2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Keineswegs defensiv wollen die Fußballer der Tvgg Lorsch (in Rot, von links: Alexander Zimmermann, Jonas Reiter, Torwart Marc Engelhardt) das erste Spiel um den freien Platz in der Fußball-Kreisoberliga beim TSV Reichenbach angehen.  Foto: Jürgen Strieder
Keineswegs defensiv wollen die Fußballer der Tvgg Lorsch (in Rot, von links: Alexander Zimmermann, Jonas Reiter, Torwart Marc Engelhardt) das erste Spiel um den freien Platz in der Fußball-Kreisoberliga beim TSV Reichenbach angehen. Foto: Jürgen Strieder

Cin sieht seine Elf im Vorteil

Reichenbacher wollen ihre Chance gegen Lorsch nutzen / Heute Hinspiel beim TSV

Relegationserfahrung haben beide: Özkan Cin hat zweimal diese Extrapartien bestritten, Amir Afshar musste einmal in die Verlängerung. Ab sofort steht für die beiden Spielertrainer die nächste Relegationsetappe an. Der TSV Reichenbach (das Team von Cin) und die Tvgg Lorsch (von Afshar) tragen heute in Reichenbach (19 Uhr) das Hinspiel um den freien Platz in der Kreisoberliga aus.

Reichenbach hat in einem engen Rennen den FSV Rimbach am letzten Spieltag vom zweiten Platz der A-Liga verdrängt und sich damit die Relegation gesichert. Özkan Cin sieht aufgrund dieses Finales, aber auch aufgrund des gesamten Rundenverlaufs Vorteile für sein Team im mentalen Bereich: „Wir sind in dieser Saison einen weiten, schwierigen Weg gegangen, um das zu erreichen. Jetzt wollen wir mit aller Macht den Aufstieg in die Kreisoberliga.“ Dass der TSV in den Jahren zuvor dreimal knapp die Aufstiegsrelegation verpasst hat, könne weitere Kräfte freisetzen, meint Cin. „Die Mannschaft hat lange darauf gewartet und will diese Chance jetzt unbedingt nutzen.“

Bei der Tvgg sah es lange nicht nach Abstiegsgefahr aus. Nach der Winterpause gerieten die Lorscher mehr in Schieflage und landeten schließlich auf dem drittletzten Rang der Kreisoberliga. „Natürlich hätten wir den Klassenerhalt gerne auf direktem Weg erreicht. Aber jetzt stehen wir in der Relegation und gehen das Ganze positiv: Für einen Fußballer sind das richtig geile Spiele.“ Afshar sieht seine Mannschaft trotz der schwierigen letzten Monate weder im Stimmungs- noch im Leistungstief: „Die Mannschaft hat nicht gespielt wie ein Abstiegskandidat.“

Beide Trainer setzen auf Offensive. „Wir spielen unseren Angriffsfußball“, sagt Özkan Cin. Und Amir Afshar betont: „Wir fahren nicht nach Reichenbach, um dem TSV eine Abwehrschlacht zu liefern.“

Beim TSV fehlt der langzeitverletzte Torhüter Marcel Wiesner. Alexander Ellerkmann und Stefan Schneider sind wieder im Training und dürften heute im Kader stehen. Özkan Cin und Christian Bauer sind angeschlagen. Ob beide Offensivkräfte mitwirken können, wird sich kurzfristig entscheiden.

Bei der Tvgg stehen drei Langzeitverletzte nicht zur Verfügung: Tobias Höfle, Christian Drayß und Marian Schumacher. Amir Afshar ist zuversichtlich, auflaufen zu können.

-------------------------------------------------------------

Bereits zwei Mal gegen die Tvgg

Im September 2016 standen sich der TSV Reichenbach und die Tvgg Lorsch in der zweiten Kreispokalrunde gegenüber. Lorsch gewann mit 2:0 in Reichenbach. Auch im Kreispokal 2012/13 setzte sich die Tvgg beim TSV durch (3:2).

Aufrufe: 02.6.2017, 09:27 Uhr
Eric Horn (Starkenburger Echo)Autor