2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ob der CSG heute Abend jubeln kann? - Archivfoto: www.paulmedia.lu
Ob der CSG heute Abend jubeln kann? - Archivfoto: www.paulmedia.lu

Coupe FLF: aller guten Dinge sind drei!

CSG kann erster Club werden, der alle drei nationalen Titel gewonnen hat +++ nach bester Saison aller Zeiten will Weiler auch den ersten Titel holen +++ Anstoß heute Abend um 19:30 Uhr in Mensdorf

Die Drei scheint die Zahl des heutigen Endspiel der Coupe FLF zu sein! Grevenmacher kann nach dem Landesmeistertitel und der Coupe de Luxembourg heute im Erfolgsfall als erster Verein auch den dritten nationalen Titel holen. Nach dem erstmaligen Aufstieg in die Ehrenpromotion, der erstmaligen Teilnahme an einem Endspiel können die Yellow Boys Weiler heute mit dem Gewinn der Coupe FLF ebenfalls Geschichte schreiben. In dem Fall wäre ein Weiler Sieg auch der dritte Erfolg in der laufenden Saison gegen den CSG!

Man kann davon ausgehen, dass sich viele, vielleicht sogar sehr viele Fans heute auf den Weg nach Mensdorf machen! Trotz des verpassten Aufstiegs wollen der CS Grevenmacher und seine Anhänger diesen „kleinen“ Pokal unbedingt und sei es nur als Wiedergutmachung dafür, dass man eben auch kommende Saison in der 1.Division spielen muss. Zum Ende der Saison musste man die Aufstiegshoffnungen begraben und eben dem heutigen Gegner sowie Monnerich den Vortritt überlassen. Ausschlaggebend zugunsten des CSG könnte heute Abend die Abwehr werden, denn offensiv fehlte es den Moselanern in der Meisterschaft ein wenig an Durchschlagskraft mit nur 48 erzielten Treffern. Das war bei weitem die schlechteste Ausbeute der Top 4 des 2.Bezirks der 1.Division. So fand man z.B. auch im Halbfinale gegen Ligakonkurrent Kayl-Tetingen erst spät in die Erfolgsspur.

Mit etwas weniger Druck kann Weiler die Sache angehen. In einer in allen belangen historischen Saison wäre der Gewinn der Coupe FLF „nur“ das I-Tüpfelchen! Natürlich wollen auch die Yellow Boys den Titel, doch alleine die Teilnahme am Endspiel ist bereits ein weiteres Highlight für den Dorfverein. Weiler lebte in dieser Saison neben einer gut funktionierenden Mannschaft vor allem durch die Offensivkräfte Rougeaux, Gomes Borges und Camara. Und diese können Grevenmacher auch heute Abend weh tun! Hoffentlich mittlerweile gut ausgeruht sowie mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen hat Weiler nichts zu verlieren. Und die zwei Siege in der Meisterschaft gegen den CSG werden ebenfalls noch in bester Erinnerung sein, vor allem der 1-0 Auswärtssieg Anfang April war gewissermaßen vorentscheidend für das Erreichen der kürzlich erfolgreich bestrittenen Relegation.

Anstoß in Mensdorf ist heute wie erwähnt um 19:30 Uhr, den Liveticker der Partie findet ihr über diesen Link!

Aufrufe: 030.5.2019, 14:30 Uhr
Paul KrierAutor