2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
– Foto: André Nückel

Claudio Zornio beerbt Thorsten Schmitz bei der SG Baustert

Regionale Fußballtransfers: Mit dem Rückkehrer will Bezirksligist den Klassenverbleib schaffen – Anthony Delgado wieder nach Mehring, Tilmann Meeth zur SG Buchholz.

Beim Bezirksligisten SG Baustert/Oberweis/Bettingen hat sich ein Trainerwechsel vollzogen. Nachfolger von Thorsten Schmitz ist Claudio Zornio. Der 41-jährige Trainer stand bis dato auf der Kommandobrücke der SG Stahl/Mötsch II und führte das Team in der Kreisliga C II Eifel zur Wintermeisterschaft.

Nach Angaben des Bausterter Vorsitzenden Martin Esch war die sportliche Führung der Spielgemeinschaft „zu der Überzeugung gekommen, künftig getrennte Wege zu gehen, um so einen neuen Impuls zu setzen“. Der 44-jährige Schmitz, der früher die SG Schneifel-Auw in der Bezirks- sowie die SG Prümer Land-Rommersheim in der Kreisliga A und B trainiert hat, absolvierte nach Ansicht von Esch ausgesprochen gute Arbeit. Gleichwohl sagt er: „Es waren zwei sehr gute und offene Gespräche, in deren Ergebnis auch Thorsten einen Schnitt machen und so der Mannschaft eine neue Motivation geben wollte. Die Trennung erfolgte einvernehmlich und im Guten.“ Schmitz berichtet, dass er bereits vor Weihnachten seinen Rückzug angeboten habe: „Ich habe die Hinrunde noch mal Revue passieren lassen. Mir war von vorne herein klar, dass wir gegen den Abstieg kämpfen. Das war auch kein Problem für mich. Wir hatten einen sehr guten Start. In den ersten drei Monaten sah ich auch eine Entwicklung in der Mannschaft, vor allem im spielerischen Bereich. Dann haben wir oft unglücklich und knapp verloren und insgesamt zu wenig Punkte auf dem Konto.“ Was seine Zukunft angeht, sagt Schmitz: „Auf die Suche nach einem neuen Verein werde ich jetzt nicht gehen, doch im Sommer ist ein neues Engagement durchaus denkbar.“

Schmitz-Nachfolger Zornio war bereits in der Saison 2019/20 als Trainer beim damals noch eigenständigen SV Baustert erfolgreich und führte die Mannschaft in der Abbruchsaison auf Platz drei. „Claudio sieht für sich die Chance, in der Bezirksliga zu trainieren und kennt noch den Großteil des Teams“, so Esch. Ziel Zornios ist es, den Klassenverbleib doch noch zu bewerkstelligen. Sein Engagement sei längerfristig ausgerichtet und soll auch im Falle eines Abstiegs in die A-Klasse andauern. Mit Luca Schilz verlässt ein Spieler die SG Baustert in Richtung des Eifeler A-Ligisten SG Nattenheim-Bickendorf. Nach Verletzungen kommen nun Martin Esch selbst (nach Muskelfaserriss), Simon Lehnen (Leiste), Mario Hoffmann (Zehenbruch) und Tom Freitas (muskuläre Probleme) zurück.

Anthony Delgado wechselt innerhalb der Rheinlandliga und geht vom FC Bitburg zurück zum SV Mehring. Der 24-jährige Offensivspieler war nach der Saison 2019/20 vom Moselclub in die Bierstadt gewechselt. Der Abgang kommt für FCB-Sportchef Andreas Neuerburg überraschend: „Anthony sollte in jedem Fall bis zum Sommer in Bitburg bleiben. Kurz vor dem Jahreswechsel ist er dann telefonisch auf uns zugekommen und äußerte seinen Wechselwunsch. Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht.“

Den Bezirksliga-Spitzenreiter SV Rot-Weiß Wittlich hat Tilmann Meeth verlassen. Der Angreifer wechselt in die Kreisliga A Mosel und wird dort für die SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn spielen. Der 22-Jährige bringt aus seiner Zeit bei der SG Mont Kröv auch Bezirksligaerfahrung mit, spielte zuletzt aber kaum noch für Rot-Weiß. Sein Vater Frank, der ihn bislang in Wittlich trainiert hat, sagt: „Tilmann hat sich für Buchholz entschieden – es ist ein Neuanfang für ihn, auch, weil er gut Oleg Tintor, den ich in Salmrohr als Spieler unter mir hatte, klarkommt. Tilmann ist ja auch ein Manderscheider Junge und hat bis zur C-Jugend dort gespielt.“

Marius Mergen will künftig für den Luxemburger Zweitligisten Union Mertert-Wasserbillig spielen. Der 25-jährige Schlussmann, der im Sommer vom FC Könen zu Bezirksligist SG Ruwertal gewechselt war, galt dort als Stammkeeper. Trainer Benny Leis: „Der Wechsel kommt plötzlich zu diesem Zeitpunkt. Marius hatte mich vor eineinhalb Wochen kontaktiert und seine Wechselabsichten geäußert. Da Marius in Tawern wohnt, macht der Wechsel nach Mertert Sinn.“ Der Transfer sei aber noch nicht vollzogen, lässt Leis durchblicken.

Der Eifeler B-II-Ligist FC Metterich ist nach dem (geplanten) Ende von Interimscoach Markus Crombach auf der Suche nach einem Nachfolger fündig geworden. Johann Reifers übernimmt das Amt und soll den abstiegsbedrohten Club zum Ligaverbleib führen. Reifers kommt vom C-I-Ligisten SG Lasel-Feuerscheid, wo er gegen Ende der Hinrunde zurückgetreten war.

Mittelfeldspieler Oliver Schommer (19) hat den Bezirksligisten SV Zeltingen-Rachtig nach einem Jahr verlassen und spielt nun für Mosel-B-I-Tabellenführer SG Haag/Dhrontal/Horath/Merscheid. Dem Trier/Eifel-C-Ligisten SSG Kernscheid haben sich zwei Spieler angeschlossen. So kommt der 19-jährige Mittelfeldspieler Ahmad Alshaar, der zuletzt bei der DJK St. Matthias Trier gespielt hat. Neu ist auch Pascal Lange, der ebenfalls von der DJK wechselt.

Aufrufe: 03.1.2022, 12:51 Uhr
Lutz SchinköthAutor