2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Stefan Janßen wird wieder Trainer des VfB Homberg.
Stefan Janßen wird wieder Trainer des VfB Homberg. – Foto: Heiko van der Velden

Comeback von Stefan Janßen: VfB Homberg beendet Trainersuche

Stefan Janßen führte den VfB Homberg 2019 in die Regionalliga West und wird den Verein nach dem Abstieg wieder trainieren.

Der VfB Homberg hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden: Stefan Janßen kehrt nach zwei Jahren zurück in das PCC-Stadion und wird den Neuaufbau in der Oberliga Niederrhein verantworten.

Der VfB Homberg präsentiert nach der Trennung von Sunay Acar (43) einen neuen Coach für die neue Saison: Janßen, der im Sommer 2020 sein Traineramt niedergelegt hatte, wird den Trainerposten nach dem bereits feststehenden Abstieg aus der Regionalliga West erneut übernehmen. Auf ihn folgte Acar, der in der vergangenen Saison den Klassenerhalt schaffte, aber Anfang des Monats April gehen musste. Tobias Schiek (33) betreut das Team bis zum Saisonende.

>>> Das ist Stefan Janßen

In den kommenden Wochen hat der 52-jährige Janßen auch noch eine ambitionierte Aufgabe zu bewältigen. Er trainiert bis zum 30. Juni die Sportfreunde Hamborn 07 und soll den Klub zurück in die Oberliga führen. Aktuell sind die "Löwen" geteilter Erster der Landesliga, Gruppe 3, gemeinsam mit dem ESC Rellinghausen. In Hamborn übernimmt dann Julian Berg.

>>> Vier Zugänge hat Homberg schon vorgestellt

Die Vorstellung durch den Verein

Der VfB Homberg hat nach dem Ausscheiden von Sunay Acar einen neuen Cheftrainer für die kommende Saison 2022/2023 in der Oberliga Niederrhein gefunden. Wobei "neu" nicht wirklich stimmt, mit Stefan Janßen kommt ein bestens bekannter Coach zurück an den Rheindeich.

Der mittlerweile 52 Jahre alte Stefan Janßen war als Spieler u.a. für Schwarz-Weiß Essen und den VfB Speldorf aktiv, als Trainer betreute er neben den genannten Vereinen den TV Jahn Hiesfeld, die U19 von Rot-Weiß Oberhausen, den SV 19 Straelen und den VfB Homberg. Von 2015 bis 2020 war er am Rheindeich verantwortlich, zwei Aufstiege (2016 in die Oberliga und 2019 in die Regionalliga) stehen für den gebürtigen Duisburger zu Buche. "Nebenbei" wurde er dreimal zum Duisburger Trainer des Jahres gekürt, sein "Standing" bei den VfB-Fans ist enorm groß. Vor einem Jahr übernahm er den Landesligisten Sportfreunde Hamborn 07, der aktuell geteilt an der Tabellenspitze liegt und gute Karten im Aufstiegsrennen hat.

Der VfB Homberg freut sich über die Rückkehr seines langjährigen Erfolgstrainers und ist auch froh, diese wichtige Personalentscheidung schnell geklärt zu haben. Jetzt gilt die Aufmerksamkeit der Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders für die kommende Spielzeit in der Oberliga Niederrhein.

Aufrufe: 019.4.2022, 20:59 Uhr
André NückelAutor