem Mertziger Ballverlust profitierte, um das 3-1 zu machen (79.‘).

Es ging um viel zwischen Echternach und Lorentzweiler, am Ende herrschte aber bei beiden Katerstimmung. Der Daring Club kam sehr gut in die Partie und ging früh durch Beca Costa in Führung (1-0, 4.‘), doch am Ende hätte auch ein Heimsieg nichts mehr genützt, da Berdorf-Consdorf gegen Lintgen gewann. Lopes köpfte nach einer guten halben Stunden den Ausgleich für den FCL (1-1, 33.‘) und unmittelbar vor dem Pausenpfiff flog der Echternacher Omerovic mit einer glatten roten Karte vom Feld (45.‘+1). In der zweiten Hälfte spielte nur noch Lorentzweiler und nach zwei vergebenen Großchancen war Lopes wieder zur Stelle und es stand 1-2 (56.‘). Ab Mitte des zweiten Abschnitts brachen dann alle Echternacher Abwehrdämme: Madeira Trinidade erhöhte auf 1-3 (67.‘), wenig später machte Lopes seinen Hattrick perfekt (1-4, 71.‘), Arganaras köpfte das 1-5 (77.‘) und Cunha erzielte das 1-6 (82.‘). Den Schlusspunkt setzte Madeira Trinidade mit einem verwandelten Foulelfmeter (1-7, 88.‘).

Böwingen verabschiedet sich nach zwei Jahren mit erhobenem Haupt aus der 1.Division. Gegen den FF Norden 02 ging man wenige Minuten vor der Pause mit 1-0 in Führung (41.‘). Auch nach der Pause dauerte es bis in die Schlussphase des zweiten Abschnitts hinein, ehe es dann etwas turbulenter zuging. Mit Hahn (84.‘) und Kastrati (85.‘) flogen zwei Gästespieler mit glatt rot vom Platz, in der letzten Minute der regulären Spielzeit machte Böwingen dann den Deckel drauf (2-0,90.‘) und überlässt Echternach zum Abschluss sogar noch die rote Laterne.

Im Duell der beiden Nachbarvereine vermasselte Bastendorf Erpeldingens Generalprobe für die Relegation. Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf Lesueur kurz nach Wiederbeginn nach einem Assist von Lima Pinheira zum schließlich entscheidenden 1-0 (50.‘). Bastendorf beendet die Saison auf einem guten 6.Platz, Erpeldingen muss dagegen nachsitzen. Morgen in einer Woche, am 31.Mai, trifft man im Barragespiel auf den FC Koerich. Wo diese Partie stattfinden wird ist z.Z. noch offen.

Ohne Belang aber dennoch ein Derby: vor über 400 Zuschauern beendeten die Kontrahenten aus Luxemburgs Westen, Kehlen und Äischdall, ihre Saison. Ludovicys frühes 1-0 (7.‘) konnte Sebaa exakt eine halbe Stunde später ausgleichen (1-1, 37.‘). Der zweite Durchgang gehörte dann den Hausherren, die durch Treffer von Mangen (2-1, 59.‘), Marini (3-1, 78.‘) und Ferreira (4-1, 90.‘) gewinnen konnten um nach einer von vielen Verletzungen gebeutelten Saison am Ende Fünfter zu werden.

Diekirch war bereits vor dem letzten Spieltag sicher, starker Vierter zu werden. Die junge Truppe der Young Boys gewann mit dem knappsten aller Ergebnisse gegen Hosingen. Das entscheidende Tor gelang Fortes in der Schlussphase der ersten Hälfte (1-0, 39.‘).

Das Gipfeltreffen ging an Useldingen, das damit das Barragespiel um den Aufstieg erreicht. Außer auf der Torwartposition spielte Schieren quasi in Bestbesetzung, geriet aber durch ein Abstaubertor von Thill mit 0-1 in Rückstand (19.‘). Mit diesem knappen Vorsprung für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach Wiederanfpiff erhöhte Gomes Andrade auf 0-2 (48.‘) und Useldingen verpasste es, schnell klar Schiff zu machen, als man wenig später einen Elfmeter verschoss. Ribeiro dos Anjos umspielte den Gästetorwart dann schön um zu verkürzen (1-2, 64.‘). Vor über 300 Zuschauern wurde die Partie zusehends härter, Muniken erlöste seine Farben dann mit einem Schuss ins lange Eck (1-3, 85.‘). Useldingen spielt am Donnerstag um 16 Uhr in Mertzig in der Relegation gegen Bissen.

Mit dem höchsten Saisonsieg rettet sich Berdorf-Consdorf nach einer sehr guten Leistung in die Relegation. Die USBC nutzte dabei ihre Chancen eiskalt, Dany Lopes brachte den Fusionsverein aus dem Müllerthal nach einer Viertelstunde in Führung (1-0, 15.‘), Freitas Dos Reis erhöhte zehn Minuten später per Elfmeter auf 2-0 (25.‘). Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause. Lintgen wollte zwar dagegen halten, doch Berdorf-Consdorf war einfach besser. Dany Lopes’ erhöhte nach 69 Minuten nach Vorlage von seinem Bruder Bibi aus dem Fünfmeteraum auf 3-0, ein Sonntagsschuss von Goncalves Veiga in den Winkel führte zum 4-0 (79.‘). Campos Ferreira sorgte für das abschließende 5-0 (85.‘), durch das sich die USBC „sensationell nach nur einem Punkt in der Hinrunde“ – Zitat Trainer Küchling – noch in die Relegation retten kann, welche am 1.Juni gegen Folschette gespielt wird.

View this post on Instagram

A post shared by FuPa Lëtzebuerg (@fupa_lux)

Aufrufe: 023.5.2022, 14:35 Uhr
Paul KrierAutor